Hallo liebe Freunde,
habe ein Problem mit dem Script, komme echt nicht klar! Dieser Script ist für mich von großer Bedeutung, auch wenn das nicht so aussieht. Brauche eure Hilfe!
Und Zwar:
Ich habe ein Script "photos.php" auf dem Wurzelverzeichniss und einen "Photos"-Ordner, in dem ich einen Script "photos.inc.php" habe. Der Script "photos.inc.php" hat die Aufgabe Bilder, die in den Unterordnern (Bsp: Urlaubsfotos oder Party vom Wochenende usw.) in dem "Photos"-Ordner auszulesen und es in einem Array wiederzugeben. Das mache ich ich durch folgenden Code:
PHP-Code:
<?php
$imgdir = $_GET['imgdir'] ;
$dir=".";
if($auslesenordner=opendir($dir))
{
while($unterverzeichnis=readdir($auslesenordner))
{
if ($unterverzeichnis !="." && $unterverzeichnis!=".." && is_dir($unterverzeichnis))
{
$ordner[] = $unterverzeichnis;
sort($ordner);
reset ($ordner);
}
}
}
if ($imgdir =="")
{$imgdir = $ordner[0];
}
$dimg = opendir($imgdir);
while($imgfile = readdir($dimg))
{
if( (substr($imgfile,-3)=="gif") || (substr($imgfile,-3)=="jpg") || (substr($imgfile,-3)=="JPG") || (substr($imgfile,-3)=="GIF") )
{
$bild[count($bild)] = $imgfile;
sort($bild);
reset ($bild);
}
}
?>
So weit so gut. Rufe ich den Script "photos.inc.php" einzeln, also "http://localhost/photos/photos.inc.php", auf so geht alles einwandfrei und ich kriege die Bildangaben geliefert. Ich möchte aber nur "photos.php", also "http://localhost/photos.php", in dem Wurzelverzeichniss aufrufen. Dieses "photos.php" enthält eine
include (./photos/photos.inc.php) -Funktion. Jetzt taucht auch das Problem auf:
Warning: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource und ich kriege keine Bilder geliefert. Muss scheinbar an der Pfadangabe liegen.
Also meine Frage: Wie soll ich die Pfadangabe gestalten, dass ich auch durch Aufrufen von "photos.php" im Wurzelverzeichnis die Bilder geliefert kriege.
Also hoffe habe alles beachtet. Wenn Unklarheiten gibt, fragt einfach nach. Freue mich über jede Antwort und jeden Rat!
Vielen Dank im Vorraus!
MfG Ramil[/b]