php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2004

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 28.06.2004, 14:27  
Gast

Standard neues Forum erstellen, doch wie fange ich an?

hi,
ich bin absolut verzweifelt, ich möchte gerne ein eigenes forum erstellen, und weiß noch nicht mal wie ich anfangen soll
ich habe schon etliche foren nach support durchsucht doch ohne erfolg. kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen? ich habe eine homepage, welche über eine mysql datenbank verfügt, desweiteren habe ich mir phpbb 2.0 geholt, doch wie muss ich jetzt verfahren, um das forum auf meine seite zu bekommen?
über ein wenig starthilfe wäre ich sehr dankbar.
euer zorb!

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 28.06.2004, 14:29  
Gast

Standard

einfach ein link auf die index-seite das phpbb forum erstellen

Alt 28.06.2004, 16:32  
Gast

Standard

hi burner,
danke für die schnelle antwort, aber mal ganz ehrlich, das ist doch nicht alles oder? muss ich das forum nicht noch irgendwie mit der mysql datenbank verknüpfen?
sorry noch eine dumme frage, reicht das wenn ich die ganzen dateien und ordner mit meinem ftp programm hochlade?

Alt 28.06.2004, 16:49  
Erfahrener Benutzer

RudiS
Standard

Also du kopiert den Inhalt von PHPBB auf deinen Webspace. (Es gibt übrigens schon Version 2.0.8; am besten von phpbb.de runterladen. Die haben die deutsche Version gleich fertig.) Dann musst du die Rechte der Datei config.php auf 666 (lesen und schreiben für jeden) einstellen. Zum Beispiel in deinem FTP-Programm. Danach öffnest du in deinem Browser http://www.deine-domain.de/forumpfad...ll/install.php und du landest auf der Installerseite. Dort gibst du dann alle Daten wie mySQL-Zugriffsdaten, deine E-Mail und so weiter an. Dann wird das Forum konfiguriert. Nun musst die Rechte von config.php wieder auf 644 stellen (schreiben nur von dir, lesen für alle). Jetzt musst du die Ordner install und contrib löschen. Dann ist alles fertig und du kannst mit deinem Forum arbeiten.
mfg RudiS
RudiS ist offline  
Alt 28.06.2004, 16:53  
Gast

Standard

Wenn du dir PHPBB runterläds, und die das Runtergeladen anschaust, wirst du erstaunt eine Anleitung entdecken....eventuell schaust du da mal rein :wink:

wilko

Alt 28.06.2004, 17:07  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von wilko
Wenn du dir PHPBB runterläds, und die das Runtergeladen anschaust, wirst du erstaunt eine Anleitung entdecken....eventuell schaust du da mal rein :wink:

wilko
hallo wilko,
ich würd mir ja gerne die anleitung anschauen, doch leider funktioniert die von euch allen so gelobte deutsche seite "www.phpbb.de" nicht, von daher habe ich nur eine in chaotischen englsch geschriebene anleitung :wink: dennoch recht vielen dank an alle!

Alt 28.06.2004, 17:35  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von RudiS
Dann musst du die Rechte der Datei config.php auf 666 (lesen und schreiben für jeden) einstellen. Zum Beispiel in deinem FTP-Programm.
mhhh, schön und gut, die daten sind auf dem server, aber ich hab echt kein plan was du mit rechte ändern meinst. ich benutze ws_ftp le zum hochladen der dateien. du sagtest im ftp programm kann ich die rechte ändern, doch wie?

Alt 28.06.2004, 17:37  
Gast

Standard

rechtsklick auf die datei, dann steht da bestimmt irgendwas mit chmod, da verstellste dann die rechte.

Alt 28.06.2004, 18:14  
Gast

Standard und noch eine dumme frage (langsam wirds peinlich)

habe alle einstellungen vorgenommen, und das kommt dabei raus:

phpBB : Critical Error

Could not connect to the database [/img]

Alt 28.06.2004, 18:16  
Gast

Standard

dann hast du bei deinen mysql-daten nen fehler gemacht. entweder falsche oder garkeine angegeben. also ich rede von host, passwort, username und datenbank.

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: