php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2004

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 16.10.2004, 11:28  
Gast

Standard Textblöcke austauschen

Hallo !

Ich habe bei einer Webseite leider kein PHP oder SSI , möchte aber hin und wieder mal einen Textblock austauschen der auch gespidert werden kann.
Also JS oder IFRAME nützt mir da nichts.
Das Ändern der Seiten kann ich auf meinem lokalen Rechner machen, da habe ich PHP installiert.
Könnte zwar dazu einen Editor nehmen, aber ich will es mit PHP machen weil ich mir hier so etwas wie einen eigenen Editor aufbauen will...

Sollte so aussehen:

Hier der Text der hin und wieder getauscht werden soll

Hat jemand ne Idee wie man das macht, dass der Text zwischen Anfang und Ende durch einen neuen ersetzt werden kann, die Markierung aber erhalten bleibt ?

Wäre nett wenn mir hier wieder jemand einen Tipp geben könnte...

Viele Grüsse !
Magan

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 16.10.2004, 11:45  
Gast

Standard

Naja da gibt's ne ganze Menge Möglichkeiten. Aber vielleicht wäre es einfacher, einen fertigen Editor zu benutzen

Du kannst entweder eine Zeile festlegen, die PHP auslesen, bzw. bearbeiten soll - dann wäre es nötig, dass der gesamte Text nur in einer Zeile steht (sammt Tags für Zeilenumbrüche etc.).

Oder Du legst mit eindeutigen Zeichen fest, wo PHP beginnen und wieder aufhören soll den Text auszulesen. Zum Beispiel mit:

Im PHP Code selbst lässt Du dann nach der Anfangszeichenkette suchen > lässt den folgenden Text auslesen > bis Endzeichenkette entdeckt wird. Wenn Du das hinbekommen hast, reden wir über das Speichern ....

Alt 16.10.2004, 12:20  
Gast

Standard

Naja das hilft mir nicht weiter...
Ich hab ja geschrieben dass ich KEINEN Editor verwenden will - möchte hier in PHP weiter basteln und vielleicht kommt ja mal was gescheites bei raus...

Ich hab auch geschrieben dass es eine Grenze gibt, also und

Wie es zum speichern geht das weiss ich, das ist kein Problem.

Aber wie kann ich den Textblock zwischen den Grenzen auslesen und ändern ?

Magan

Alt 16.10.2004, 12:45  
Gast

Standard

Du weisst wie Du das Speichern erledigen kannst, aber nicht, wie Du es auslesen sollst...? Dann würde mich mal Deine Lösung interessieren.

Aber wie schon gesagt:

Lass das Dokument zeilenweise auslesen und mit preg_match() auf die Übereinstimmung kontrollieren. Wenn "true" dann "tue irgend etwas damit", bis preg_match("").

Beschäftige Dich erst mal mit den Funktionen für Strings:
http://de3.php.net/manual/de/ref.strings.php

und mit File-Systemem:
http://de3.php.net/manual/de/ref.filesystem.php

Alt 16.10.2004, 12:51  
Gast

Standard

schau dir nochmals die antwort von NW an! ich kann mir imo auch nichts anderes vorstellen, was du suchst.
evtl. überfliegst du einfach mal
http://de3.php.net/manual/de/ref.strings.php

meistens sind die funktionen selbsterklärend.
was ich aber nicht ganz verstehe....
Zitat:
Könnte zwar dazu einen Editor nehmen, aber ich will es mit PHP machen weil ich mir hier so etwas wie einen eigenen Editor aufbauen will...
ok, ich verstehe doch! Ein Computer macht meist nur Spaß, wenn man Probleme hat, welche man lösen kann...
und in deinem fall.... wirklich schon soooo ernst? *gg

Alt 16.10.2004, 13:02  
Gast

Standard

Zitat:
ok, ich verstehe doch! Ein Computer macht meist nur Spaß, wenn man Probleme hat, welche man lösen kann...
und in deinem fall.... wirklich schon soooo ernst? *gg
Verstehe hier leider nicht was Du meinst...

Bezüglich des Speicherns dürfte dies wohl so aussehen:
Datei öffnen, im Datei-String nach dem Pattern suchen, das Pattern ersetzen, die Datei als Gesamtstring mit w+ zurückschreiben.

Falls ich hier falsch liege bitte sagen, denn ich beschäftige mich nicht ausschliesslich mit PHP...

Ansonsten erst mal Danke für die Links, da schaue ich mal rein und hoffe dass ich da was finde das für meine Zwecke passt.

Magan

PS: Das mit zeileweise auslesen geht auch nicht, denn es besteht doch die Möglichkeit dass auch Zeilenümbrüche im Text drinnen sind - und was passiert dann !
Es muss also der Teil zwischen Anfang und Ende als Block gelesen werden und als ganzer Teil ersetzt werden.
Dies müsste mit regulärem Ausdruck möglich sein:
$ersatz = "\nIRGENDEINTEXT\n";
z. B. str_replace ("/(.)/m, $ersatz, $datei);
So in etwa stelle ich mir das vor...

Alt 16.10.2004, 15:38  
Gast

Standard

Das Problem hat sich mit preg_replace lösen lassen.
Habe auch das Pattern für mein Suchmuster erstellen können.

In Euren Links habe ich leider nichts passendes gefunden das mir helfen konnte, aber trotzdem Danke für Euer geneigtes Ohr !

Magan

Alt 16.10.2004, 16:14  
Gast

Standard

mit preg_replace()? Poste doch mal Deinen Code. Klingt ja interessant.

Alt 16.10.2004, 16:29  
Gast

Standard

Code:
$datei = preg_replace ("==siU", $ersatz, $datei);
Das machts in einem Rutsch.
Damit die Markierung erhalten bleibt muss diese auch in der Variablen $ersatz gespeichert sein - also Anfang und Ende !
Als Ergebnis gibts gleich einen String mit geändertem Inhalt.

Wenn man noch was besser machen kann dann immer raus mit der Sprache...

Magan

Alt 16.10.2004, 18:01  
Gast

Standard

Nö nö Sieht ziemlich gut aus. Ich muss zugeben, dass ich es selbst wahrscheinlich komplizierter gemacht hätte. Aber so ist es besser.

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: