| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.07.2004
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() | Um die Durchmischung von Business- und Darstellungslogik zu trennen, verwendet man in der Regel Teplates, also HTML-Vorlagen bzw. Template-Engines, die die eruierten Werte in die Vorlagen einsetzen. Mit Fast-Template sieht dann deine HTML-Tabelle etwa sow aus: Code:
<table>
<tr>
<td>{NUMBER}</td>
<td>{BIG_NUMBER}</td>
</tr>
</table>
http://www.dclp-faq.de/q/q-stil-content-code.html Basti |
| |
| | |
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() | ...ich meine nicht. Klar, PHP wurde letztlich als HTML-Templatesprache konzipiert und die meisten Einsteiger werden wahrscheinlich auch zunächstmal mit 'eingebettetem' PHP anfangen, aber einfacher ist das doch nicht - im Gegenteil. Ich denke gerade Einsteiger sind oft mit diesen Mischungen aus PHP, (X)HTML und CSS überfordert. Wenn dann noch JavaScript dazukommt, geht dann garnichts mehr. Da ist es vielfach einfacher, erstmal in PHP die Daten zu verarbeiten und für die Ausgabe vorzubereiten und Variablen dann einfach an die Template-Engine zu übergeben. Sicherlich ist die Syntax des Aufrufs von Objekt-Methoden für den Einsteiger erstmal Neuland, aber alleman einfacher zu erlernen, als irgendeinen PHP/HTML-Mix zu debuggen, oder? Hier mal Code und Template mit Verwendung von Smarty Code: include('Smarty.class.php');
$smarty = new Smarty;
$smarty->assign('template-engines', array(
array('name' => 'Smarty', 'href' => 'http://smarty.php.net/'),
array('name' => 'IT[X]', 'href' => 'http://www.ulf-wendel.de/projekte/itx/index.php'),
array('name' => 'FastTemplate', 'href' => 'http://www.thewebmasters.net/php/FastTemplate.phtml'),
array('name' => 'PHPLib', 'href' => 'http://phplib.sourceforge.net/index.php3')
));
$smarty->display('template-engine-overview.tpl');
Code: <table>
{section name=my_table loop=$template-engines}
<tr bgcolor="{cycle values="#fff,#ccc"}">
<td>{$template-engines[my_table].name}</td>
<td>{$template-engines[my_table].href}</td>
</tr>
{/section}
</table>
Basti |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.05.2008
![]() | My choice for tables: (mir sind auch Templates noch zu viel Arbeit *cough* ^^) |
| |
| | |
| Gast
| Ich habe ja auch nichts gegen den Einsatz von templates. Es gibt nur ein paar Gründe, die mich meistens davon abhalten, sie bei Einsteiger-Fragen zu erwähnen (es sei denn, sie zielen direkt auf eine Stärke von engine xyz ab) - noch ein Interface/e Sprache - ...das auch komplexere Konstrukte der zugrunde liegenden Sprache erfordert - meistens nicht validierbare Transportform - Trennung von Ursache und Wirkung - die Diskussion über das template-System entbrennt Nichts destotrotz mal eine template-freie Implementierung des Beispiels PHP-Code: |
| | |
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() | > An dieser Stelle sehe ich noch nicht so große Unterschiede Nein? Mir geht es hier auch nicht darum, einen Glaubenskrieg loszubrechen, welchen Weg ein Einsteiger 'zu gehen hat'. Ich sehe, dass es erstmal quasi ein Umweg ist, dass man Variablen an eine assign-Methode schickt und hinterher erscheinen diese dann im Template und als Einsteiger kann man ja auch kaum nachvollziehen, was da zwischendrinnen passiert, aber wenn man einfach akzeptiert, das es funktioniert und dass man die Vars halt so und so übergibt, dann muss man nichts von OOP verstehen und gewöhnt sich gleich von Anfang an, PHP und HTML nicht durcheinanderzuschmeißen - denn das ist zwar ganz nett, das das geht, weil man damit eben ganz schnell mal eine Lösung für kleine Aufgaben hat, letztlich aber muss die Aufgabe schon sehr klein sein, dass der Schuß nicht nach hinten losgeht... Ich meine, gerade, wenn die Frage ist, ob man eine Tabelle ausgeben kann, "ohne das man php in die tabelle schreiben muss", dann sind Templates der einzige Weg... Basti > und habe schon auf <?= ... ?> verzichtet *Grusel ... bitte alle mal short_open_tag abschalten... |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|