Hallo Leute
Seit heute Morgen überall gesucht, aber keine funktionierende Lösung gefunden: Wie kann ich einen Variablennamen dynamisch zusammensetzen, so dass ich in einer Schleife $stunde01, beim zweiten Durchgang $stunde02 usw, einsetzen kann? Der Name sollte im Script aus dem String "stunde" und einer increment-Zahl zusammengesetzt werden. Ich habe einige Vorschläge ausprobiert, aber keiner funktionierte. Hier meine aktuelle (gescheiterte) Version:
Code:
$stundennummer=01; eval("$stunde=$stunde"."$stundennummer");
Die Variablen $stunde01 bis $stunde15 bestehen bereits und werden vorher im Script mit Werten wie z.B. 09:45 gefüllt, die ich nun in der Schleife in $stunde übernehmen möchte.
Dabei gibt es offenbar zwei Probleme:
1.
Wie bekomme ichs hin, dass ich eine zweistellige Zahl inkrementieren kann (konkret von 1 bis 15) bzw. dass ich eine inkrementierte Zahl zweistellig ausgeben kann, auch wenn sie noch unter 10 liegt?
2.
Wie kann ich den String "stunde" so mit der ausgegebenen inkrementierten Zahl verbinden, dass ich in der Schleife nacheinander $stunde01, $stunde02 ... $stunde15 dynamisch als Variable erzeugen kann?
Ich weiss, es muss Unmengen an Literatur und Tipps zu diesem Thema geben, aber ich habe leider nichts Funktionierendes gefunden.
Herzlichen Danke daher für jede Hilfe.
Gruss
RoDa