hui, das problem, das sich mir gerade stellt ist doch komplexer, als ich angenommen habe... am besten fang ich mal vorne an:
ich muss eine seite erstellen, auf denen ausbildungstermine aufgelistet sind... diese ausbilungen finden in unterschiedlichen ländern statt (insg. 4 Länder) nun gibt es auch noch unterscheidliche ausbildungen(6 stück), wobon jede nochmal in drei unterkategorien unterteilt werden muss. ich habe also sozusagen 18 unterscheidliche ausbildungen, die auf 4 länder verteilt sind.
diese ausbildungen werden aber in nur zwei tabellenspalten definiert (spalte 1: ausbildungsart, spalte 2: unterkategorie).
die ausgabe soll nun so aussehen, dass erst alle ausbildungen 1 mit unterkategorie 1 aus land 1 angezeigt werden sollen.
danach ausbildungen 1 mit unterkategorie 1 aus land 2 usw... dann ausbildung 1 mit unterkategorie2 aus land 1 usw... bis man alle ausbildungen aufgelistet hat... )
hoffe das hat man bis hierhin verstanden...
aber wie mach ich da die abfragen am besten... damit ich nicht für jede ausbildung eine eigene datenbankabfrage machen muss...
oder ist es sinniger jede ausbildungart (zusammengesetzt aus den drei kategorien art, unterkategorie und land) abzufragen???
ich hab das bestimmt schwieriger aufgeschrieben als es in wirklichkeit ist

offe da blickt jemand von euch durch und kann mir helfen