| | | | |
| | |
| Benutzer | Hi, ich möchte eine Textdatei auslesen und in eine Datenbank übertragen. Das Übertragen in die Datenbank ist gar kein problem. Aber die Datei hat ungefähr 1Million ( Nr........................Name.................... ...Sonstwas 9829898..............Teeeeesst................kjkj dljdskjkjflsj 874487................nochn test................dfgdfgdfggfd (Die Punkte sind natürlich leerzeichen :wink: ) Die einzelnen Felder nummer Name sonstwas sollen in variablen geschrieben werden um sie dann in die Datenbank zu speichern. Dabei will ich mit ne Schleife einen Zähler hochzählen und immer die ikste Zeile anspringen(1. Durchlauf = 1. Zeile, 2. Durchlauf = 2. Zeile. ...) um die ganze zeile einzulesen und dann im script die substrings aus dem langen string herausschneiden, und zwischendurch immer in die Datenbank zu tun. Jetzt die Frage: wie kann ich die Zeile Anspringen bei der der zähler gerade ist? thx
__________________ enotiz der ultimative Online-Notizzettel |
| |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Benutzer | thx an shoryuken (wird mir sicher helfen) und an stef: ich will ja nicht alle daten einlesen so ein datensatz hat so 10 attribute von denen ich nur 7 einlesen will... und in den attribunten kann ja auch ein leerzeichen auftauchen oder? :wink:
| |
| | |
| Benutzer | ok, tschuldigung, sind nur 16000 Datensätze... hab vieleicht n bischen übertrieben. aber zu tapferesschneiderlein: wofür ist die variable $pcre = '#(\d+)\s{2,}?(.+)\s{2,}#U'; und was macht der befehl preg_match(); wo sie gebraucht wird eigentlich?
| |
| | |
| Gast
| www.php.net/preg_match extrahiert aus nem string anhand vorgegebener regulärer ausdrücke (http://www.regular-expressions.info/) strings/zahlen/.. |
| | |
| Benutzer | Ich war in Englisch ne niete... aber mal ganz anders. hier ein teil des Codes <? //$value müsste dann die temporäre Zeile sein. nur wie speicher ich die in $value? //dann das herausschneiden der substrings $artnr = substr($value, 0, 6); $titel = substr($value, 26, 40); $kurztext = $titel." ve: ".substr($value, 192, 7); $rubrik = substr($value, 73, 2); $preis = substr($value, 78, 6); $preis = $preis / 100; //und ab in die Datenbank $sql="INSERT INTO artikel VALUES ('', '', '$artnr', '$titel', '', '', '$kurztext', '', '$rubrik', '', '', '$preis', '');"; ?> wer ergänzt mir diesen Code??? ich bin nähmlich vollkommen unfähig. :wink:
| |
| | |
| Gast
| google kann auch deutsch. zum thema code ergänzen: wie und vor allem um was sollen wir denn deinen code ergänzen? wir kennen nich mal den aufbau deiner datei. ~ edit ~ sorry, hab ich falsch verstanden. ich hab gedacht wir sollen dir das auslesen an sich erweitern. www.php.net/fopen zum schmökern und ideen sammeln. ansonsten sollte das doch nicht wirklich das problem darstellen deinen code da einzupflanzen? und wenn doch - dann würd ich sagen, probieren, probieren, probieren. wenn was nicht klappt - mit code & fehlermeldung hier melden. und wir versuchen zu helfen. |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|
| Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite |
| 1 million zeilen auslesen |

Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.