| | | | |
| | |
| Gast
| Hallo, ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich muß ein Gästebuch mit PHP programmieren. Daher habe ich xamplite benutzt, wo man in das htdocs-Verzeichnis die HTML, PHP und DB-Verzeichnisse hängt. Die DB habe ich mit phpMyadmin programmiert. Solange ich Einträge in die DB mache, auf dem Compi, wo die DB erstellt wurde, funktioniert es. Jedoch soll die DB auch auf andere Compis funktionieren, aber ich kann die DB ja nicht auf jeden Compi vorher programmieren. Wenn ich die DB in das htdocs Verzeichnis eines anderen Compis hänge, im Internet Expl. http://localhost/gaeste.htm eingebe, das Formular ausfülle und abschicke kommt immer die Fehlermeldung:“No database selected“. Wer kann mir helfen. Schicke auch gerne den Quellcode. Vielen Dank im voraus |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Gast
| confic.inc.php <?php # # Aufbau einer Verbindung zur Datenbank # $server = "localhost"; // MySQL-Server $user = "root"; // MySQL-Nutzer $pass = ""; // MySQL-Kennwort $dbase = "gastdatenbank"; // Standarddatenbank $conn = @mysql_connect($server, $user, $pass); if($conn) { mysql_select_db($dbase, $conn); } else { die("Verbindung zum MySQL-Server konnte nicht hergestellt werden </body></html>"); } ?> speichern.php <html> <head> <title>:: Depeche Mode Website - Gästebuch ::</title> </head> <body><h2><font color=#FFFF00>Herzlich Willkommen ! Ihre Angaben wurden aufgenommen und werden in Kürze in mein Gästebuch eingetragen.</font></h2> <body bgcolor="#A4C8F0"> <?php //Verbindung zur Datenbank include("config.inc.php"); //Definition der Variablen $betreff=$_POST[betreff]; $absender=$_POST[absender]; $email=$_POST[email]; $message=$_POST[message]; //SQL-Befehl zum Einfügen der Daten in Datenbank $sql = "INSERT INTO gasttabelle (betreff, absender, email, message, datum) VALUES ('$betreff', '$absender', '$email', '$message', now())"; mysql_query($sql, $conn) or die (mysql_error()); ?> <h4><font color=#8E236B>Zurück</font></h4> </body> </html> </body> </html> ausgeben.php <html> <head> <title>:: Depeche Mode Website - Gästebuch ::</title> </head> <body><h2><font color=#800000>Herzlich Willkommen ! Hier sehen Sie ältere Einträge in meinem Gästebuch.</font></h2> <body bgcolor="#A4C8F0"> <?php //Verbindung zur Datenbank - Import von den Verbindungsdaten, //sonst macht die externe config.inc.php keinen Sinn include("config.inc.php"); //Abfrage der Tabelle gasttabelle //Es ist besserer Programmierstil (und von mysql empfohlen), nicht * //zu benutzen, sondern alle Felder anzugeben $sql = "SELECT * FROM gasttabelle"; //Abfrage an Datenbank gesendet $ergebnis = mysql_query($sql, $conn); if($ergebnis) { echo "<table border=2>\n"; //stellt Datensatz als indiziertes Array bereit while($zeile = mysql_fetch_row($ergebnis)) { echo "<tr>"; //Menge der Felder eines Ergebnis in einer Anfrage werden geliefert for($i = 0; $i < mysql_num_fields($ergebnis); $i++) echo "<td>" . $zeile[$i] . "</td>"; echo "</tr>\n"; } echo "</table>\n"; //belegter Speicher wird frei gegeben mysql_free_result($ergebnis); //beendet Verbindung zum Datenbankserver mysql_close(); } ?> <h4><font color=#8E236B>Zurück</font></h4> </body> </html> </body> </html> gaeste.htm ....... <h1>Gästebuch</h1> <h3>Wenn Ihnen diese Website gefallen hat, Sie Fragen, Anregungen oder Kritik haben,tragen Sie diese bitte in das Gästebuch ein. Hier können Sie sich ältere Eintragungen in meinem Gästebuch anschauen.</h3> <form method="post" action="speichern.php" Betreff: <input type=text name='betreff' size=30> Absender: <input type=text name='absender' size=30 value=''> E-Mail: <input type=text name='email' size=30 value='' > Ihre Nachricht: <textarea name='message' rows="10" cols="40"> </textarea> <input type=submit value='abschicken'> <input type=reset value='löschen'> </form> </td> </tr> </table> </td> </tr> </table> </body> </html> |
| | |
| Gast
| an nana23: hallöchen, ja ich glaube wir reden aneinander vorbei. nochmal ganz langsam. ich habe zu hause auf meinem laptop ein gästebuc mit php programmiert.und dort funktioniert das eintragen und auslesen auch, also die db funktioniert. nun soll ich in der hochschule an einem zweiten rechner, auf dem auch xampp installiert ist, auch einen eintrag in die db machen können.dazu muss ich dort die html, php-dateien und die db "gastdatenbank" in das sogenannte "htdocs-verzeichnis" von xampp hängen. dann gebe ich im internet explorer:http://localhost/gaeste.htm ein. dort wird das gästebuch aufgerufen und es soll ein neuer eintrag in das gästebuch gemacht werden. jetzt kommt die fehlermeldung "no database selected". ich denke mir wahrscheinlich funktioniert es nicht, weil ich die datenbank auf meinen laptop programmiert habe und dort unter mysql-data-gastdatenbank die datenbank vorhanden ist und auf dem hochschulrechner im sql-verzeichnis keine gastdatenbank vorhanden ist. vielleicht hilft dir das ein bißchne weiter. sonst bitte nochmal melden. vielen dank |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|