| | | | |
| |||||||
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten |
| | ||
| Gast
| Hi zusammen. Ich beginne zzt damit PHP zu lernen. Weil ich etwas brauche was es scheinbar noch nicht gibt. Und zwar will ich ein PHP "Interface" erstellen indem ich einen kopierten Text einfüge und der dann aus diesem Text einzelne Daten "erkennt" und als Datensätze abspeichert. Allerdings Frage ich mich ob das mit PHP überhaupt geht Und wenn es geht... wie geht sowas? ^^ Also hier mal ein konkretes Beispiel: der kopierte Text: Zitat:
also in diesem Fall Galaxy 2 System 381 In diesen Systemen sind bis zu 15 Planeten. dadurch ergeben sich dann koordinaten also z.b. 2:381:1 für den ersten Planeten im 381 System der 2ten Galaxy. Was ich nun möchte ist das PHP aus dieser Kope einzelne Datensätze erstellt die folgende Inhalte haben: Koordinate: (z.B. "2:381:1") Alliany = (z.b. "[HoE]") Planetenname : (z.b. "USMC Mainbase") Spieler : (z.b. "(Christian1980)") Wie man vielleicht sieht sind die elemente Spieler und Allianz einmal durch [] bzw. () gekennzeichnet. Meine Frage ist also. Wie kann ich gezielt Teile aus einem String suchen und in eine Variable einlesen? also z.b. Nimm den teil zwischen "sonnensystem" und "Planet" und speicher ihn in der variablen $Koordinate oder den wert zwischen "1[" und "]" als $allianz oder zwischen "]" und "(" als $planet gibt es eine funtion für soetwas? Ich wette ich will schon wieder mal zuviel wissen *G* aber ich frag einfach mal. P.S. Ich habs unter Anfänger gepostet da ich ja einer bin. Könnte allerdings sein das die Sache ansich wohl eher nen Fortgeschrittenen oder Profi erfordert was die Lösung angeht ^^ also net böse sein... wusste net wohin mit dem Post. | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | ||
| Gast
| *gerade die infos über preg_replace und eval durchliest* hum... ok... teilweise gehts in die richtige richtung. aber der string ist ja nicht nur eine zeile. der string ist alles was oben im quote steht. es gibt leere planetn die ignoriert werden sollen und es gibt welche die nicht leer sind. funktioniert preg_replace dann immer noch? btw... ich glaub du hast dich vertippst: Zitat:
Also ersetzt du den Text so das du teile des Textes variablen namen hinzufügst und abschlusszeichen. die dann wiederum durch eval zu richtigen variablen werden mit denen mann arbeiten kann, richtig? ^^ leider verstehe ich den aufbau von preg_replace noch immer nicht soganz. Also schon das erst der suchteil, ersetzteil, string dass schon. aber halt net wie der suchteil und der ersetzteil ansich aufgebaut sind und wieso. Auch nach dem lesen von http://de2.php.net/manual/de/function.preg-replace.php. also mir fehlt das wissen wieso //1 und son kram... ^^ Nachtrag Hum. Es müsste ansich gehen wenn ich es mit einer 2 fachen funktion mache. also quasi: nimm alles was zwischen 1 und 2, 2und 3, 4 und 5 usw steht und schreibe es in variable 1-15 also quasi aus dem grossen string 15 kleine machen. und die dann wiederum so zerlege wie du es getan hast. Aber das gibt probleme wenn zahlen in dnen namen der personen, allianzen oder planetennamen vorkommen richtig? (und ich weiss immernochnet wie ich das umsetzte im suchparameter *G*)[/b] | |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 30.06.2004
![]() | Code: $pcre =
'
= # Das »=« am Anfang und Ende sind die Delimiter und
# markieren Anfang und Ende des Suchmusters
# (das kann auch jedes andere nicht alpha-num.
# Zeichen sein, das nicht im Muster vorkommt
^ # Der String soll (jeweils, siehe »m«) hiermit beginnen
(\d+) # erste zu findende Gruppe (): mind. eine Ziffer
\s # ein Whitespace
[^\d[]* # mind. 0 Zeichen, die keine Ziffer oder [ sind
\[ # die Klammer [
([^]]*) # zweite Gruppe: mind. 0 Zeichen, die nicht ] sind
\] # die Klammer ]
\s # das Leerzeichen
([^(]*) # dritte Gruppe: mind. 0 Zeichen, die nicht ( sind
\s # Leerz.
\( # Klammer
\s # Leerz.
([^)]*) # vierte Gruppe: mind. 0 Zeichen, die nicht ) sind
\s # Leerz.
\) # Klammer zu
\s* # mind. 0 Leerzeichen
$ # damit soll der String (jeweils) enden
=xm # der Delimiter (s. o.) und die Modifier:
# »x« für extended, damit ich das hier so schön mit
# Umbrüchen und Kommentaren schreiben kann,
# »m« für Multiline-Modus, bei dem er jede Zeile einzeln
# mit ^ und $ prüft
';
|
| |
| | |||
| Gast
| So hab mich mal dran versucht. So ganz Firm bin ich allerdings noch nicht. Aber zumindest funktioniert es: Zitat:
Zitat:
| ||
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|