php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2004-2

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 29.12.2004, 13:28  
Gast

Standard Fotogallery in Php & Mysql...

Hi Leutz,

habe vor eine Fotogallery in Php & Mysql zu realisieren, hab auch schon schön einen Plan zusammengelegt wie das alles ablaufen soll... allerdings hab ich mit dem Plan so meine Schwierigkeiten.

Ich möchte das ganze über 2 Dbs ablaufen lassen eine Namens categories und eine namens Pictures
categories: enthält die namen der kategorien, anzahl der bilder, id der kategorie, das datum, und die anzahl wieoft jede kat geklickt wurde.

pictures: enthält den bildnamen, die kateg. id zu der das jew. bild gehört, den bildnamen, den dateinamen des bildes inkl. des ordners, thumbnailnamen inkl pfad, und der zähler wieoft es angesehen wurde....

das ganze hab ich jetzt schon aufgebaut, funzt auch relativ gut, jetzt gehts an die administration und da hab ich so meine Probs:

- zb: da das eine gallery ist die fast täglich mit 50+ fotos updated wird hab ich die angst dass die picture db bald zu gross sein könnte, oder muss ich mir damit keine Sorgen machen?

- zb: ist es möglich mit dieser Db zusammenstellung einfach ein Admin Script hinterher zu bauen....also fotos adden via directory listing und dann in die db einfügen etc... oder gibt es da eine bessere idee?

- zb: allgemein stehe ich dem konzept was ich habe noch nicht 100%ig dahinter....vielleicht hat jemand eine bessere idee wie ich die db aufbauen könnte....

Vielleicht hat jemand lust sich gedanken zu machen....

Cheers Surekin

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 29.12.2004, 13:34  
Gast

Standard

Du willst doch wohl nicht die Bilder in der DB speichern, oder?

16.3. Ist es sinnvoll, Bilder in einer Datenbank abzulegen?
http://www.php-faq.de/q/q-db-blob.html

Und du meinst doch wohl zwei Tabellen, nicht zwei Datenbanken. Außerdem glaube ich kaum, dass du MySQL mit der Größe deiner Tabellen Probleme machst.

17.1. Kommt MySQL mit mehr als x Datensätzen pro Tabelle klar? Wie stabil ist MySQL?
http://www.php-faq.de/q/q-mysql-eignung.html

Gruß
phpfan

Alt 29.12.2004, 13:38  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
mepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblick
mepeisen eine Nachricht über ICQ schicken mepeisen eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wobei das bei 17.1 mit den neuen MySQL- Versionen teilweise schon überholt ist,. Ich sage bewusst teilweise
Alt 29.12.2004, 13:43  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Ich möchte das ganze über 2 Dbs ablaufen lassen eine Namens categories und eine namens Pictures
-> Ich hoffe du meinst 2 tabellen.

also die größe der DB ist kein problem, das forum hier hat ja auch knapp 100.000 in einer Tabelle.

allerdings solltest du dir das mit dem thubmnailpfad thumbnailname etc überlegen, ist eignetlich unnötig, da du sowas ja nach dme schema aufbauen kannst:

Ein script das ein verzeichnis durchsucht, alle .jpg, jpeg, gif png bilder sammelt, und für jedes einen eintrag in der datenbank ereugt und ein thumbnail in der form, dass in jedem ordner ein unterordner z.b. namens "thumbs" erstellt wird, dort legt er dann unter dem namen "tn_alterbildname" ein thumbnail der datei ab. Das lässt sich in php realisieren, wenn ich es zuhause finde, kann ich dir da auch ein paar sources schicken, ich hatte mal ein script realisiert, das das was du suchst erfüllt, nur ohne die einbindung einer datenbank, sprich das script hat nur thumbs erzeugt und eine html-datei ausgegeben mit seitenweiser anzeige von bildern.

und vieleicht kannst du ja auch das ganze so aufbauen, dass du ein globaes Bilder-Verzeichnis hast, das als quelle dient und jeder Ordner darin ist gleichzeit eine kategorie, dann ersparst du dir das händige einrihten von kategoreien und kannst das script so bauen, dass es einfach 1 mal am tag oder bei aufruf, die kompletten unterordner deines iamges-order überprüft, in die datenbank einträgt als kategorien dann jeden der ordner durchsucht nach neuen bildern und gegenenfalls thumbnails erzeugt.
das ganze sollte allerdings noch eine 3te tabelle bzw eine datei beanspruchen, da das erstellen von thumbnails etc seine zeit dauert und du mit einem scriptaufruf schlecht alle ordner scannen und alle thumbnails erstellen kannst, sollte das script so ne art zwischenbilanz irgendwo verfassen, dass man es z.b. ein paar mal aufruft, bis die meldung "keine neuen bilder oder kategorien vorhanden" erscheint.

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 29.12.2004, 14:07  
Gast

Standard

Also als erstes, natürlich meine ich tabellen nicht Dbs hatte mich verschrieben sorry..

Zitat:
Du willst doch wohl nicht die Bilder in der DB speichern, oder?

16.3. Ist es sinnvoll, Bilder in einer Datenbank abzulegen?
http://www.php-faq.de/q/q-db-blob.html
Nee will ich nicht nur die datei infos dazu....

Zitat:
Und du meinst doch wohl zwei Tabellen, nicht zwei Datenbanken. Außerdem glaube ich kaum, dass du MySQL mit der Größe deiner Tabellen Probleme machst.

17.1. Kommt MySQL mit mehr als x Datensätzen pro Tabelle klar? Wie stabil ist MySQL?
http://www.php-faq.de/q/q-mysql-eignung.html
ok... dann sollte das ja eigentlich kein Problem darstellen....

Zitat:
Ein script das ein verzeichnis durchsucht, alle .jpg, jpeg, gif png bilder sammelt, und für jedes einen eintrag in der datenbank ereugt und ein thumbnail in der form, dass in jedem ordner ein unterordner z.b. namens "thumbs" erstellt wird, dort legt er dann unter dem namen "tn_alterbildname" ein thumbnail der datei ab. Das lässt sich in php realisieren, wenn ich es zuhause finde, kann ich dir da auch ein paar sources schicken, ich hatte mal ein script realisiert, das das was du suchst erfüllt, nur ohne die einbindung einer datenbank, sprich das script hat nur thumbs erzeugt und eine html-datei ausgegeben mit seitenweiser anzeige von bildern.
so, oder so ähnlich zumindest hatte ich mir das vorgestellt..allerdings gar nicht nicht so weitläufig...hatte mir eher gedacht dass das script (habe ein globales verzeichnis...struktur ist ganz normal der ordner kategorien, darunter dann 001, 002, 003 etc als kategorien, und darunter die bilder und die thumbs ordner) alle dateien aus einem speziellen ordner den ich definieren muss vorher ausliest, auflistet und danach alle in die Tabelle einträgt, deine idee mit den thumbs könnte ich eigentlich ja auch wirklich gleich mit verwirklichen, das wäre ja eigentlich nicht so dass Problem wenn alle thumbs den gleichen prefix haben....
allerdings glaube ich nicht dass es sinnvoll wäre das script immer den gesamten kategorien ordner wieder einzulesen lassen da das wahrscheinlich ab einer gewissen grösse dauern würde....
oder nicht?

Alt 29.12.2004, 14:22  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz sein
Standard

wenn du das ganze so angehst, dass du irgnedwoe das datum des eltzen scanns speicherst, kannst du das script ja einfach schauen lassen welcher ordner seit dem erstellt wurde. anders hast du halt die möglcihkeit auch in den orndern neue dateien hochzuladen und er erstellt dann automatisch auch für die neuen bilder thumbnails etc, dauert halt klar länger.

Die Möglichkeiten in dem bereich mit php sind groß, allerdigns setzt sowas eine saubere programmierung vorraus und schau rechtzeitig vorher die kapazitäten deines servers an, weil du folgende probleme bekommen wirst:

executiontime zu niedrieg -> lässt sich wenn du es über browser aufrufst fast komplett umgehen, indem du mit timern arbeitest die die zeit messen und dann einfach ein header oder meta fresresh verwendest, sobald du nahe der max_ececution time bist (musst halt mal schauen wie lange für ein großes bild maximal das umwandeln dauert) , dass die datei neu aufruft um die nöchstne thumbnails zu erzeugen.

speicher -> jenachdem wie groß die bilder sind, und womit du arbeitest: gdlib oder imagemagick wird der speicherverbrauch extrem hoch -> sauber programmieren, schauen ob man mit hoster reden kann :P
robo47 ist offline  
Alt 29.12.2004, 14:24  
Gast

Standard

thumbs wollte ich mir noch gar nicht erstellen lassen sondern wollte ich eher selbst machen und dann erst uploaden....

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: