Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrsprachige Webseite

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrsprachige Webseite

    Hallo,

    entschuldigt bitte, das ich euch gleich mit einer evtl. sehr einfachen Frage nerve. Ich bin neu im Forum und auch noch sehr unerfahren im Umgang mit php.

    Ich suche eine einfache Lösung meine Webseite zwischen 2-3 Sprachen umschalten zu können. Für die Tutorials die ich bisher gefunden habe benötigt man eine Webseitenverwaltung über eine Datenbank oder JavaScript und beides würde ich gerne umgehen.

    Vielleicht erklär ich kurz wie meine Seiten aussehen?
    Ich habe praktisch nur eine index.php als Eingangsseite, eine home.php (bestehent aus div-Boxen, xHTML/CSS) in die alles andere ganz simple aus den Unterordnern heraus included wird, eine config.php für die Array-Einträge und die style.css.
    Die includeten Seiten befinden sich in /inc für feste Inhalte wie menu.php, content.php, header.php und footer.php ... und /web für die eigentlichen Inhalte der content.php.

    Was ich praktisch einfach nur möchte ist über das klicken auf das Deutsch- oder Englisch-Fähnchen, welche sich dann auf der index.php und der home.php befinden sollen - die Sprache und - ich denke - damit wohl die includeten Inhalte zu ändern.
    Ich würde dann wohl also z.B. die Ordner inc_de und web_de sowie inc_en und web_en anlegen und die Inhalte wären - bis auf die Sprache - identisch.

    Was ich nun nicht weiss, wäre, wie ich meiner Webseite es sagen kann, das ein klick auf "englisch" nun bedeutet die Inhalte aus den "englischen" Ordnern zu nehmen und zwar für die gesamte Dauer, die der Besucher auf der Webseite verweilt (cookie?) und - sofern er sich irgendwo auf der Seite befindet - nicht wieder auf die Startseite zwecks Sprachumstellung zu aktualisieren (so das man bei Bedarf auch nur mal "kurz" einen Inhalt anderssprachig darstellen kann)?

    Entschuldigt bitte wenn das alles so laienhaft formuliert ist. Ich habe leider nicht die Möglichkeit mich richtig in das Thema einzuarbeiten. Korrigiert mich bitte wenn ich etwas falsch schreibe/formuliere.

    Ein Wink/Link in die richtige Richtung würde mir schon sehr weiterhelfen.

    Dankesehr.

    LG,
    soso

  • #2
    du kannst deiner adresse quasi variablen anhängen, und in deinem quellcode prüfst du dann, welchen inhalt die variable hat.
    bsp: http://www.blubb.de?sprache=de
    if(sprache==en)
    ...

    Dafür brauchst du keine cookies, und ist auch ziemlich leicht umzusetzten. Tutorials dafür findest du massig, einfach mal schauen :wink:

    gruß Zeraphine

    Kommentar


    • #3
      Lass dem User die Sprache selbst wählen. Die Auswahl speicherst du in einem Session Cookie (wenn möglich, ansonsten in einer einfachen session)

      MfG CSS

      Kommentar


      • #4
        Was ist denn eine "einfache Session" gegenüber einem "Session Cookie"?

        Kommentar


        • #5
          hmmm... ich finde es sehr viel einfacher das nícht mit if($_GET['sprache']=='en'){ ... } zu machen.

          ich hab auf meiner seite zum beispiel 2 dateien - die eine heist language_de die andere language_en .
          in der language_de steht zum beispiel
          PHP-Code:
          <?php
          $language_welcome 
          "Willkommen auf www.xyz.de";
          ...
          ...
          ...
          $language_logout "Erfolgreich ausgeloggt!";
          ?>
          in der datei language_en steht jetzt
          PHP-Code:
          <?php
          $language_welcome 
          "Welcome to www.xyz.de";
          ...
          ...
          ...
          $language_logout "Logout was succesfull";
          ?>

          so, und auf meiner index seite steht zum beispiel einfach nur als inhalt
          $language_welcome

          und wenn man sich ausloggt kommt
          $language_logout

          die variable richtet sich nach der ausgewählten sprachedatei
          $_COKKIE['language'] kann in diesem fall entweder en oder de sein
          -->
          PHP-Code:
          <?php
          if(isset($_COOKIE['language'])){
              include(
          "includes/language_".$_COOKIE['language']);
          }else{
              include(
          "includes/language_de");
          }
          ?>
          somit wird immer die sprache eingesetzt die der benutzer gewählt hat


          ich hba bei mir bis jetzt nur die deutsche prachdatei, da ich die seite erst noch aufbau - aber ich hab jetzt schon 176 verschiedene sprachvariablen

          ich hoffe ich hab dir geholfen
          Tschuu
          MfG: Tschuu

          Kommentar

          Lädt...
          X