also ich tüftel mit nem scripr rum bei dem ich verzeichnisse anlege. nun hab ich festgestellt, dass ich zwar diese ordner anlegen kann und das funktioniert auch wunderbar mit meinem script. nur löschen kann ich diese ordner und deren inhalte nicht. ich vermute mal, dass ich nicht der richtige oder der wahre Webserverbenutzer für den server bin.
ich kann die ordner aber löschen, wenn ich das übergeordnente verzeichnis lösche, welches ich von hand angelegt hab bei der scriptinstallation...
nun hege ich den gedanken, dass das script zwar unter meinem ftp-benutzer auf dem server läuft aber wohl unter einem übergeordnetem user ausgeführt wird ...
wie kann ich das script so abändern, dass ich diese ordner auch von hand löschen kann, das ich nicht die nötigen rechte in diesen verzeichnissen habe, konnte ich auch feststellen, da ich die inhalte weder editieren, löschen oder neue dateien einspielen kann ...
- mit
chown() kann ich wohl die benutzerzuordnung ändern, ist mir aber nicht klar wie, denn es sieht für mich so aus, als wären es die modi's die man ändert...
-
unmask() verstehe ich so, dass es der befehl für die verzeichnisse ist, wie chmod() für die dateien... .
- mit
mkdir() kann ich die modi's auch gleich definieren, aber was macht dann chown() für einen sinn, wenn man diese modi's nicht aus irgendeinem grund nachträglich ändern will
zum verständnis mal ein ausschnitt aus meinem script:
PHP-Code:
<?php
##################################
# Neues User-Verzeichnis anlegen
$zeiger=fopen("../count.txt", "r+");
$zaehler=fread($zeiger, filesize ("../count.txt"));
$zaehler++;
rewind($zeiger);
fputs($zeiger,$zaehler);
fclose($zeiger);
$zeiger2='user_'.$zaehler;