Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit IIS6 und PHPMyAdmin

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit IIS6 und PHPMyAdmin

    Hallo zusammen.
    Trotz angestrengter Suche mit google und der Suchfunktion konnte ich mein Problem nicht lösen und versuche es jetzt mal mit einem Post.

    Ich versuche gerade das erste mal in meinem Leben einen Webserver zu installieren. -Leider bis jetzt nur mit mäßigem Erfolg...
    Mit dem Windowsserver kenne ich mich soweit aus, aber mit MySQL und PHP habe ich vorher noch nie gearbeitet


    System:
    Windows2003 Server
    IIS 6
    PHP 4.3.11
    MySQLServer 4.1
    PHPMyAdmin 2.6.3-pl1

    Ich habe also in der "IIS Webdiensterweiterung" PHP freigegeben und den MySQL-Server und den PHPMyAdmin installiert.

    Meine "confic.inc.php" sieht wie folgt aus (Auszug)

    Code:
    $cfg['Servers'][$i]['host']          = 'localhost'; // MySQL hostname or IP address
    $cfg['Servers'][$i]['port']          = '';          // MySQL port - leave blank for default port
    $cfg['Servers'][$i]['socket']        = '';          // Path to the socket - leave blank for default socket
    $cfg['Servers'][$i]['connect_type']  = 'tcp';       // How to connect to MySQL server ('tcp' or 'socket')
    $cfg['Servers'][$i]['extension']     = 'mysql';     // The php MySQL extension to use ('mysql' or 'mysqli')
    $cfg['Servers'][$i]['compress']      = FALSE;       // Use compressed protocol for the MySQL connection
                                                        // (requires PHP >= 4.3.0)
    $cfg['Servers'][$i]['controluser']   = '';          // MySQL control user settings
                                                        // (this user must have read-only
    $cfg['Servers'][$i]['controlpass']   = '';          // access to the "mysql/user"
                                                        // and "mysql/db" tables).
                                                        // The controluser is also
                                                        // used for all relational
                                                        // features (pmadb)
    $cfg['Servers'][$i]['auth_type']     = 'config';    // Authentication method (config, http or cookie based)?
    $cfg['Servers'][$i]['user']          = 'username';      // MySQL user
    $cfg['Servers'][$i]['password']      = 'passwort'; // MySQL password (only needed with 'config' auth_type)

    Wenn ich auf den phpmyadmin connecten will erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Code:
     MySQL meldet: 
    #1251 - Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client
    An einer anderen Stelle dieses Forums gab es den Tipp "mysql" auf "mysqli" zu verändern. Dies erzeugte bei mir die folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Die Erweiterung "mysqli" kann nicht geladen werden.
    Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration.
    ---------------------------------------------


    Ich hoffe ihr habt einen Lösungsansatz für mich.


    Danke Florian
    .

  • #2
    Also mit mysqli musst du wohl erstmal die mysqli-Erweiterung einbinden, dass kannst du in der php.ini machen.
    Die php.ini findest du, indem du phpinfo() aufrufst un dort nachschaust, da steht dann:
    Code:
    Configuration File (php.ini) Path  **\php.ini
    In der php.ini suchst du dann die Zeile, in der
    Code:
    extension=php_mysqli.dll
    steht.
    Falls Sie existiert, entferne das ; am Anfang der Zeile, falls es sie nicht existiert schreibe
    Code:
    extension=php_mysqli.dll
    in die php.ini.


    MFG Connar

    Kommentar


    • #3
      Hi

      Danke dir!

      Ich werde es nachher gleich mal ausprobieren

      Kommentar


      • #4
        So, getestet, aber leider nicht viel Fortschritt.

        Ich bin wie folgt vorgegangen:

        1) Ich weiß nicht wie ich "phpinfo()" aufrufe

        2) php.ini mit Suchfunktion gesucht und in C:\Windows gefunden

        3) Geöffnet und gesehen, dass gar keine Extension aktiv ist

        4) extension=php_mysqli.dll eingefügt und gespeichert

        5) php_mysqli.dll gesucht und nicht im Ordner PHP4 sondern in PHP5 gefunden.

        6) confic.inc.php angepasst

        7) Seite geladen -Seite läd leider gar nicht mehr.

        8 ) confic.inc.php wieder verändert.

        9) Seite wird immer noch nicht angezeigt

        10) extension=php_mysqli.dll wieder deaktiviert

        11) Seite wird wieder angezeigt -Problem wie vorher...


        Ich bin also weiter auf eure Hilfe angewiesen... :wink:


        .

        Kommentar


        • #5
          Zitat von FT
          4) extension=php_mysqli.dll eingefügt und gespeichert
          5) php_mysqli.dll gesucht und nicht im Ordner PHP4 sondern in PHP5 gefunden.
          Was sagt uns das? Man kann für PHP 4.3.11 eben keine Bibliotheken von PHP 5 nehmen.

          Kommentar

          Lädt...
          X