php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005-2

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 10.06.2005, 21:29  
Gast

Standard Mail wird bei GMX nur als Vollständiger Text angezeigt

Hallo,
ich hab mir ein kleines Script geschrieben das eine Datei hochlädt und dann als e-Mail verschickt. Wenn ich dann aber die Mail lesen will zeigt er mir die komplette Mail incl. base64 kodierte Datei an, Warum? Hab ich Header vergessen oder sind welche zu viele oder was is das hier?

Schonmal Danke im Voraus.

Auszug in dem Mail verschickt wird:
PHP-Code:
<?php
$boundary
="=_XXXboundaryXXX";
$empf="******";
$subj="Einen Download für die Page!";

$hdrs="From:  DL System <********>\r\n"// Absender
$hdrs.="MIME-Version: 1.0\r\n"// MIME
$hdrs.="Content-Type: multipart/mixed;";
$hdrs.="boundary=\"$boundary\" \r\n";
$hdrs.="Content-Transfer-Encoding: 8bit";

$body="--$boundary\r\n";
$body.="Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1;\r\n";
$body.="Content-Transfer-Encoding: 8bit\r\n\r\n";
$body.=" <html><head><title></title></head>
<body>

Hallo ! Ein neuer Download hat Sehnsucht nach dir ;) </p>

Der Nickname des Authors: [b]$nick[/b]</p>

Der Downloadname: [b]$dlname[/b]</p>

Die Gr&ouml;&szlig;e: [b]$size $sizetype[/b]</p>

Die Beschreibung: [b]$desc[/b]</p>

Der Download ist im Anhang! </p>
</body>
</html>\r\n\r\n"
;
$body.="--$boundary\r\n"// HTML Ende

// Datei einfühen

$datei=file_get_contents("temp/$file_name");
/* Dateinamen kodieren um Fehler zu vermeiden */
$file_name=urlencode($file_name);

$body.="Content-Type: application/clonk4; name="$file_name"\r\n";
$body.="Content-Transfer-Encoding: base64\r\n";
$body.="Content-Disposition: attachment; filename=$file_name\r\n\r\n";

/* Muss wieder dekodiert werden -> Zum löschen */
$file_name=urldecode($file_name);

// Base 64
$b64_kodiert=chunk_split(base64_encode($datei));
$body.=$b64_kodiert."--$boundary--\r\n\r\n";

if(
false===mail($empf,$subj,$body,$hdrs))
{
    echo 
"Konnte Download nicht senden!";
}else{
    echo 
"Herzlichen Dank für deinen Download!";

unlink("temp/$file_name");
}
?>

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 10.06.2005, 21:37  
axo
Erfahrener Benutzer

axo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

1. willkommen im forum.
2. ist deine frage keine profifrage.
3. verwende http://phpmailer.sourceforge.net oder PEAR :: MIME_Mail , um mails mit korrekten headern zu verwenden. verursacht weniger kopfschmerzen.

grüße
axo
axo ist offline  
Alt 10.06.2005, 22:04  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Der Beitrag wurde verschoben, wegen...
verschiedener Gründe.

Bemerkung:
Die gestellte Frage entspricht nicht dem Wissensstand eines/einer Fortgeschrittenen.
Die gestellte Frage entspricht nicht dem Wissensstand eines Profis. Dazu: http://www.phpfriend.de/forum/viewtopic.php?t=21431
Bei Einspruch oder weiteren Fragen bitte an mich wenden.

moved to PHP - Anfänger
robo47 ist offline  
Alt 10.06.2005, 22:17  
Gast

Standard Ömm

Ich darf aber kein PEAR Einsetzen auf meinem Shareserver. Und wenn das ein PHP-Profi-Forum ist, warum hat mir denn bis jetzt noch keiner eine Brauchbare Antwort gegeben? Ein einfcher Link den die "Schreiber" auch an anderen HP angeben. Also kennt hier niemand das Problem oder was?

Alt 10.06.2005, 22:23  
Erfahrener Benutzer

search
Standard

Zitat:
Zitat von axo
3. verwende http://phpmailer.sourceforge.net oder PEAR :: MIME_Mail , um mails mit korrekten headern zu verwenden. verursacht weniger kopfschmerzen.

grüße
axo
ist die richtige antwort und dass du kein pear einsetzen darfst glaube ich dir nicht :wink: , dass du evtl. installiertes pear nicht verwenden kannst schon eher ^^
Alt 10.06.2005, 22:33  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Und wenn das ein PHP-Profi-Forum ist, warum hat mir denn bis jetzt noch keiner eine Brauchbare Antwort gegeben?
1) weil wer lesen kann klar im Vorteil ist:
Zitat:
PHP - Profis
PHP Profis können sich hier nach Belieben mit Gleichgesinnten austauschen!
2) was du nicht einsetzen kannst / willst / darfst ist nicht unser problem und selbst auf einem server wo PEAR nicht vorinstalliert ist, lässt es sich nutzen

3) phpmailer ist auch eine möglichkeit und somit hast du schon brauchbare antworten bekommen

4) kauen wir dir hier nicht alles vor sondern setzen auf Hilfe die dich weiterbringen soll und mit den stichworten sollte einiges machbar sein

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 16.07.2005, 19:37  
Gast

Standard

mal ne Frage, inwiefern funktionieren die ganzen Klassen wie PHPMailer, HTML Mime Mail etc. auf kostenlosem / billigem Webspace, wo man nur eingeschränkt Rechte hat?

So wie ich das beim überfliegen mal gelesen hab muss man die Klassen irgendwie installieren und in der php.ini veränderungen vornehmen? Das kann man doch als normaler kleiner user eines Webhosters nicht oder irre ich da?

MfG
TobSnyder

Alt 16.07.2005, 19:55  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von tobsnyder
mal ne Frage, inwiefern funktionieren die ganzen Klassen wie PHPMailer, HTML Mime Mail etc. auf kostenlosem / billigem Webspace, wo man nur eingeschränkt Rechte hat?
Ja. phpmailer ist recht pflegeleicht. Bei PEAR haste ein wenig Arbeit.

Zitat:
So wie ich das beim überfliegen mal gelesen hab muss man die Klassen irgendwie installieren und in der php.ini veränderungen vornehmen? Das kann man doch als normaler kleiner user eines Webhosters nicht oder irre ich da?
Ja, Du irrst Dich. Die einzig notwendige Änderung wäre die Korrektur des include_path. Und die läßt sich entweder mit einer lokalen php.ini (PHP CGI) oder mit einem .htaccess (mod_php) erreichen.

Das nächste Mal die Infos nicht 'überfliegen' sondern einfach mal lesen.

Alt 16.07.2005, 19:56  
Gast

Standard

Zitat:
inwiefern funktionieren die ganzen Klassen wie ......
Ich habe da eine echte Sensation für dich: Sowas kann man mit ausprobieren rausbekommen!

Der phpMailer sollte keine Probleme machen, wenn du das richtig machst.

Gruß
phpfan

Alt 17.07.2005, 01:10  
Gast

Standard

hallo!

also ich hab mich bisher auch mit den ganzen mail() zeugs und den zugehörigen headern rumgeschlagen, hatte nun auch endlich den code soweit gecodet dass es so funzt wie ich will. ich hab mir letztens mal die funktion von phpmailer (class.phpmailer.php) überflogen, um mal zu schaun was die da so machen. sah recht interessant aus. aber da ich bis jetz net so den mega überblick von php habe, dachte ich, hier muss man wie gesagt mehr rechte haben. Wollte es deshalb net erst probieren, aus Zeittechnischen Gründen.

Aber da ich hier im Forum ständig den Hinweis lese, und halt net genau wusste, inwiefern dass funzt, dacht ich mir, frag ich ma fix. Wenn ihr meint, das funzt auch so ganz jut, und man muss da net irgendwie "root" sein o.ä. dann werd ich das demnächst mal testen. Weil die Funktionen etc klingen echt interessant, is ja im Endeffekt im Quelltext viel übersichtlicher und einfacher zu coden.

Soweit erstma danke für eure Antworten.

MfG
TobSnyder

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: