php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2004

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 27.07.2004, 10:10  
Gast

Standard php + Javascript, Variablenübergabe

Hallo!
Kurze Beschreibung:
Virtuelles Fußballspiel. Das Endergebnis steht vorher fest.
Dazu generiere ich mit php Tore und Chancen für 2 Mannschaften. Diese fallen zufällig von Minute 0 bis 60 (für Testzwecke Sekunden). Die Chancen und Tore werden in einem Array gespeichert.
Dieses soll an Javascript übergeben werden.
Javascript lässt eine Uhr mitlaufen. Viel in Minute 18 ein Tor soll genau in diesem Moment eine Nachricht erscheinen.

Getrennt voneinander funktioniert schon folgendes:
php generiert Chancen und Tore. Das Endergebnis wird nicht überschritten. Das Array wird gebildet.
javascript gibt die Uhr aus. Für Testzwecke habe ich eine Chance variable deklariert, die einen random Wert zwischen 0 und 60 generiert. Ist er zB 18 kommt in Sekunde 18 auch wirklich eine Message.

Jedoch muss ich die beiden Sprachen miteinadner kombinieren.
JavaScript muss wissen, wann die Chance von wem kam und wieviele Variablen deklariert werden müssen.

Vielleicht hat ja einer eine Idee, wie ich sowas umsetzen kann.
Danke.

Hier der Testcode Jjavascript:
Code:
<script Language="JavaScript">

var ZeitString, DatumsString = "";

var Chance = <? print rand(0,60);?>;
var Chance2 = <? print rand(0,60);?>;
document.write(Chance+" " +Chance2);

function ZeitDatum(Chance) {
        Jetzt = new Date();

//aktuelle Uhrzeit

Sekunden = Jetzt.getSeconds();
       	ZeitString = Sekunden;

document.Uhr.Zeit.value = ZeitString;
	 	if(Chance==ZeitString){
		document.Uhr.Tor.value += ("Tor in Minute ") + Chance + "\n";	
		}
	 	setTimeout("ZeitDatum(<? print $test;?>)", 1000);

}

</SCRIPT>
<form name="Uhr">
<input type="text" name="Zeit" size="50" value="">
<TEXTAREA name="Tor" size="50" value=""></TEXTAREA>

</form>
</body>
Und hier php:
Code:
<?
$heim = "Saarbrücken";
$gast = "Nürnberg";

$heimtore=2;
$gasttore=1;

$toreheim=0;
$toregast=0;

$j=0;

while($toreheim < $heimtore or $toregast < $gasttore){
	$chanceWann[$j]= rand(0,60);
	$chanceWen = rand(1,2);
	$chanceTor= rand(1,2);
	 if($chanceTor==1){
		if($chanceWen==1 and $toreheim < $heimtore)
		{

print "Tor für Saabrücken in Minute ". $chanceWann[$j]." 
";

$toreheim++;
			$j++;
		}
		if($chanceWen==2 and $toregast < $gasttore)
		{
			print "Tor für Nürnberg in Minute ". $chanceWann[$j]." 
";	
			$toregast++;
			$j++;
		}
	 }
	else {
		if($chanceWen==1){
			print "Gefährliche Torchance für Saarbrücken in Minute ". $chanceWann[$j]." !
";
			$j++;
		}
		else{
			print "Gefährliche Torchance für Nürnberg in Minute ". $chanceWann[$j]." !
";
			$j++;
		}
	}
}
asort($chanceWann);
foreach($chanceWann as $test){

echo $test."
";
}

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 27.07.2004, 10:18  
Gast

Standard

erklär mal bitte, wann welches Skript wie lange laufen soll.
Ich fürchte da liegt noch ein Verständnisproblem bei den Abläufen http/php/html vor - aber ich kann mich irren

Alt 27.07.2004, 10:23  
Gast

Standard

Ja genau da fangen die Probleme schon an.
Ich habe mir gedacht das php script anfangs auszuführen in kürzest möglicher zeit und die Ergebnisse direkt alle an JavaScript zu übergeben, mit dem es einfacher ist eine aktuelle zeit einzublenden.
Später sind das ja minuten und keine Sekunden.

Alt 27.07.2004, 10:53  
Gast

Standard

Du könntest das php-Skript setTimeout-Aufrufe in das Ausgabe-Dokument schreiben lassen. Wenn z.B. Hinterdipfelmoserhausen in der 23. Minute ein Tor schießt
Code:
window.setTimeout("Tor('Hinterdipfelmoserhausen', 23)",23*60*1000);
Die Javascript-Funktion Tor(mannschaft, wann) gibt dann das gewünschte aus.
siehe auch: http://de.selfhtml.org/javascript/ob...tm#set_timeout

Alt 27.07.2004, 13:26  
Gast

Standard

Danke schonmal, aber das berücksichtig nicht wenn z.B. das erste Tor in Minute 23 fällt , beim nächsten Durchlauf aber in Minute 9. Das muss ja chronologisch geordnet sein.

Alt 27.07.2004, 13:31  
Gast

Standard

Zum Einen kannst Du das vorher in php sortieren.
Zum Anderen führt auch
Code:
window.setTimeout("Tor('Hinterdipfelmoserhausen', 23)",23*60*1000);
window.setTimeout("Tor('Kleintupfingen', 9)",9*60*1000);
dazu, dass erst Tor('Kleintupfingen', 9) ausgeführt wird und dann Tor('Hinterdipfelmoserhausen', 23)

Alt 27.07.2004, 13:54  
Gast

Standard

Moment jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte dass ich die Ergebnisse jetzt doch direkt ausgeben soll. Aber wenn ich sie mit php sortieren soll, dann muss ja jedes Tor schon vorher bekannt sein.
Wenn die Schleife das erste mal durhclaufen wird kommt zB 23 raus.
Dann wartet er 23 Minute. Beim zweiten mal kommt 9 raus dann wartet er 9 Minuten. Dann fällt das Tor ja in der 32. Minute.

Alt 27.07.2004, 14:01  
Gast

Standard

nein, php und javascript sind völlig voneinander getrennt.
Der server (auf dem das php abgearbeitet wird) und der client (samt javascript) kommunizieren nur über http miteinander (in der Regel).
Der client stellt eine Anfrage und der server pustet die die Antwort (so schnell wie möglich und/oder konfiguriert) als Zeichenstrom zurück. Ggf. interpretiert der client das als html mit eingebettetem javascript - ob und wie der client das tut, kriegt der server schon garnicht mehr mit. Wenn dadurch (oder irgendwelche javascript-Funktionen) die Anzeige verzögert wird, ist das dem server völlig schnurz. Sobald er sämtliche Zeichen des Ausgabedokuments (der Ausgabe des php-Skripts) losgeworden ist, ist die Aufgabe für ihn beendet und der client muss sehen, wie er mit dem Dokument klar kommt und was er damit macht.

Alt 27.07.2004, 14:06  
Gast

Standard

ok so ganz hab ich das nicht verstanden aber trotzdem Danke.
Ich habe es jetzt soweit, dass er mir 4 Tore in 4 verscheidenen Minuten generiert und diese in einer textarea zur rechten Zeit ausgibt.
Falls ich nicht weiterkomme meld ich mich nochmal

Alt 27.07.2004, 14:22  
Gast

Standard

Stell Dir ein Restaurant vor. Der Gast ist der client/browser.
Dieser gibt eine Bestellung an den Ober (webserver).
Der Ober sieht, dass es sich um eine Essensbestellung handelt, also gibt er sie an den Koch(php) weiter.
Der Koch bearbeitet die Bestellung und stellt das gewünschte auf ein Tablet.
Der Ober trägt das Tablet zum Gast.
Sobald das Essen auf dem Tisch steht, fängt der Gast an, irgendwas damit zu machen.

Der Gast hat nur eine vage Vorstellung, was auf seine Bestellung hin zurückkommen wird. Ausserdem sieht er nicht, wie der Koch das anstellt - vielleicht ist auch garkein Koch da; oder ein anderer.... Aber er ist sich sicher, dass der Ober das Resultat zurückbringen wird.
Der Ober weiss nicht, was der Gast will und was der Koch macht. Er nimmt nur die Bestellung entgegen und bringt das Tablet zurück, sobald der Koch fertig ist (an dieser Stelle stimmt die Analogie nicht ganz, aber fast...).
Der Koch bleibt in der Küche und muss nicht mit ansehen, wie der Gast die Filetspitzen in billigem Tomatenketchup ertränkt, mit der Gabel zerdrückt und dann in sich reinlöffelt. Er weiss nicht mal, für wen er das alles zusammengestellt hat. Nur die Bestellung und den Ober hat er gesehen.

(sorry, ich habe gestern wieder mal die Verarschung von Victor Toriani gesehen. Er wird als Feinschmeckerkoch engagiert und muss miterleben, wie seine Gäste das gute Essen zermatschen und mit Ketchup versauen. Der arme Mann )

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: