| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | ||||||
| Gast
| Zitat:
Die DB Klasse gibt entweder ein Array oder eine Fehlernummer zurück. Das aufrufende Script setzt dann im Fehlerfalle ein Errorflag, damit die Routine, die sonst den Content ins Template bastelt,weiß, was sie stattdessen zu tun hat. Prinzipiell also eine Wächterfunktionalität. Zitat:
Code: if(machwas()) mach_weiter(); else da_ging_was_schief(); Zitat:
Du machst das mit try/catch, ich mit is_readable(). Vermutlich wäre meine Version schneller... Zitat:
Zitat:
| |||||
| | |||||||||
| Gast
| Zitat:
Zitat:
Fakt ist: Wenn in einer DB basierten Anwendung der SQL Server Schluckbeschwerden hat, ist eine weitere Ausführung des ursprünglichen Scriptes sinnlos. Wozu auch - was will man noch anzeigen, wenn man nicht mehr an die Daten rankommt? Fakt ist auch, daß man zeitintensive u/o kritische Vorgänge in der Shell erledigt. Wer keine Shell hat, der soll sich eine kaufen. Ein Admin, der janz locker mal den SQL- oder HTTP-Server ums Haus fährt, damit reihum die Scripte auf die Fresse fallen, ist berufsunfähig. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dosiere Deinen unfreiwilligen Humor etwas. Lachen ist zwar gesund für mich, aber nur die Dosis macht das Gift. | ||||||||
| | |||||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 15.08.2004
![]() | Zitat:
Die Gründe, warum SQL-Queries scheitern können, sind vielfältig, ich hab nur aufgezählt, was mir auf die schnell eingefallen ist. Dass viele davon in der "meikel macht alles selber und bei meikel gibts sowas nicht"-Welt nicht vorkommen werden ändert nichts daran, dass die meisten nicht in dieser Welt leben. Zitat:
Wenn man z.B. ein phpBB-Mod baut, welches in der Ecke das Wetter anzeigt, sollte dann das gaze phpBB sterben, wenn der Admin vergessen hat, die Konfigurations-Tabellen für das Wetter-Mod zu installieren? Zitat:
Fakt ist auch, dass Du hier Unsinn redest. Vorrausgesetzt, man hat genug Kontrolle über Dinge wie das time-limit und im Zweifelsfall auch das Memory-Limit, kann man auch sowas wunderbar in PHP machen. es gibt gute Gründe auf die shell zu gehen, aber das hier sind keine. Zitat:
Und da Du immer noch praktisch nichts zum Thema gesagt hast... warum reisst Du die Fresse dabei soweit auf?
__________________ mod = master of disaster | ||||
| |
| | ||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 15.08.2004
![]() | Zitat:
Exceptions können einem Haufenweise Schreibarbeit ersparen, weil man Exceptions nicht direkt fangen muss, sondern einfach weiter oben im Code sammeln kann. Nur wenn Code im Fehlerfall hinter sich aufräumen muss, hat er auch seine Exceptions selber zu fangen. Damit machen auch Exceptions, die von gescheiterten SQL-Queries geworfen werden, so wenig Arbeit, dass das kaum die Diskussion Wert ist. Ausserdem ist das nur eingebildete Schreibarbeit, oder kann dein Editor sowas nicht auf Knopfdruck einfügen?
__________________ mod = master of disaster | |
| |
| | ||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 25.04.2005
![]() | Zitat:
aber ich denke eher du bist ein Java-Feind sonst würden nicht solche Kommentare kommen | |
| |
| | |
| Gast
| Naja, die exceptions von c++ sind auch ganz nett und Ihr Java-Schweine habt sie einfach ...geborgt ![]() Ein Vorteil von exceptions ist, dass sich der Code nicht vor Ort und Stelle und auf allen Ebenen mit der Fehlerbehandlung rumschlagen muss, sondern nur/erst dort, wo es anwendungsbezogen Sinn macht. Ausserdem wird die Behandlungskette nicht durch Vergesslichkeit (z.B. beim Einschieben einer neuen Schicht - "ja, wir können diese Dateioperationen jetzt auch mit verschiedenen Archivtypen") gestört. Will ich die Behandlung per exception stören, muss ich aktiv eingreifen/Code schreiben; gegen bösartige Dummheit schützt das natürlich nicht |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|