php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2004

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 30.10.2004, 12:25  
Erfahrener Benutzer

Skazi
Standard E-mail Versand

Hi ihr !
Habe mal ne frage ... Ich will über ein formular bezwecken das ich eine email an jemanden sende-> über php...ganz simple,denke ich mir mal,aber wie,frage ich mich ^^
muss man dafür was besonderes installieren oder gibt es einen code den man nur so einbauen muss das man von mir aus in einem formular etwas eingibt und dies wird dann via email versendet ( an ne andre email adresse) !?
mfg
timo
Skazi ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 30.10.2004, 12:32  
Erfahrener Benutzer

Simon9990
Standard

hi

einfach

PHP-Code:
<?
mail
($empfänger,$betreff,$nachricht);

?>
Gruss Simon
Alt 30.10.2004, 12:33  
Erfahrener Benutzer

Simon9990
Standard

oder hier

http://de.php.net/manual/de/function.mail.php
Alt 30.10.2004, 12:46  
Erfahrener Benutzer

Skazi
Standard

Warning: mail(): "sendmail_from" not set in php.ini or custom "From:" header missing in ********.php on line 4

line 4:
PHP-Code:
"From: [email]webmaster@twat.de[/email]"); 
ganzer code:
PHP-Code:
<?
$message
=test;
mail("Skazi@gmx.net""Betreff"$message,
"From: [email]webmaster@twat.de[/email]");

?>
Skazi ist offline  
Alt 30.10.2004, 14:57  
Gast

Standard

Tja, dann hat dein Server keinen Mailserver installiert und du kannst es abhaken oder den Server wechseln....

Alt 30.10.2004, 15:05  
Gast

Standard

skazi, nun lass Dich doch mal dazu hinreisen, ins Handbuch zu schauen, mann... Simone hat Dir den Link geschickt - da siehst Du, wie bei mail() ein ordentlicher Header aufgebaut wird.

Und übrigens - Du solltest nicht einfach mail(...) benutzen, sondern evtl. auch prüfen, ob die Aktion erfolgreich war!

if (!mail(.....)) die("Mail konnte nicht gesendet werden!); oder so

Alt 30.10.2004, 15:39  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Catweazle
skazi, nun lass Dich doch mal dazu hinreisen, ins Handbuch zu schauen, mann... Simone hat Dir den Link geschickt - da siehst Du, wie bei mail() ein ordentlicher Header aufgebaut wird.
Das hilft ihm erst dann, wenn er einen sendmail Dienst hat:
Zitat:
Warning: mail(): "sendmail_from" not set in php.ini or custom
Kurz: das Script loft so nicht auf einer Windows-Büchse.

mail() ist genaugenommen fast nur ein wrapper, der im Normalfall die Parameter (in der Kommandozeile) an einen sendmail Daemon weiterreicht. Und auf Windows gibt es weder das Verzeichnis /usr/sbin noch das ausführbare Programm sendmail, welches mit den Parametern -t und -i was anzufangen weiß. Also muß das anders geklärt werden:
Installation eines Mailproxys (Mercury, Hamster & Co.). Dieser muß so konfiguriert werden, daß er intern als SMTP auftritt und am Port 25 lauscht und nach außen als Mailclient (ggf. mit SMTP Auth, falls der Provider das so eingestellt hat), um die Mail bei einem richtigen SMTP loszuwerden.

Das alles ist natürlich reichlich aufwendig, nur um ein Script mal kurz zu testen, welches eh danach auf einem ordentlichen Server laufen soll.

Alt 31.10.2004, 00:02  
Gast

Standard

Moin erstmal,
Ich habe genau das selbe problem. Habe mein eigenen Apache 2 server, und PHP5 und soweiter. (windowsXP) . Kriege die selbe fehler meldung... Habe dann in der php.ini die sendmail_from addresse eingestellt und dann habe ich immer noch ne fehler meldung gekriegt.

Ich entnehme dem thred so far dass es nicht so leicht ist dass zu fixen aber wieso läuft dann mein Forum ´mit mailer funktion? Hat zwar am anfang auch rumgezickt hat aber dann funktioniert. Habe genau dass selbe forum wie das hier auf meinem webserver laufen... Wieso geht das und meine eigenen skripte nicht.....
Und als anfänger ist es gut hart durch den phpbb skript zu schauen und die mailer funktionen zu kapieren.
bitte um hilfe

Alt 31.10.2004, 00:16  
Gast

Standard

Windows: Mail() klappert nicht:
Zitat:
Zitat von d11
Ich entnehme dem thred so far dass es nicht so leicht ist dass zu fixen
Das ist nur unter Windows so. Unter Linux isses kein Thema.

Zitat:
aber wieso läuft dann mein Forum ´mit mailer funktion?
Gegenfrage: warum guckst Du nicht nach, wies gemacht wird?

Aller Wahrscheinlichkeit nach werden die anstelle von mail() eine SMTP Klasse verwenden.

Alt 02.11.2004, 15:52  
Gast

Standard bei mir klappt auch nichts

Hiho,

Also ich habe ein HTML-Formular mit php-code vermischt und "eigentlich" sollte es klappen. Vieleicht könnte sich das ja mal jemand von euch anschaun und mir evtl. meinen Fehler verraten.

Hier der Quelltext:

<?php
if($ACTION=="SENDMAIL") {
$subject = "Beitritt zur FAR e.V.";
$empfaenger = "christian.rosick@raumforschung.org";
$absender = $EMail;
$message = "
Name: $Name
Geburtstag: $Geburtstag
E-Mail: $EMail
Telefon: $Telefon
Beruf: $Beruf

Themen, in denen ich bewandert bin:
$machen1 $machen2 $machen3 $machen4 $machen5 $machen6 $machen7
Sonstiges: $machen7sonstiges

Projekte an denen ich gern mitarbeiten würde:
$projekt1 $projekt2 $projekt3 $projekt4 $projekt5 $projekt6

Hierbei würde ich gern helfen:
$helfen1 $helfen2 $helfen3 $helfen4 $helfen5 $helfen6 $helfen7

Das könnte ich zur Verfügung stellen:
$verfuegung1 $verfuegung2 $verfuegung3 $verfuegung4 $verfuegung5 $verfuegung6 $verfuegung7
Sonstiges: $verfuegung7sonstiges

";

mail($empfaenger, $subject, $message, "From: $absender\r\n"."Reply-To: $absender\r\n"."X-Mailer: PHP/" . phpversion());
}
?>
Code:
<form action="
<?php echo $SERVER['PHP_SELF'];?>
Code:
" method="post">

<font face="Arial"><h4>Beitritt zur FAR e.V.</h4>  

Wir brauchen ihre Unterst&uuml;tzung! Wenn Sie sich in die FAR einbringen wollen, dann haben Sie hier die M&ouml;glichkeit dazu. F&uuml;llen Sie einfach das unten stehende Formular aus und los gehts. Vorraussetzung f&uuml;r das Abschicken ist ein E-Mailprogramm wie Outlook Express oder andere. </p> 
<table width=100%> 

</table> 
<table width=100%><tr><td  > Name: </td> 
</tr></table> 
<input name="Name" type="text" value="" size="60"> 

<table width=100%><tr><td  > Wohnort: </td> 
</tr></table> 
<input name="Wohnort" type="text" value="" size="60"> 

<table width=100%><tr><td  > Geburtstag: </td> 
</tr></table> 
<input name="Geburtstag" type="text" value="TT.MM.JJJJ" size="60"> 

<table width=100%><tr><td  > Email: </td> 
</tr></table> 
<input name="EMail" type="text" value="name@provider.domain" size="60">

<table width=100%><tr><td  > Telefon: </td> 
</tr></table> 
<input name="Telefon" type="text" value="" size="60">

<table width=100%><tr><td  > Beruf: </td> 
</tr></table> 
<input name="Beruf" type="text" value="" size="60"> 

<table width=100% border="0"  > 
  <tr> 
  <td  > Ich bin bewandert in den Themen: </td> 
</tr></table> 
<table width=100% border="0"  > 
<tr> 
<td width=40 align=right><input type=checkbox name="machen1" value="Programmieren"></td> <td width=237 align=left> Programmieren  </td> 
<td width=40 align=right><input type=checkbox name="machen2" value="Webdesign"></td><td width=237 align=left> Webdesign </td> 
<td width=40 align=right><input name="machen3" type=checkbox value="Drehen"></td><td width=237 align=left> Drehen </td> 
<td width=40></td><td width=237></td> 
</tr> 
<tr> 
<td width=40 align=right><input type=checkbox name="machen4" value="Elektronik"></td><td width=237 align=left> Elektronik </td> 
<td width=40 align=right><input type=checkbox name="machen5" value="Schweißen"></td><td width=237 align=left> Schwei&szlig;en </td> 
<td width=40 align=right><input type=checkbox name="machen6" value="Sonstiges"></td> 
<td width=237 align=left> Organisation </td> 
<td width=40></td><td width=237></td> 
</tr> 
<tr> 
  <td align=right><input type="checkbox" name="machen7" value="Sonstiges"></td> <td align=left>Sonstiges</td> 
  <td colspan="2" align=left><input type="text" name="machen7sonstiges"></td> 
  <td align=right></td> 
  <td align=left></td> 
  <td></td> 
  <td></td> 
</tr> 
<tr> 
  <td align=right></td> 
  <td align=left></td> 
  <td colspan="2" align=left></td> 
  <td align=right></td> 
  <td align=left></td> 
  <td></td> 
  <td></td> 
</tr> 
<tr> 
  <td colspan="8" align=left> An diesen Projekten m&ouml;chte ich gern mitarbeiten: </td> 
  </tr> 
<tr> 
  <td align=right><input type=checkbox name="projekt1" value="Alpha"></td> <td align=left> Alpha </td> 
  <td align=right><input type=checkbox name="projekt2" value="Geysir"></td> <td align=left> Geysir </td> 
  <td align=right><input type=checkbox name="projekt3" value="RedQueen"></td> <td align=left> RedQueen </td> 
  <td></td> 
  <td></td> 
</tr> 
<tr> 
  <td align=right><input type=checkbox name="projekt4" value="FireFrame"></td> <td align=left> FireFrame </td> 
  <td align=right><input type=checkbox name="projekt5" value="Phoenix"></td> <td align=left> Phoenix </td> 
  <td align=right><input type=checkbox name="projekt6" value="T.M.T."></td> <td align=left> T.M.T. </td> 
  <td></td> 
  <td></td> 
</tr> 
<tr> 
  <td align=right></td> 
  <td align=left></td> 
  <td align=right></td> 
  <td align=left></td> 
  <td></td> 
  <td></td> 
</tr> 
<tr> 
  <td colspan="8" align=left><font size="-1" face="Arial">Hierbei w&uuml;rde ich gern helfen:  </td> 
  </tr> 
<tr> 
  <td align=right><input type="checkbox" name="helfen1" value="Programmieren"></td> <td align=left>Programmieren</td> 
  <td align=right><input type="checkbox" name="helfen2" value="webdesign"></td> <td align=left>Webdesign</td> 
  <td align=right><input type="checkbox"name=" helfen3" value="Drehen"></td> <td align=left>Drehen</td> 
  <td></td> 
  <td></td> 
</tr> 
<tr> 
  <td align=right><input type="checkbox" name="helfen4" value="Elektronik"></td> <td align=left>Elektronik</td> 
  <td align=right><input type="checkbox" name="helfen5" value="Schweissen"></td> <td align=left>Schwei&szlig;en</td> 
  <td align=right><input type="checkbox" name="helfen6" value="Organisation"></td> <td align=left>Organisation</td> 
  <td></td> 
  <td></td> 
</tr> 
<tr> 
  <td align=right><input type="checkbox" name="helfen7" value="aberwie"></td> <td colspan="7" align=left>Ich w&uuml;rde gern helfen, wei&szlig; aber nicht wie </td> 
</tr> 
<tr> 
  <td align=right></td> 
  <td align=left></td> 
  <td align=right></td> 
  <td align=left></td> 
  <td></td> 
  <td></td> 
</tr> 
<tr> 
  <td colspan="8" align=left><font size="-1" face="Arial">Folgendes k&ouml;nnte ich zur Verf&uuml;gung stellen:  </td> 
  </tr> 
<tr> 
  <td align=right></td> 
  <td align=left></td> 
  <td align=right></td> 
  <td align=left></td> 
  <td></td> 
  <td></td> 
</tr> 
<tr> 
  <td align=right><input type="checkbox" name="verfuegung1" value="Schweissger&auml;te"></td> <td align=left>Schwei&szlig;ger&auml;te</td> 
  <td align=right><input type="checkbox" name="verfuegung2" value="Dewar"></td> <td align=left>K&uuml;hlsysteme (Dewar)</td> 
  <td align=right><input type="checkbox" name="verfuegung3" value="Drehbank"></td> <td align=left>Drehbank</td> 
  <td></td> 
  <td></td> 
</tr> 
<tr> 
  <td align=right><input type="checkbox" name="verfuegung4" value="Werkstatt"></td> <td align=left>Werkstatt</td> 
  <td align=right><input type="checkbox" name="verfuegung5" value="erfahrung"></td> <td align=left>Erfahrung</td> 
  <td align=right><input type="checkbox" name="verfuegung6" value="Geld"></td> <td align=left>Geld</td> 
  <td></td> 
  <td></td> 
</tr> 
<tr> 
  <td align=right><input type="checkbox" name="verfuegung7" value="Sonstiges"></td> <td align=left>Sonstiges</td> 
  <td colspan="6" align=left><textarea name="verfuegung7sonstiges" cols="50" rows="10"></textarea></td> 
  </tr> 
</table> 
<div align="center">  
    <input type="hidden" name="ACTION" value="SENDMAIL"> 

<input type=submit value="abschicken">  
    <input type=reset value="Eingaben loeschen"> 
</div> 
</form>
Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
Christian Rosick

PS: Der "[php]"-Tag funzt irgendwie nicht... sorry dafür