Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Daten in Tabelle ein/auslesen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrere Daten in Tabelle ein/auslesen

    Hallo zusammen,

    hab folgendes Problem:

    Ich hab eine Reihe von Spielanleitungen in den verschiedenen Sprach wie zum Beispiel Englisch, Deutsch, Französisch usw.
    Jetzt habe ich dazu eine Datenbank erstellt mit der zum einen Anleitungen hinzugefügt werden und zum anderen gesucht werden können. Sprich ich habe eine Tabelle "Anleitung" in welcher das Spiel, der Herrausgeber, die Sprache usw. aufgeführt werden. Hierzu habe ich eine extra Tabelle Sprachen in welcher die verschieden Sprachen hinterlegt sind.
    Jetzt möchte ich anhand eines Formulars als Beispiel eine Anleitung hinzufügen.Nehmen wir mal an ich habe diese Anleitung in 3 verschiedenen Sprachen. Nun möchte ich das ich die vorhanden Sprachen aus der db bzw. der Tabelle Sprachen auslese die 3 auswähle und dies dann wieder in die db bzw. Tabelle Anleitung schreibe.

    Hat von euch jemand eine Idee wie ich das machen kann?

  • #2
    mit den mysql funktionen die feld namen auslesen? ich kenn ja die struktur
    deiner tabellen nicht, aber das würd ich spontan sagen .. ansonsten müsstest
    halt mal deine tabellen struktur offen legen.

    Kommentar


    • #3
      Also ich hab jetzt folgendes gemacht ich hab eine Tabelle Anleitung in der ich der Anleitung eine ID verpasse, dazu habe ich noch eine Tabelle anleitung_sprache in der ebenfalls diese ID und die Sprache in der die Anleitung geschrieben ist, steht. Und dann hab ich noch eine Tabelle in der die ganzen Sprachen hinterlegt sind.

      Jetzt habe ich ein Formular mit eben dieser ID welche ich selbst vergebe. Ebenfalls in diesm Formular können die Sprachen ausgewählt werden.
      Die Checkboxen sind wie folgt dort eingebaut:

      Code:
      <?php
      $odbc_query = "SELECT * FROM tbllanguage";
      $q_odbc = odbc_exec($odbc_db, $odbc_query);
      while ($feld = odbc_fetch_array($q_odbc))
            {
                echo "<tr>";
                     echo "\t<td width=\"10%\">".$feld['Sprache']."</td>";
                     echo "<td><input type='checkbox' name='Sprache' value=".$feld['Sprache']."";
                     echo "</td>";
                echo "</tr>";
            }
      ?>
      Jetzt habe ich aber das Problem das ich die Übergabewert nicht wie bei einem Eingabefeld behandeln muss.
      In die oben genannte erste Tabelle soll die ID und der Herausgeber usw.
      In die zweite Tabelle kommt die ID mit den Sprachen d.h. sollten mehrere Sprachen ausgewählt werden so müssen auch dementsprechen viele Datensätze mit der selben ID erstellt werden.

      Hab ihr da eine Idee, wie ich das hin bekomm?

      Kommentar

      Lädt...
      X