Loginstatus / Neueinloggen verhindern, wenn schon online?!? Hi Leutz,
ich bastel zur Zeit an einem kleinen CMS für eine Seite. Das CMS geht soweit. Login, Logout, Sessionabfrage, etc. funktioniert auch soweit einwandfrei. Das einzige was mich stört, ist, dass wenn sich ein Benutzer in das CMS eingeloggt hat, man mit genau den selben Zugangsdaten erneut in das CMS kommen kann. Hat zur Folge, dass die Session desjenigen, der sich als erstes eingeloggt hat, ungültig wird. Ich hab überlegt, das ganz mit Hilfe einer Statusabfrage zu lösen, d.h. wenn sich jemand in das CMS einloggt, wird in der Datenbank der Status auf 1 gesetzt. Damit ließe sich verhindern, dass sich jemand anderes, mit diesen Zugangsdaten einloggen kann. Mein Problem ist dabei folgendes:
Wie bekomm ich es hin, dass der Status (nach Ablauf der Session - 1h) auf 0 gesetzt wird?! Es geht halt darum, dass ich den Status nicht auf 0 setzen kann, wenn sich der Benutzer nicht über den "Logout"-Button ausloggt. Also das war jetzt so mein Lösungsansatz, an dem ich irgendwie gerade scheiter. Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?! Oder habt ihr vielleicht andere Ideen, um das beschriebene Problem zu lösen?!
Thx im Voraus!!
Pixelflow |