| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Gast
| Du willst doch wohl nicht die Bilder in der DB speichern, oder? 16.3. Ist es sinnvoll, Bilder in einer Datenbank abzulegen? http://www.php-faq.de/q/q-db-blob.html Und du meinst doch wohl zwei Tabellen, nicht zwei Datenbanken. Außerdem glaube ich kaum, dass du MySQL mit der Größe deiner Tabellen Probleme machst. 17.1. Kommt MySQL mit mehr als x Datensätzen pro Tabelle klar? Wie stabil ist MySQL? http://www.php-faq.de/q/q-mysql-eignung.html Gruß phpfan |
| | |
| Erfahrener Benutzer | Wobei das bei 17.1 mit den neuen MySQL- Versionen teilweise schon überholt ist,. Ich sage bewusst teilweise
__________________ www.php-maven.org PHP und Maven vereint: Build/Deploy/Produktion/Konfiguration, Projekt Management, CI, PHPUnit, zahlreiche Frameworks Twitter @ https://twitter.com/#!/mepeisen und Facebook @ http://t.co/DZnKSUih |
| |
| | ||
| Moderator Registriert seit: 03.09.2004
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
also die größe der DB ist kein problem, das forum hier hat ja auch knapp 100.000 in einer Tabelle. allerdings solltest du dir das mit dem thubmnailpfad thumbnailname etc überlegen, ist eignetlich unnötig, da du sowas ja nach dme schema aufbauen kannst: Ein script das ein verzeichnis durchsucht, alle .jpg, jpeg, gif png bilder sammelt, und für jedes einen eintrag in der datenbank ereugt und ein thumbnail in der form, dass in jedem ordner ein unterordner z.b. namens "thumbs" erstellt wird, dort legt er dann unter dem namen "tn_alterbildname" ein thumbnail der datei ab. Das lässt sich in php realisieren, wenn ich es zuhause finde, kann ich dir da auch ein paar sources schicken, ich hatte mal ein script realisiert, das das was du suchst erfüllt, nur ohne die einbindung einer datenbank, sprich das script hat nur thumbs erzeugt und eine html-datei ausgegeben mit seitenweiser anzeige von bildern. und vieleicht kannst du ja auch das ganze so aufbauen, dass du ein globaes Bilder-Verzeichnis hast, das als quelle dient und jeder Ordner darin ist gleichzeit eine kategorie, dann ersparst du dir das händige einrihten von kategoreien und kannst das script so bauen, dass es einfach 1 mal am tag oder bei aufruf, die kompletten unterordner deines iamges-order überprüft, in die datenbank einträgt als kategorien dann jeden der ordner durchsucht nach neuen bildern und gegenenfalls thumbnails erzeugt. das ganze sollte allerdings noch eine 3te tabelle bzw eine datei beanspruchen, da das erstellen von thumbnails etc seine zeit dauert und du mit einem scriptaufruf schlecht alle ordner scannen und alle thumbnails erstellen kannst, sollte das script so ne art zwischenbilanz irgendwo verfassen, dass man es z.b. ein paar mal aufruft, bis die meldung "keine neuen bilder oder kategorien vorhanden" erscheint. mfg robo47
__________________ robo47.net - Blog, Codeschnipsel und mehr | | |
| |
| | ||||
| Gast
| Also als erstes, natürlich meine ich tabellen nicht Dbs hatte mich verschrieben sorry.. Zitat:
Zitat:
Zitat:
allerdings glaube ich nicht dass es sinnvoll wäre das script immer den gesamten kategorien ordner wieder einzulesen lassen da das wahrscheinlich ab einer gewissen grösse dauern würde.... oder nicht? | |||
| | |
| Moderator Registriert seit: 03.09.2004
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | wenn du das ganze so angehst, dass du irgnedwoe das datum des eltzen scanns speicherst, kannst du das script ja einfach schauen lassen welcher ordner seit dem erstellt wurde. anders hast du halt die möglcihkeit auch in den orndern neue dateien hochzuladen und er erstellt dann automatisch auch für die neuen bilder thumbnails etc, dauert halt klar länger. Die Möglichkeiten in dem bereich mit php sind groß, allerdigns setzt sowas eine saubere programmierung vorraus und schau rechtzeitig vorher die kapazitäten deines servers an, weil du folgende probleme bekommen wirst: executiontime zu niedrieg -> lässt sich wenn du es über browser aufrufst fast komplett umgehen, indem du mit timern arbeitest die die zeit messen und dann einfach ein header oder meta fresresh verwendest, sobald du nahe der max_ececution time bist (musst halt mal schauen wie lange für ein großes bild maximal das umwandeln dauert) , dass die datei neu aufruft um die nöchstne thumbnails zu erzeugen. speicher -> jenachdem wie groß die bilder sind, und womit du arbeitest: gdlib oder imagemagick wird der speicherverbrauch extrem hoch -> sauber programmieren, schauen ob man mit hoster reden kann :P
__________________ robo47.net - Blog, Codeschnipsel und mehr | |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|

Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.