| | | | |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.05.2004
![]() | hi ich bastle gerade an einem Forum. Und bis jetzt hab ich um ein Forum einer Kategorie untergeordnet immer Zuerst die ganzen Kategorien mit einer Whileschleife aus der Datenbank und dann die Dazugehörigen Foren. Also so ungefähr: PHP-Code: Also im Moment kann ich es höchstens so aussehen lassen KATEGORIE -Forum -Forum was ich möchte ist aber so: KATEGORIE -Forum -- Unterforum ---Unter-Unterforum ---- .... .... Und eben belibig viele unterstufen. Wie mach ich das am besten ? ich dachte mir mit einer for Schleife müsste das doch eigentlich gehen weiss aber nicht genau wie. gruß Simon
__________________ Der G-Translator |
| |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.05.2004
![]() | Hi ich meine , dass es beliebige viele Unterforen von Foren geben soll. Also Wenn ich eine Kategorie hab sollte ich ein der Kategorie untergeordnetes Forum machen können.- Ich möchte jedoch auch ein dem Forum, Unterforum, Unterunter,.. forum Foren unterordnen können!
__________________ Der G-Translator |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.07.2004
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() | Ich dachte, das wäre ein Scherz gewesen, denn mit einer Spalte, in der die Tiefe festgelegt wird kannst du ja keinen Baum aufbauen. Zumindest wüßte ich nicht wie bzw. wozu diese Angabe sinnvoll sein könnte, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Basti |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 24.12.2004
![]() | die parent_id - variante ist (zumindest für gut besuchte) foren leider kaum tragbar - wenn man für jede 'verschachtelung' einen join braucht wird's unlustig. unlustiger sind nur noch die verschachtelten queries, die man immer wieder sieht und wie's im eröffnungsthread beschrieben wurde. ich bevorzuge http://pear.php.net/package/DB_NestedSet ... allerdings hat es schon einen grund, warum foren keine beliebige tiefen anbieten - im prinzip weil jeder neue thread eine ziemlich große update-operation aller lft-rgt-indizes hervorruft, und damit wird ein posting in einem gut besuchten forum saulangsam. in so 'nem buch 'trees and hierarchies for smarties' von joe celko beschreibt der guru aber eine methode, mit der man im prinzip so etwas wie range-operationen macht und die lft - rgt - positionen mit 'leerräumen' dazwischen einfügt, d.h. man lässt einfach 100 nummern frei, und ein neuer thread wird mit der nummer dazwischen genommen. damit ist die nächste 'große' update-operation immer erst nach dem hundertsten neuen thread notwendig. geniale sache, das. aber nicht einfach. |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|

Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.