Hallo Leute !
Ich habe zu meinem Upload - Skript eine eigene Fehlerklasse geschrieben, in der ich praktisch nur noch die Fehlernummer angeben muss, damit die entsprechende Meldung kommt.
Ich habe meine Fehlertexte allerdings so geschrieben, dass sie beim Instanzieren der Klasse durch den Konstruktor erst in ein Array geschrieben werden. Anfangs klappt das ganz gut, nur sobald ich eine zweites Array mit Fehlertexten im Konstruktor fülle, bekomme ich folgende Fehlermeldung :
Warning: First argument to array_push() needs to be an array in
/meinPfad/include/error.inc.php on line
53
und das dann fortlaufend für alle folgenden array_push - Befehle.
Wo liegt da der Fehler ?
Hier ist der Quellcode zu meiner Fehlerklasse :
Code:
class error
{
var $upload_errors;
var $thumbnail_errors;
var $insert_errors;
function error()
{
$this->upload_errors[] = array();
$this->thumbnail_errors[] = array();
$this->insert_errors[] = array();
$this->setUploadErrorMsgs();
$this->setThumbErrorMsgs();
$this->setInsertErrorMsgs();
}
function getUploadErrorMsg($errNum)
/*
Gibt eine Fehlermeldung aus, wobei $errNum die Fehlernummer ist
*/
{
echo $this->upload_errors[$errNum];
}
function setUploadErrorMsgs()
/*
Schreibt sämtliche Upload Fehlermeldungen in das $upoad_errors Array
*/
{
array_push($this->upload_errors, "Uploadfehler 01 : Der Zielpfad wurde nicht gesetzt
");
array_push($this->upload_errors, "Uploadfehler 02 : Der Zielpfad muss mit '/' enden
");
array_push($this->upload_errors, "Uploadfehler 03 : Pfad zur temporären Datei ist nicht vorhanden
");
array_push($this->upload_errors, "Uploadfehler 04 : Pfad zur lokalen Datei fehlt
");
array_push($this->upload_errors, "Uploadfehler 05 : Die Datei konnte nicht hochgeladen werden
");
array_push($this->upload_errors, "Uploadfehler 06 : Die Datei konnte nicht erstellt werden
");
array_push($this->upload_errors, "Uploadfehler 07 : Die Variable enthält keinen Wert / ist leer
");
}
function getThumbErrorMsg($errNum)
/*
Gibt eine Fehlermeldung aus entsprechend der Nummer
*/
{
echo $this->$thumbnail_errors[$errNum];
}
function setThumbErrorMsgs()
/*
Schreibt sämtliche Thumbnail Fehlermeldungen in das $thumbnail_errors Array
*/
{
array_push($thumbnail_errors, "Thumbnail - Generator Fehler 01 : Thumbnail Breite fehlt
");
array_push($thumbnail_errors, "Thumbnail - Generator Fehler 02 : Dateiangabe der Ursprungsdatei fehlt
");
array_push($thumbnail_errors, "Thumbnail - Generator Fehler 03 : Pfadangabe zur Ursprungsdatei fehlt
");
array_push($thumbnail_errors, "Thumbnail - Generator Fehler 04 : Die Pfadangabe zur Ursprungsdatei muss mit '/' enden
");
array_push($thumbnail_errors, "Thumbnail - Generator Fehler 05 : Der Zielpfad wurde nicht gesetzt
");
array_push($thumbnail_errors, "Thumbnail - Generator Fehler 06 : Der Zielpfad muss mit einem '/' enden
");
array_push($thumbnail_errors, "Thumbnail - ID Ermittler Fehler 01 : Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden
");
array_push($thumbnail_errors, "Thumbnail - ID Ermittler Fehler 02 : Die Datenbank konnte nicht ausgewählt werden
");
array_push($thumbnail_errors, "Thumbnail - ID Ermittler Fehler 03 : Die Verbindung konnte nicht geschlossen werden
");
array_push($thumbnail_errors, "Thumbnail - ID Ermittler Fehler 04 : Ressourcen konnten nicht freigegeben werden
");
array_push($thumbnail_errors, "Thumbnail - ID Ermittler Fehler 05 : Host wurde nicht angegeben
");
array_push($thumbnail_errors, "Thumbnail - ID Ermittler Fehler 06 : Benutzername fehlt
");
array_push($thumbnail_errors, "Thumbnail - ID Ermittler Fehler 07 : Passwort fehlt
");
array_push($thumbnail_errors, "Thumbnail - ID Ermittler Fehler 08 : Tabellenangabe fehlt
");
array_push($thumbnail_errors, "Thumbnail - ID Ermittler Fehler 09 : Die Spalte fehlt
");
array_push($thumbnail_errors, "Thumbnail - Generator Fehler 07 : Variable hat keinen Wert / ist leer
");
array_push($thumbnail_errors, "Thumbnail - ID Ermittler Fehler 10 : Eindeutige ID Spalte fehlt
");
array_push($thumbnail_errors, "Thumbnail - ID Ermittler Fehler 11 : Spaltenwert unvollständig
");
array_push($thumbnail_errors, "Thumbnail - ID Ermittler Fehler 12 : Variable hat keinen Wert / ist leer
");
}
function getInsertErrorMsg($errNum)
{
echo $this->insert_errors[$errNum];
}
function setInsertErrorMsgs()
{
array_push($insert_errors, "Fehler beim Einfügen der Daten 01 : Host fehlt
");
array_push($insert_errors, "Fehler beim Einfügen der Daten 02 : Datenbankname fehlt
");
array_push($insert_errors, "Fehler beim Einfügen der Daten 03 : Tabellennamen fehlt
");
array_push($insert_errors, "Fehler beim Einfügen der Daten 04 : Benutzername fehlt
");
array_push($insert_errors, "Fehler beim Einfügen der Daten 05 : Passwort fehlt
");
array_push($insert_errors, "Fehler beim Einfügen der Daten 06 : Pfadangabe ist nicht vorhanden
");
array_push($insert_errors, "Fehler beim Einfügen der Daten 07 : Tabellenname für die Pfadangabe fehlt
");
array_push($insert_errors, "Fehler beim Einfügen der Daten 08 : Dateiname fehlt
");
array_push($insert_errors, "Fehler beim Einfügen der Daten 09 : Tabellenname für den Dateinamen ist nicht vorhanden
");
array_push($insert_errors, "Fehler beim Einfügen der Daten 10 : Breite ist nicht angegeben
");
array_push($insert_errors, "Fehler beim Einfügen der Daten 11 : Tabellenname für die Breite fehlt
");
array_push($insert_errors, "Fehler beim Einfügen der Daten 12 : Höhe fehlt
");
array_push($insert_errors, "Fehler beim Einfügen der Daten 13 : Tabellenname für die Höhe fehlt
");
array_push($insert_errors, "Fehler beim Einfügen der Daten 14 : Beschreibung fehlt
");
array_push($insert_errors, "Fehler beim Einfügen der Daten 15 : Tabellenname für die Beschreibung fehlt
");
array_push($insert_errors, "Fehler beim Einfügen der Daten 16 : Sparte fehlt
");
array_push($insert_errors, "Fehler beim Einfügen der Daten 17 : Tabellenname für die Sparte fehlt
");
array_push($insert_errors, "Fehler beim Einfügen der Daten 18 : Vorschau 1 fehlt
");
array_push($insert_errors, "Fehler beim Einfügen der Daten 19 : Tabellenname für Vorschau 1 fehlt
");
array_push($insert_errors, "Fehler beim Einfügen der Daten 20 : Vorschau 2 fehlt
");
array_push($insert_errors, "Fehler beim Einfügen der Daten 21 : Tabellenname für Vorschau 2 fehlt
");
}
}
Ich hoffe, das mir jemand helfen kann. Vielleicht ist es auch nur ein einfaches Prob, das ich nicht sehe ?