php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2004

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 05.08.2004, 20:57  
Gast

Standard Bildergalerie: Generelles vorgehen

Moin,

ich würde gerne ne Bildergalerie einbauen, aber wie gehe ich da vor?
Soll so ein klassisches Ding sein, mit Thumbnail Vorschau und bei klick auf das Bild die Vollbildansicht.

Ich hatte überlegt, alle Bildddaten (URL, id, Titel...) in ner DB abzulegen und diese dann einfach auszulesen.

Oder ist es besser, die Ordner Methode anzuwenden, in dem man alle Bilder und Informationen aus dem Ordner ausliest (unten gepostet) und so eine Galerie generiert?

Kennt hemand ein Tutorial, wo der Bau einer Bildgalerie beschrieben ist?

THX&Gruss,
SCS

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 05.08.2004, 22:29  
Erfahrener Benutzer

Sclot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

was besser is kann dir keiner sagen.. kommt drauf an...
wenn due viele bilder verwalten willst, is ohne db besser.

so packst du die bilder in ein verzeichnis und brauchst nichts weiter machen weil das script dann alles alleine macht, hat schon seine vorteile...
wenn du jetzt aber viele bilder hast und musst die alle per browser upload hochladen damit die infos irgendwie in die db kommen, des is dann schon mist.
Sclot ist offline  
Alt 05.08.2004, 22:45  
Gast

Standard

Hmm, sind schon ein paar Bilder (also nicht drei oder so), hatte irgendwie im Hinterkopf, dass man einmal ein Script schreibt, welches alle Bilder etc. in die DB legt (die URL des Bildes reciht ja schon).

Aber "wenn man das so macht" (hab ja keinen Plan..), dann ist wohl die Ordner Methode ganz gut!

Kennst jamdn ein Tutorial oder hat noch einen Tipp?

Alt 06.08.2004, 01:13  
Gast

Standard

ich habe mit einem kollegen aus dem geschäft so eine bildergalerie programmiert nennt sich pixel82 und kommt ohne datenbank aus ... werde ich die tage auf meinen seiten endlich mal zum herunterladen anbieten ist vermutlich exakt des was du suchst

ich poste es dann aber nochmal im werbung bereich

grüsse
göks

ansonsten wäre eine sehr große lösung mit mysql datenbank dahinter sicherlich 4images von 4homepages.de|com aaaber wird ab paar tausend bilder unerträglich langsam und zwingt "kleinere" server schnell mal in die knie. wobei "kleinere" jeder für sich definierne kann wie er möchte :P net sooo der hit ...

update habs grad mal auf meine seite hochgeladen - kann nun also jedermann haben

Alt 06.08.2004, 02:43  
Gast

Standard

fertige scripte sind schön und gut, aber ich denke du solltest versuchen selber nen script zu schreiben, falls du noch mit php was erreichen willst. falls nicht, dann nimm das script von Gerks.

mfg
DarkManX

Alt 06.08.2004, 08:46  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von DarkManX
fertige scripte sind schön und gut, aber ich denke du solltest versuchen selber nen script zu schreiben, falls du noch mit php was erreichen willst.
richtig ist aber eine Möglichkeit sehen zu können wie einer von den unzähligen lösungswegen aussehen könnte ...

Alt 06.08.2004, 09:46  
Erfahrener Benutzer

yoshy
yoshy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich denke, genau das ist die schwierigkeit an PHP. Nacher den code zu schreiben, ist dann nicht mehr so schwer, wenn man eine konkrete Idee für einen script hat.
Daher denke ich das man als aller erstes sich selbst überlegen sollte wie man etwas schreibt. wenn es nicht klappt, ok dann nächste idee. so lernt man php richtig.
und nicht bevor es überhaupt losgeht ins forum zu schreiben, "sagt mir wie ich es machen soll*

Nur mal nebenbei
yoshy ist offline  
Alt 06.08.2004, 19:53  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von yoshy
ich denke, genau das ist die schwierigkeit an PHP. Nacher den code zu schreiben, ist dann nicht mehr so schwer, wenn man eine konkrete Idee für einen script hat.
Daher denke ich das man als aller erstes sich selbst überlegen sollte wie man etwas schreibt. wenn es nicht klappt, ok dann nächste idee. so lernt man php richtig.
und nicht bevor es überhaupt losgeht ins forum zu schreiben, "sagt mir wie ich es machen soll*

Nur mal nebenbei
Da hast du recht. Ich habe mir gedacht, dass wenn ich es mache, ich es "richtig" machen will, nicht um dann zu sehen, dass das mit der DB ne Scheissidee war, ich da aber sauviel Zeit reingesteckt hab.

Ausserdem hast du recht, den Code selber zu schreiben ist das Beste, ohne es sozusagen irgendwo vorgemacht zu bekommen. Andererseits ist es so, dass es in PHP sauviele Funktionen gibt wie ich finde, von denen man aber als Anfänger nicht weiß, dass es sie gibt! Daher das Tut = wenn man überhaupt nicht weiterkommt und einem nichts mehr einfällt, guckt man da rein, ob da etwas in der Art gelöst wurde!

Alt 01.09.2004, 18:38  
Gast

Standard

Moin zusammen,

zunächst mal ein *Hallo* in die Runde, da das mein erstes Post in diesem Forum ist.

Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mir sagt, es wäre besser, so ein Skript selbst zu schreiben ... ich kann das eh nicht und habe auch keine Zeit, mich so tief in die Materie zu knien ... ich habe mir das *4images* heruntergeladen und per FTP in die Datenbank transferiert.

Später soll es mal ein Fotoalbum für meine Seite www.pik-joker-online.de geben.

Ich habe das Programm parallel zum PHPKIT gelegt.

allerdings komme ich nun mit dem Befehel www .pik .....de/4images/install.php nicht an die install heran, ich lande immer auf meiner HP.

wo habe ich da den fehler gemacht?

danke für die hilfe, gruß lothar[/i]

Alt 02.09.2004, 08:50  
Gast

Standard

das wird dir keiner sagen können .. stimmen denn die ordner- / dateinamen
genau überein, auch bezüglich groß & kleinschreibung? und bzgl der pfadtiefe?

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: