php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005-2

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 19.06.2005, 23:52  
Neuer Benutzer

Weyoun
Weyoun eine Nachricht über ICQ schicken
Standard PHP Umfrage mit MySQL

Hab' heute ne kleine Umfrage erstellt, und wollte hier mal fragen ob man die vielleicht zu "Tutorials" dazustellen könnte? Dort können ja nur Moderatoren posten. Also wenn Euch der Code "würdig" erscheint, dann könnt ihr den Beitrag ja gerne verschieben Für Verbesserungen etc. hab' ich immer ein Ohr offen.

Zur Umfrage:

Ihr braucht eine Tabelle mit 7 Feldern. Die Felder benennt ihr folgendermaßen:

eins, zwei, drei, vier, fuenf, IP, umfrage

Es wird immer nur die IP derjenigen Person gespeichert die an der Umfrage zuletzt teilgenommen hat. Um wenigstens ein bisschen zu gewährleisten daß die Umfrage nicht zu sehr verfälscht wird. Das Feld "umfrage" muß Standardmäßig 1 sein.

Momentan kann man 5 Antworten geben. Wer weniger möchte, muß einfach aus der DB weniger auslesen, und wer mehr möchte, muß eben noch mehr Felder zur DB hinzufügen und auch entsprechend den Code editieren. Ist ein sehr einfaches Umfragesystem, weil es ursprünglich nur für meine HP gedacht war. Ich werde aber noch ein kleines Adminmenü hinzufügen um von dort aus die Umfragen zu editieren können etc. Das muß man im Moment per Hand im Code machen.

Um die Tabelle wieder auf 0 zurückzusetzen die Umfrage mit folgenden Parametern aufrufen: "umfrage.php?type=reset". Solltet ihr vielleicht in ein (Pass)Wort Eurer Wahl ändern Sonst kann das ja jeder machen der das Umfrage System kennt.

Bei Fragen einfach hier posten!

Edit: Hmm... bevor ich den Code hier geposted habe, war er eigentlich sehr schön ordentlich!

Wer den Code haben will, kann sich ja bei mir per PM melden.

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 20.06.2005, 00:16  
Erfahrener Benutzer

search
Standard

für das dass es ein einfaches script sein soll isses irre lang und dann noch wenig kommentiert
PHP-Code:
<?php
$HTTP_SERVER_VARS
["REMOTE_ADDR"];
vs.
$_SERVER['REMOTE_ADDR'];
.
.
etc.
?>
Dann wär noch interessant wie genau die mysql db auszusehen hat
Aber mächtig viel tipparbeit muss man dir lassen :respekt:

greez search
Alt 20.06.2005, 00:26  
Neuer Benutzer

Weyoun
Standard

Ja ich werd's wohl noch ein wenig überarbeiten müssen.

Also die Tabelle muß wie oben schon erwähnt, 7 Felder haben. Die Felder sollten so aussehen:

eins = INT (Primärschlüssel)
zwei = INT
drei = INT
vier = INT
fuenf = INT
IP = CHAR (Länge 15)
umfrage = CHAR (Länge 1), Standardwert 1

Sonst gibt es keine Besonderheiten an der Tabelle. Das Script ist so geschrieben daß die Umfrage per <iframe> eingebunden, oder sie auf einer eigenen Seite dargestellt werden muß.
Alt 20.06.2005, 07:17  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Chr!s
Standard

Was wenn ich mehr als 5 Auswahlmöglichkeiten haben will?
Wie ich gesehn hab baust du im Script immer wieder eine neue Verbindung zur MySQL-Datenbank auf..? (Hab mir das Script nur flüchtig angesehn)..
Einmal benutzt du `'s in deinen Querys, andersmal wieder nicht.. Wäre eine Einheitliche Variante (ohne diese `) nicht möglich?
$HTTP_SERVER_VARS ist schon längst veraltet...
Und der Quellcode ist ansich nicht sehr übersichtlich und ziemlich lang..

Finds aber trotzdem gut dass jmd. ein Tut erstellen will, aber bevor man dies tut sollte sein Script auch gut & richtig sein.. Denn aus Tutorials soll man lernen..
Chr!s ist offline  
Alt 20.06.2005, 08:31  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz sein
Standard

desweiteren vieleicht mal ein error_reporting(E_ALL); an den anfang des scriptes setzen ich glaub da ist viel zu tun.

desweitere solche escape-orgien:

PHP-Code:
<?php
      $ausgabe
.="         </table>\n";

$ausgabe.="      </td>\n";

$ausgabe.="   </tr>\n";

$ausgabe.="   <tr>\n";

$ausgabe.="      <td class=\"results\"><span class=\"vote_text\">".$frage4." </span></td>\n";

$ausgabe.="      <td class=\"results\">\n";

$ausgabe.="         <table class=\"results\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"0\" border=\"0\">\n";

$ausgabe.="            <tr>\n";

$ausgabe.="               <td class=\"results\" width=\"".$vier[prozent]."\" style=\"background-color:#BFBFBF\"></td>\n";

$ausgabe.="               <td class=\"results\" width=\"".$vier[prozent2]."\" style=\"background-color:#181C18\"></td>\n";

$ausgabe.="               <td class=\"results\" align=\"center\">[b]<span class=\"vote_text\"> ".$vier[prozent]."% </span>[/b]</td>\n";

$ausgabe.="               <td class=\"results\" align=\"center\"><span class=\"vote_text\">[".$vier[zahl]."]</span></td>\n";

$ausgabe.="            </tr>\n";

$ausgabe.="         </table>\n";

$ausgabe.="      </td>\n";

$ausgabe.="   </tr>\n";

$ausgabe.="   <tr>\n";

$ausgabe.="      <td class=\"results\"><span class=\"vote_text\">".$frage5." </span></td>\n";
?>

sind völlig unnötig, so gehts viel einfacher als beispiel:

PHP-Code:
<?php
$ausgabe 
'<td class="results">'.$var'</td>';
?>
und array-indizes gehören in ' $array['index']

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 20.06.2005, 17:14  
Neuer Benutzer

Weyoun
Standard

Zitat:
Was wenn ich mehr als 5 Auswahlmöglichkeiten haben will?
Die Antwort hierauf findet sich beim Ersten Beitrag von mir in diesem Thema.

Zitat:
Wie ich gesehn hab baust du im Script immer wieder eine neue Verbindung zur MySQL-Datenbank auf..? (Hab mir das Script nur flüchtig angesehn)..
Ich bin eben auch noch blutiger PHP Anfänger. Sorry wenn manches etwas umständlich gelöst ist.

Zitat:
Einmal benutzt du `'s in deinen Querys, andersmal wieder nicht.. Wäre eine Einheitliche Variante (ohne diese `) nicht möglich?
Ja.

Zitat:
Und der Quellcode ist ansich nicht sehr übersichtlich und ziemlich lang..
Er war übersichtlich bevor ich ihn hier geposted habe. Da ging die Formatierung verloren.

Zitat:
desweitere solche escape-orgien:
Welche "Escape" Orgien???
Alt 20.06.2005, 17:20  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz sein
Standard

jedes " durch ein \" zu ersezten nur um " anstatt ' am anfang zu nehmen, das ist ne Escape-Orgie
robo47 ist offline  
Alt 20.06.2005, 17:27  
Neuer Benutzer

Weyoun
Standard

Zitat:
Zitat von robo47
jedes " durch ein \" zu ersezten nur um " anstatt ' am anfang zu nehmen, das ist ne Escape-Orgie
Nun... vielleicht bin ich blöd, aber ich weiß immer noch nicht was das mit Escape zu tun hat. Mir gefallen " eben besser als '. Wo liegt das Problem?
Alt 20.06.2005, 17:39  
Erfahrener Benutzer

derHund
Standard

dir gefallen ja auch ewig aufwendige stringverkettungen, also was solls. wer keine arbeit hat, macht sich welche.
Alt 20.06.2005, 17:45  
Neuer Benutzer

Weyoun
Standard

Na sorry wenn ich Eure Augen mit meinem lächerlichen Code beschmutzt haben sollte. Ich bin eben nicht so ein Profi wie Ihr, der von Anfang an alles richtig macht. Der Code funktioniert, und das ist die Hauptsache. Wenn ich mehr Erfahrung in Sachen PHP Programmierung habe, dann werde ich wohl selbst darüber lachen können, und ihn verbessern, so daß er auch für Eure Ansprüche genügt.

Ich kann's nicht leiden wenn man anstatt gut gemeinter Ratschläge, schlaue Sprüche zu hören bekommt.

Ach ja: "Aufwändige" schreibt man mit ä. Ist auch so ein schlauer Spruch.

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: