php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2004

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 01.06.2004, 09:41  
Gast

Standard Layout erstellen

Hallo,

ich habe da mal ein philosophisches Probolem. Ich experimentiere ein wenig mit PHP (weil Neuland) und habe ein kl. Verständnisproblem.

aktuell habe ich immer eine <table>.. erstellt und davor ein layoutheader.php und layoutfooter.php included. Im Prinzip sehr einfach zu handlen bei verschiedenen Unterverzeichnisen.

Jetzt würde ich gerne aus der index.php eine Variable abfragen und damit in die jeweilige Rubrik spingen. Ansich auch noch nicht das Problem, wenn jetzt aber die Unterseite noch weitere 5 Seiten zur Auswahl hat gehts glaube ich nicht mehr so einfach..

zur Übersicht:

index.php
ordner1/datei.php
ordner1/datei1.php
ordner1/datei2.php
ordner1/datei3.php
ordner2/datei1.php
ordner2/datei2.php

Bei ca. 150 Unterseiten macht es in meinen Augen keinen Sinn für jeder Seite eine eigene Variable anzulegen, bzw. über ein Array diese abfragen. Dieses kann ich ja mit html wesentlich schneller realisieren.

Gibts hier irgendwas um dieses einfach zu gestalten ? z.B. Programmlogik von Darstellungslogik zu trennen ?
Irgendwie habe ich eine Denkblockade, oder zuviel html gemacht

Thanks for help

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 01.06.2004, 09:59  
Erfahrener Benutzer

Guradia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wäre für meine Begriffe jetzt etwas zu spekulatiev darüber zu diskutieren.

Helfend wäre es, wenn du die Ordner und Datein mal mit realen Namen versiehst und kurz auf den zu erwartenden Inhalt eingehst.
Guradia ist offline  
Alt 01.06.2004, 10:06  
Gast

Standard

Übersicht
www.firstlevel.de/test

http://www.firstlevel.de/test/?location=cola
bzw.
http://www.firstlevel.de/test/cola/cola.php
(in dieser Datei soll am Anfang folgende Abfrage stehen, das wenn der User direkt auf die Seite gelangen würde, umgeleitet wird auf die Hauptseite um in den Genuß des ganzen Layouts zu kommen.

Zitat:
*<?

if (!$location)
{

if (! headers_sent())
header ('Location: http://www.barlexikon.de');

else
printf ('Hier gehts weiter', $_SERVER['SERVER_NAME'].$url);
exit;
}
?>

<table>
....
Inhalt der eigentlichen Datei von cola.php
....
</table>

Auf dieser Unterseite existieren jetzt aber noch weitere Unterseiten, bei welchen ich nicht genau weiß wie ich an diese rankomme...

Alt 01.06.2004, 11:19  
Erfahrener Benutzer

Guradia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Erstmal Lob für den korrekten 304 Moved ^^ (da hält sonst sich kaum einer an die Recommendation).
Allerdings solltest du dort gleich noch den "?location"-Deeplink mitgeben.

Soweit ich das sehe handelt es sich im Grunde um simple Inhaltsseiten, die eben (und das ist das Problem) über mehrere Seiten gehen können.

Da du ja ohnehin schon jeder Seite Code hinzugefügt hast, dürfte es wohl nicht weiter schwer fallen, jeder Seite noch eine PageNum und PageCount mitzugeben. Damit z.B. Seite 2 der Rubrik Cola weisst, dass sie seite 2 von 3 ist und somit auf 1 und 3 linken kann.

?location=cola&page=1
?location=cola&page=2

Deine Index kann dann bei vorhandensein von $_REQUEST['page'] dieses an den Seitenaufruf (include) mit dranhängen.

So richtig elegant ist das natürlich nicht.

Die index.php könnte sich aber auch über
http://de3.php.net/manual/de/class.dir.php
anschauen, was in der Rubrik so drinsteckt und diese Seiten selber mehrseitig verlinken.

Wenn es den Cola1.php Cola2.php ist ... kann man das ja durchaus erknenn (bzw. einfach als gegeben vorraussetzen und die Anzahl von Dateien in einer Rubik als Ausschlag nutzen).
Guradia ist offline  
Alt 01.06.2004, 13:36  
Gast

Standard

Zitat:
Erstmal Lob für den korrekten 304 Moved
ja danke, was auch immer du meinst...

Wie werden denn solch Layout technischen Probleme im allgemeinen elegant gelöst ?
Denn so richtig sauber gefallen tut mir dem noch nicht, da ich mit einfachen html Links schneller durch bin als jede Seite neu anzupassen.
*hmmmnachdenk*

mfG

Alt 01.06.2004, 13:46  
Gast

Standard Re: Layout erstellen

Zitat:
Zitat von firstlevel
Jetzt würde ich gerne aus der index.php eine Variable abfragen und damit in die jeweilige Rubrik spingen.
Ging zB. so:
Code:
Klick 
Der Apache ruft in dem Falle nicht datei2.php sondern index.php auf.
Der Rest steht in $_SERVER["PATH_INFO"]

Achtung: in dem Falle darfst Du nicht mehr $_SERVER['PHP_SELF'] verwenden sondern mußt $_SERVER['SCRIPT_NAME'] benutzen

Zitat:
Gibts hier irgendwas um dieses einfach zu gestalten ? z.B. Programmlogik von Darstellungslogik zu trennen ?
ZB. eine Template Klasse. Da Du wahrscheinlich keine Lust haben wirst, zu Fuß in allen 150 Files die Links zu korrigieren, mußt Du Dir ein passendes Script schreiben oder (noch eleganter) die jeweilige Template Klasse beerben und das Script als Korrektur Methode verwenden.

Alt 01.06.2004, 15:33  
Gast

Standard

gibts hier Klassen welche empfohlen werden können ?

Alt 01.06.2004, 18:19  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von firstlevel
gibts hier Klassen welche empfohlen werden können ?
Einige. Ich nutze ua. PEAR :: Template_IT

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: