hallo alle zusammen,
hab mich irgendwie in meiner radio-button problematik verrannt und komme nun schon seit 4 tagen nicht weiter

konnt auch keine gescheite lösung im netz finden ...
hier mal das problem:
in der admin-maske meines mini-cms lasse ich mir zugehörig zu einer seite alle artikel (datensätze) in einer übersicht untereinander anzeigen, os dass ich schnelle einstellungen vornehmen kann. hierzu gehören texteingabefelder und auch select menüs und die besagten radio-buttons. wennn ich nun in den verschiedensten zeilen (datensätzen) änderungen vornehme, klappt es auch mittlerweile wunderbar, dass diese änderungen in einem array übergeben werden bzw. in meine rdb dann schließlich aktualisiert werden (wichtig war mir, dass ich erst alle änderungen einstellen kann und dann einmalig speichern drücke - nicht nach jeder einzelnen änderung in einem einzelnen datensatz).
die radio-buttons wollen aber nun nicht so wie ich es möchte:
es sind 4 radio-buttons zur auswahl und da die natürlich von datensatz zu datensatz unabhängig voneinander sein sollen, habe ich den namen der radio-buttons durch eine variabele zugewiesen (die id des datensatzes). die zugehörigen values sind einfache zahlenwerte (1,2,3 und 4).
nun bekomme ich um's verrecken diese werte nicht mit übergeben, bzw. die variablen-namen nicht ins array gepackt ...
so sieht's ungefähr aus:
------
echo '<input type="radio" value="1" name="'.$box_spalte.'"';
if($infobox_row['spalte']=="1") { echo 'checked';}
echo '>';
-------
name="'.$box_spalte[].'" - mit den normalen eckigen klammern (für's array) geht nicht . mit zusätzlichen hidden-filds klappts auch nicht ...
da muss es doch irschen 'ne simple lösung geben, oder!?!
VIELEN DANK IM VORAUS FÜR ALLE ANTWORTEN ...
besten dank todo!