Hallo Ben und alle anderen,
danke aber das hatte ich schon mehrmals gelesen. Es wird auf irgendeine alte Fallback-Klasse verwiesen und das ganze Thema ergiesst sich in zig Sonderfälle.
Deswegen noch mal anders und konkreter für meinen Fall:
Erst mal ein Auszug aus der php_info() meines Providers 1&1 Puretec (bitte beachten: der Server steht nicht bei mir im Wohnzimmer, ich kann vermutlich nichts an der PHP.INI verändern):
...
session.name: PHPSESSID
session.referer_check: no value
session.save_handler: files
session.save_path: /tmp
session.serialize_handler: php
session.use_cookies: On
session.use_only_cookies: Off
session.use_trans_sid: Off
...
Frage:
Wie kann ich es erreichen (z.B. mit ini_set), dass meine User keine Cookies kriegen, obwohl sie z.T. welche akzeptieren?
Es muss doch möglich sein für beide Sorten von Usern etwas anzubieten, ohne dass sie etwas merken. Mir es recht, wenn die Session id automatisch oder durchmich per Code an sämtliche Links und URLs gehängt werden. (Und es mag auch sein, dass User, die keine Cookies akzeptieren doof sein mögen oder sonstwas. Ich will trotzdem, dass sie die Seiten aufrufen können.)
Diese ganzen Tutorials vergessen jeweils immer irgendwelche Randbedingungen, die beim Einzelnen nicht immer gelten. In einige Foren haben USer auch schon diverse Fehelr in Dokumentationen nachgewiesen.
Ich kann aber nicht glauben, dass es keine (einfache) Lösung für diese alltägliche Frage gibt!
Bitte, bitte schreib doch jemand die 3 Zeile Code mal auf, die in meinem Fall vermutlich nötig sind. In meinen Notizen schwirren alle möglichen Schnipsel von Lösungsansätzen rum, von denen ich nicht mehr weiss, wie die anzuwenden sind (ini_set(session.use_trans_sid, on/off/1/0 oder sonstwas), ini_set('url_rewriter.tags','') etc. etc.)
Der php-Gott wird es Euch danken!
Gruß
Frank