| | | | |
| | |
| Gast
| Hallo, ich hab gerade einen Auftrag angenommen, eine kleine Community zu programmieren, und ich denke mal, das erste was man mit macht ist der Login, Logout. Der Login klappt soweit schon ganz gut, nur, zum Login gehört ja auch, das automatische Ausloggen, wenn ein User z.B. das Fenster einfach schließt, anstatt Logout zuklicken. Da ja in einer Community mehreres, regelmäßig passiert, ist es meiner Meinung nach praktisch eine Art Daemon zuprogrammieren, der z.B. jede Minute läd und prüft, welcher User ausgeloggt werden muss und so weiter.. Ich habe das folgendermaßen gedacht: Bei jedem User, der eine Seite aufruft, wird im Hintergrund eine Seite geladen, diese speichert den aktuellen Timestamp in die Datenbank. Nun weiß ich nicht, wie ich das weiter machen soll. Hat jemand sinnvolle Ideen? Bin über jede Antwort dankbar. Jetzt noch ein paar Angaben, die ihr zum antworten benötigt. PHP / Mysql: Ja Cookies / Sessionbefehle (Session_start(); etc.): Nein (Ich hab es so gemacht, beim Login wird eine ID generiert, die in die Datenbank gespeichert wird, beim Aufrufen wird die ID (die an jeden Dateinamen angefügt ist z.B. http://www.meineurl.de/home.php?nick...AME&connect=ID) mit der ID in der Datenbank verglichen etc. - Ich weiß, mit Session ist es vllt einfacher, aber ich wollte es so programmieren.) Cronjobs: Nein Mehr fällt mir jetzt nicht ein, was ihr benötigen könntet. NoName |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.07.2003
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() | also irgendwelche Dämonen und Seiten die im Hintergrund laden... ![]() deine Fantasie in allen Ehren, aber das kling alles recht unsicher, kompliziert und instabil... und irgendwelche usernamen und zeugs über die URL übertragen, das ist eh nix... mein rat: machs mit sessions... die gründe: sicher, einfach, funktioniert so gehts: http://tut.php-q.net/login.html
__________________ simbo.de |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.07.2003
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() | @noname: die session verfällt automatisch nach einer bestimmten zeit. und wenn du deinen browser zu machst und ihn dann gleich wieder startest und wieder auf die seite gehst, bist du ausgeloggt, weil das dann ne neue session ist... informier dich doch erstmal was sessions überhaupt sind...
__________________ simbo.de |
| |
| | ||
| Gast
| Zitat:
Die Session verfällt in der Tat automatisch, aber da hast Du nichts von. Denn deswegen bemerkst Du immer noch nicht, ob der User noch online ist. Du solltest den Vorschlag von Michigras einbauen, das ist zwar immer noch unsauber, aber besser geht es nicht, siehe dazu auch 25.11. Wie kann ich ermitteln, wieviele Besucher gerade meine Seite betrachten? http://www.dclp-faq.de/q/q-code-user-online.html Gruß phpfan | |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|