php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2004-2

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 22.12.2004, 11:44  
Gast

Standard dynamische Inhalte in vorgefertigtes HTML-Dokument schreiben

Hallo,
ich möchte meine Rechnungen erstellen mit PHP und HTML.
Ich habe eine Vorlage in HTML erstellt und möchte in diese Vorlage schreiben. Diese soll dann unter einem Dateinamen gespeichert werden.

Wie kann ich das machen!

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 22.12.2004, 11:49  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
imported_Ben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: dynamische Inhalte in vorgefertigtes HTML-Dokument schre

Zitat:
Zitat von crisou
Wie kann ich das machen!
ich denke du hättest eher das fragezeichen benötigt.

nunja.
ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich dir helfen könnte. deine informationen zum problem sind gleich null.

Code:
$var = 'inhalt';

echo '' . $var . '';
klasse antwort, was? aber die frage lässt leider nichts anderes zu.
imported_Ben ist offline  
Alt 22.12.2004, 11:54  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
mepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblick
mepeisen eine Nachricht über ICQ schicken mepeisen eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Prinzipiell zum Verständnis erst einmal zwei Fragen:

a) Wo kommen deine Daten her? Aus einer Datenbank?

b) Wie rufst du das auf? Soll das als Endergebnis direkt in eine Datei auf der Festplatte geschrieben werden?

Grundsätzlich ist das nicht das Problem.

Schritt 1: HTML- Vorlage nehmen und umbenennen, beispielsweise als vorlage.php beispielsweise.
Schritt 2: Ganz am Anfang der Datei macht man "ob_start();" Damit schreibst du alles zuerst in einen Puffer bevor du es ausgibst. Am Ende der Datei kannst du dann mit anderen ähnlichen Funktionen diesen Puffer auslesen und es meinetwegen mit der Funktion "file_put_contents" wegschreiben in deine Datei.
Schritt 3: Ersetzen der Bereiche im HTML- Formular durch eine Ausgabe der Daten. Jetzt kommt es halt auf die Daten drauf an (siehe Frage a)
mepeisen ist offline  
Alt 22.12.2004, 12:29  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
imported_Ben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wo die daten herkommen ist zunächst mal egal. letztendlich sind sie vorhanden ... in welcher form .. das könnte interessant sein. aber irgendwie hat man ja im endeffekt immer zugriff auf die inhalt in form von arrays, objekten der simplen variablen.

der knackpunkt ist das ersetzen der bereiche.

simple methode ist die verwendung von
http://php.net/str_replace

wenn es kompliziertere sachen gibt, die zu ersetzen sind, dann muss man notfalls auf
http://php.net/preg_replace
zurückgreifen.

ist eben eine art minitemplate-system.
imported_Ben ist offline  
Alt 22.12.2004, 12:33  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
mepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblick
mepeisen eine Nachricht über ICQ schicken mepeisen eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Sofern sich die Vorlage nicht mehr stark verändert kann man sie auch direkt hernehmen und als PHP die Inhalte zwischendrin einfach nur füllen. Ansonsten würde ich smarty (oder wie das heisst) empfehlen.
mepeisen ist offline  
Alt 22.12.2004, 13:15  
Gast

Standard

Hallo Ben,

sorry für die wage Aussage. War etwas zwischen Tür und Angel geschrieben. Ich habe es herausgefunden, dank deinem Post. Super Hilfe. Manchmal stehe ich total auf dem Schlauch und brauche nur nen kleinen Schubs. Nochmals Danke!

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: