| Gast | Verschlüsselung Hallo, ich suche schon seit längerem eine Verschlüsselung für PHP. Natürlich ist mir da mycrypt in die Hände gefallen, fällt aber wegen mangelnder Unterstützung meines Hosters flach. Dann hab ich mal versucht eine selber zu schreiben -> PHP-Code: <?php
ERROR_REPORTING(E_ALL);
//Ein Verschlüsselungs-Programm
function verschluesseln($string){
$ergebnis="";
$tausch=array("a"=>"!", "b"=>"\$", "c"=>"§", "d"=>"^", "e"=>"%", "f"=>"&", "g"=>"/", "h"=>"(", "i"=>")", "j"=>"=", "k"=>"?", "l"=>"`", "m"=>"´", "n"=>"\\", "o"=>"ß", "p"=>"}", "q"=>"]", "r"=>"[", "s"=>"{", "t"=>"*", "u"=>"+", "v"=>"'", "w"=>"#", "x"=>".", "y"=>":", "z"=>",", "0"=>"1", "1"=>"8", "2"=>"7", "3"=>"6", "4"=>"5", "5"=>"4", "6"=>"3", "7"=>"9", "8"=>"0", "9"=>"2", "-"=>"<", "_"=>">");
$lower_string=strtolower($string);
$laenge=strlen($lower_string);
for($i=0;$i<$laenge;$i++){
$buchstabe=substr($lower_string, $i, 1);
$ergebnis.=str_replace($buchstabe, $tausch[$buchstabe], $buchstabe);
}
return $ergebnis;
}
function entschluesseln($string){
$ergebnis="";
$tausch=array("!"=>"a", "\$"=>"b", "§"=>"c", "^"=>"d", "%"=>"e", "&"=>"f", "/"=>"g", "("=>"h", ")"=>"i", "="=>"j", "?"=>"k", "`"=>"l", "´"=>"m", "\\"=>"n", "ß"=>"o", "}"=>"p", "]"=>"q", "["=>"r", "{"=>"s", "*"=>"t", "+"=>"u", "'"=>"v", "#"=>"w", "."=>"x", ":"=>"y", ","=>"z", "1"=>"0", "8"=>"1", "7"=>"2", "6"=>"3", "5"=>"4", "4"=>"5", "3"=>"6", "9"=>"7", "0"=>"8", "2"=>"9", "<"=>"-", ">"=>"_");
$lower_string=strtolower($string);
$laenge=strlen($lower_string);
for($i=0;$i<$laenge;$i++){
$zeichen=substr($lower_string, $i, 1);
$ergebnis.=str_replace($zeichen, $tausch[$zeichen], $zeichen);
}
return $ergebnis;
}
$string="Michigras";
$verschluesselt=verschluesseln($string);
$entschluesselt=entschluesseln($verschluesselt);
echo'Verschlüsselt: '.$verschluesselt.' ';
echo'Entschlüsselt: '.$entschluesselt.' ';
?> aber da kann ich das ja eh fast im Klartext hinschreiben. Ich suche eigentlich folgendes: PHP-Code: <?php
$key="asdasdasd";
$string="Michigras";
$verschluesselt=verschluessele($string, $key);
$entschluesselt=entschluessele($verschluesselt, $key);
?> Das ist ja bei mycrypt ungefähr der Fall, nur hab ich bisher zu dem Thema nur md5() (toll^^) und base64de/encode gefunden.
EDIT: Quellcode leider was unübersichtlich (wegen Zeilenumbruch), aber tut ja eigentlich auch nichts sosehr zur Sache. |