php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2004

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 25.08.2004, 02:06  
Gast

Standard Werte mit Texteingabefelder auf einer HP in die DB schreiben

hi,

also erstmal vorweg bin noch php anfänger und bin gerade beim googlen nach hilfe auf diese Seite gekommen und habe mich gleich mal angemldet und habe gleich 2 große Probleme zumindest sind diese aus meiner sicht groß

Ich fang mal an also das erste Problem ist das ich aus einer tabelle aus meiner Datenbank Daten auslesen möchte die sich nach 2 Werten (2 Spalten) innerhalb der DB richten sollen.

Code:
$reservierungen = "SELECT nr,name,user,allianz,punkte FROM inseln WHERE status= 'target' and ozean= '78' ORDER BY nr";
Das ist der aktuelle Auszug des Codes um den es sich dreht und das klappt auch wunderbar. Ich habe in der tabelle also die Spalte ozean und werte die von 1 - 140 gehen.
Ich kann also einen einzelnen Ozean ausgeben wie der code es zeigt aber wie kann ich es machen das ich zb. Ozean 1-10 ausgeben kann?

Habe es schon so versucht:

Code:
$reservierungen = "SELECT nr,name,user,allianz,punkte FROM inseln WHERE status= 'target' and ozean= '1-10' ORDER BY nr";
oder auch so:

Code:
$reservierungen = "SELECT nr,name,user,allianz,punkte FROM inseln WHERE status= 'target' and ozean= '1, 2, 3, 4, 5,' ORDER BY nr";
Aber leider Alles ohne erfolg. Habe auch noch andere Sachen probiert als die hier angegeben wäre schön wenn mir einer einen Tip oder Rat geben kann. Bedanke mich schonmal im Vorraus für Eure Mühe mit einem Anfänger in Sachen php.

Kommen wir nur zum zweiten Problem was mir leider ein absolutes Rätzel ist und hier den Code zu posten ist wohl überflüssig da ich mich dann lächerlich mache

Ich möchte auf einer seite 2 texteingabefelder anlegen womit ich folgende Werte aus der DB verknüpfe bzw einfüge. Die eingabefelder zu erstellen ist ja nicht das Problem und mit dem Update dbname SET ... Befehl habe ich auch schon probiert.