php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2004

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 09.08.2004, 18:23  
Gast

Standard Login für Inhaber

Hi leude...

ich hab folgendes problem ...
ich bau für nen kollegen ne homepage für sein geschäfft! das problem ist dass er keine ahnung von html java usw. hat.

deshalb wollte ich für ihn einen passwort - login bereich baun, wo er z.b 3 spalten ausfüllt(z.b. News: Datum: Text ... und abschickt und die dann im news bereich der hp angezeigt werden und nach ca. 5 einträgen wieder von vorne anfängt!

nur hab ich leider kein plan wie man sowas hinbekommt ....

wär cool wenn ihr mir weiterhelft

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 09.08.2004, 19:41  
Gast

Standard

http://www.tutorials.de/tutorials9684.html

Alt 09.08.2004, 19:56  
Gast

Standard

Du willst also ein passwortgeschütztes Newssystem herstellen? Ich glaube da hab ich noch was rumliegen. Könnt ich ja mal wieder rauskramen. Und sonst schreib ich dir kurz eins.

Alt 09.08.2004, 20:03  
Gast

Standard danke

das wäre nett von dir ...!

Alt 09.08.2004, 21:08  
Gast

Standard

Also fertig is das ding. Hab das alte net gefunden. Musste also ein neuen zusammenschnipseln. Ich hoffe es gefällt dir. Für Designänderungen und so musst du dir das zurechtbasteln. Besonders die 2. Datei braucht noch etwas liebe. Ich hab extra versucht, das so wenig wie möglich zu designen, damit du es einfach in deine Page einbauen kannst, falls du CSS benutzt. Aber nun zu den Dateien: Es gibt 2 Dateien. Eine zum Eintragen der News(mit LogIn) und eine zum auslesen. Eine wird noch erstellt. In ihr werden die News gespeichert.
Die erste Datei heisst "login.php":
Code:
<?php
session_start();
$filename = "news.new";
$standard = '<tr><td colspan="2">Es wurden noch keine News gepostet</font></td></tr>';
//  Wenn die Datei nicht existiert, wird sie mit dem Inhalt angelegt.
if(!file_exists($filename)){
   $file2 = fopen($filename,"w+");
   $write1 = fwrite($file2, $standard);
   $close2 = fclose($file2);
}
if($login){
 if(!$name || !$passwort){ $fehler = $fehler."Sie müssen einen Benutzernamen und ein Passwort angeben.
"; }
 else{
  switch($name)
  {
   case "Benutzer1": if($passwort != "Passwort1"){ $fehler = $fehler."Das angegebene Passwort ist leider inkorrekt. Bitte überprüfen SIe Ihre Zugangsdaten.
"; } break;
   case "Benutzer2": if($passwort != "Passwort2"){ $fehler = $fehler."Das angegebene Passwort ist leider inkorrekt. Bitte überprüfen SIe Ihre Zugangsdaten."; } break;   
   default: $fehler = $fehler."Der angegebene Benutzername ist in unserer Datenbank leider nicht vorhanden. Bitte überprüfen Sie Ihre Zugangsdaten."; break;
  }
 }
 if($fehler){ header("Location: login.php?fehler=$fehler&name=$name"); }
 else{
  session_register("login", "name", "passwort");
  if($save){
   $date = strftime("%d.%m.%Y", time());
   $new = str_replace("\n","
",$new);    
   $new = '<tr><td>'.$date.'</td><td>Eingetragen von: '.$name.'</td></tr><tr><td colspan="2">'.$new.'</td></tr><tr><td colspan="2"><hr width="500"></td></tr>';
   #------------------------------
   $file0 = fopen($filename,"r");
   $content = fread($file0, filesize ($filename));
   if($content == $standard){ $content = ""; }
   elseif(substr_count($content, "") == 5){ $content = explode("", $content); array_pop($content); $content = implode("", $content); }   
   $close0 = fclose($file0);
    $new = $new.$content;
   $file1 = fopen($filename,"w+");
   $write0 = fwrite($file1,$new);
   $close1 = fclose($file1);
   if($file0 && $file1 && $write0 && $close0 && $close1){ $content = "Die News wurden erfolgreich gepostet.
<a href=\"login.php\">Neue News posten</a>
<a href=\"login.php?do=logout\">Logout</a>"; } 
  }
  elseif($do)
  {
   switch($do)
   {
    case "logout": session_destroy(); header("Location: login.php"); break;   
   }
  }
  else{
   $content = '<h3 align="center">News eintragen</h3>
   <form name="news" action="login.php" method="post">
   <table border="0" align="center">
   <tr><td colspan="2"><textarea name="new" cols="50" rows="8">'.$new.'</textarea></td></tr>
   <tr><td colspan="2"><input type="submit" name="save" value="News eintragen"></td></tr>
   </table>
   </form>';
  }
 }
}else{
if($fehler){ $fehler = "Der Login war nicht erfolgreich. Es sind die folgenden Fehler aufgetreten:
<font color=\"#ff0000\">".$fehler."</font>"; }
$content = '
<form name="login_form" action="login.php" method="post">
<table border="0" align="center">
<tr><td>Benutzername</td><td><input type="text" name="name" value="'.$name.'"></td></tr>
<tr><td>Passwort</td><td><input type="password" name="passwort" value=""></td></tr>
<tr><td colspan="2" align="center"><input type="submit" name="login" value="Einloggen"></td></tr>
</table></form><p align="center">'.$fehler.'</p>';
}

?>
<html>
<head>
<title>Your Title</title>
</head>
<body>
<?php echo $content; ?>
</body>
</html>
Ich habe manche Stellen so geschrieben, dass du den Login ausweiten kannst. Deshalb sind auch an manchen Stellen, wo statt des "switch" auch ein einfaches "if" gereicht hätte, ein größerer Codeblock mit switch und case usw. damit du auch z.B. Mehreren Benutzern die Möglichkeit geben kannst, die News zu schreiben. Wenn du den LogIn selber ausweiten willst, solltest du das News-eintragen in den Do-switch-codeblock einbauen, damit du mit z.B. do=news die News-page starten kannst. Im moment habe ich nur den Logout dorthin geschrieben.
Nun zur 2. Datei. Sie heisst news_anzeigen.php, du kannst ihr aber auch jeden anderen Namen, der dir passt geben. Sie ist nicht in das andere Script integriert. Du brauchst sie auch nicht zwingend. Hier der Code:
Code:
<?php
$filename = "news.new";
$file = fopen($filename,"r");
$content = fread($file, filesize ($filename));
$close = fclose($file);
$content = "<table border=\"0\">$content</table>";
?>
<html>
<head>
<title>Your Title</title>
</head>
<body>
<?php echo $content; ?>
</body>
</html>
Das wars auch schon. Die Datei, die später die News beinhaltet trägt den Namen "news.new". Mir is nix besseres eingefallen. Aber du kannst ihren Namen ändern, wenn du ebenfalls in der login.php und der news_anzeigen.php oben die variable $filename mit dem Dateinamen der news-datei bestückst. Ich hoffe das ist so ein script, wie du gesucht hast.

Mfg
Speedy

Alt 09.08.2004, 21:20  
Gast

Standard

@speedy

kannst du es auch noc so machen, dass man noch ein bild einfügen kann
auf der linke seite eine überschrift und ein vorschautext mit einem link mehr... wo man dann auf die seite kommt auf der man den ganzen artikel lesen kann

geht das ?

Alt 09.08.2004, 21:32  
Gast

Standard

Zum Bild einfügen müsste ich eine Funktion zum Uploaden einbauen, wo dann gleichzeitig der HTML-Code generiert wird.
Nur ich weiss nicht genau, wie du das mit der Vorschau meinst. Ih könnte eine 2. datei als Preview mit vielleicht nur 20 Zeichen des textes und dem Datum daneben machen, die einen link enthält, der dann mit einem anker genau auf diesen tag zeigt. Meinst du das?
Aber wie genau soll dann diese Preview-Datei aussehen?

Alt 09.08.2004, 21:36  
Gast

Standard

hier z.b ist so was www.wtb-tennis.de

und dass immer nur 2 aktuelle news auf der frontpage stehen udn der rest in aktuelles.php

kannst du das nachcoden ?

Alt 09.08.2004, 21:38  
Gast

Standard danke

danke fürs script ... echt nett von dir!!!

Alt 09.08.2004, 21:49  
Gast

Standard

oder meinst du vielleicht sowas: http://www.die-siedler-generation.de.vu Das ist links oben eine Newsübersicht und wenn man auf den Titel klickt, dann wird man zur newssite mit den ankern zu den speziellen news weitergeleitet. Das kann ich dir leicht schreiben (Page is ja von mir *g* *werbungmach*)

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: