| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Gast
| Hallo sory das ich noch nicht wieder geantwortet habe... erst eimal vielen Dank für die tipps :) Als ich die OCI Funktionen benutzen wollte wusste ich nicht das diese für ORA 8 bestimmt sind... zumal ich auch keine Fehlermeldung bekommen habe. War dann nur überrascht das die v$_session unter ORACLE keine Session zeigte die mit PHP oder Apache oder sonst irgendein Progamm auf der Oracle angemeldet ist. Ich habe die Verbindung so aufbauen wollen wie ihr es beschrieben habt... <?php $conn = Ora_Logon("Benutzername@TNSNAME", "pass"); ?> Das Problem ist das ich im Browser die Meldung unknown function zurück bekomme.. So habe ich ein wenig nachgelesen und festgestellt da ich in der php.ini das Semi vor der ORACLE initialiesierung entfernen muss. als ich dann die Php.exe neu gestartet habe (das bedeutet doch neu kompilieren oder???) kam er mit der Fehlermeldung das er die Oracle.lib nicht finden kann. Dann habe ich gelesen mann muss PHP mit der Option --with-oracle(ORACLE_HOME) kompilieren muss.... macht man das in Konsole die sich öffnet wenn man Php.exe startet? Als ich das dort eingab kam bei meiner Ora Anmeldung die Fehlermeldeung Parser Fehler in line.... Ehrlich gesagt bin ich ziemlich ratlos... Meine Frage wäre dann nochmal: (Win XP, ORACLE 9i, PHP 4) - Welche Umgebungsvariablen müssen gestzt sein? - Was muss konfiguriert werden damit die ORA_ funktionen benutzt werden können? - wie kompiliert man PHP mit der --with-oracle(ORACLE_HOME) (kann man das auch alles in dem PHP Script mit der Anmeldefunktion machen, um das PHP script auch auf unzureichend konfigurierten systemen erfolgreich starten zu können?) sorry ich glaube das war jetzt schon einwenig viel, ich danke euch schonmal viele Gruße Pavoo |
| | |||
| Gast
| Zitat:
(Wenn es mit den OCI-Funktionen keine Fehlermeldung gab, was hat denn dann nicht funktioniert?) Zitat:
(Griffiger Vergleich: Du kannst Dir ein Auto mit oder ohne Navigationssystem bauen lassen (Parameter beim Compilieren, also Herstellen des Produkts), und wenn Du eines mit Navigation hast, kannst Du sie verwenden oder nicht (Parameter beim Benutzen des fertigen Produkts) aber wenn Du erstmal eines ohne hast, kannst Du auch durch noch so schlaue Parameter keine Navi dazuzaubern.) Will sagen: Du müßtest Dir erst ein neues „Auto“ mit Oracle-7-Unterstützung bauen (lassen). D. h. Softwareentwicklungsumgebung für Windows installieren, PHP-Quelltexte besorgen (www.php.net -> Download) und dann compilieren. Sieht aber nicht ganz einfach aus, zumal Du, wie gesagt, eine Entwicklungsumgebung brauchst (dort wird Visual Studio genannt). Mein Rat wäre also, das zu lassen und es mit den anscheinend vorhandenen OCI-Funktionen zu versuchen. Zu Softwareentwicklung und PHP-Compilation unter Win kann ich leider weiter nichts sagen, vielleicht hilft ja das Kochrezept im genannten Link. Bye Philipp | ||
| | ||
| Gast
| Zitat:
Einfach mal gucken, was denn nun in $conn drinsteht. Vielleicht ist es ja ein „Handle #4“ oder sowas ähnliches, dann kann's von da aus schonmal weitergehen. Mal ein Query ausdenken, damit und mit diesem Handle ein Statement bauen, ausführen, auslesen, ausgeben. So in etwa mit folgendem Skelett: PHP-Code: Bye Philipp | |
| | |
| Gast
| ich habe natürlich schon mehr gemacht als nur ein login aufgebaut :) aber in Oracle gibt es ein systemview (im DATADICTIONARY, V$_session) der alle Sitzungen die mit der DB verbunden sind anzeigt dieser representiert :Session ID, Machien, User, Terminal, SCHEMANAME,Prgramm, Status...... und da finde ich nichts was in irgendeiner weise auf PHP oder Apache hinweist. alseo wenn ich das richtig verstehe braucht mann die OCI funktionen in der Regel nicht extra zu initialisieren, sondern diese sind Standardmäßig installiert?! Ist es den performance teschich besser mir OCI anstatt mit ORA zu arbeiten? Danke pavoo |
| | |||||
| Gast
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bye Philipp | ||||
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|