hi phpfan,
also erstmal danke für deine schnelle antwort.
zu deiner anmerkung was das programmieren mit $_GETS und $_POST, geb ich dir recht, ist nicht wirklich sicher.
bevor man aber an diese codezeilen heran kommt, werden andere variablen abgefragt, die eines cookies, wechle vorhanden sein müssen...
PHP-Code:
<?php
include ("admin.inc.php");
$phpself=$_SERVER['PHP_SELF'];
$logincheck=$adminlogin."_".md5($adminpw);
if (isset($_COOKIE['admin_check']) && $_COOKIE['admin_check']== $logincheck ) {
####
# Erst hier werden alle weiteren aktionen ausgeführt...
#
# Die Variablen $adminlogin & $adminpw werden aus der admin.inc.php gelesen...
#
####
}
?>
mit dieser einleitung erreiche ich eine für mich ausreichend hohe sicherheit, wenn das für dich nicht so ist, wirst du sicher andere möglichkeiten nutzen, ich aber kann es derzeit nicht besser.
was das debuggen angeht, hab ich inzwischen herausgefunden, dass beim auslesen der zeile irgendwas nicht stimmt, denn hier soll aus
$zielzeile="unset"; zB:
$zielzeile="6"; werden...
dann würde es in der nächsten operation mit
isset($zielzeile) && $zielzeile != "unset" wieder funktionieren... mein ich zumindest.
naja und die anderen "unsicheren" variablen... die werden aus einem vormular übernommen welches auch erst nach der obigen sicherheitsabfrage zugängig ist...
hier erklärt sich nämlich auch diese zeile:
$phpself=$_SERVER['PHP_SELF'];
denn das komplette formular wird nach der sicherheitsabfrage mit echo ausgegeben, und ich hatte hier probleme mit der serverseitigen variable... von daher einmal in eine normale ablegen und diese einfach anzeigen lassen and er richtigen stelle...