php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2004-2

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 18.12.2004, 03:51  
Gast

Standard

Na in diesem Fall schon.

Theoretisch ok , wie ein assoziatives array aufgebaut , aber wie abgerufen bzw. wie eingetragen ? technisch

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 18.12.2004, 03:56  
Gast

Standard

Also ist in diesem Fall , die Tabelle Kategorie , lediglich eine art Verweis auf das Wesentliche, in diesem Fall auf den Artikel der zu Verkaufen wäre

Und was muss man dann genau machen , via dem Script über die Kat ID vergleichen mit der Kat ID im Artikel?

Und dann so "provisorisch" ausgeben oder kann man die beiden Tabellen Statisch Verknüpfen ?

So das wenn man Katgeorie 1 , wählt man auf jeden fall zu der Statisch verlinkten ArtikelGruppe gelangt ?

Oder wie ist das gemeint?

Alt 18.12.2004, 04:17  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
imported_Ben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

du wollltest doch inspirationen ... irgendwie kannst du mit denen nichts anfangen, oder?

deinen letzten beitrag habe ich leider nicht verstanden. also ich meine, ich weiß nicht genau, wo jetzt eigentlich dein problem liegt.
imported_Ben ist offline  
Alt 18.12.2004, 04:36  
Gast

Standard

Schwierig das zu erklären da ich es ja selber nicht so recht weiss wie ich mein problem ausdrücken kann.

Ich seh schon es ist nicht so ganz eures hier eine kleine anleitung zu schreiben.

Mein problem ist doch kalr definiert, ich schreib ein kleines Tut bzw. eine anleitung zum Programmieren eines kleinen marktes wo jeder was verkaufen kann und suche leute die Ideen dazu einbringen die mir so eben nicht einfallen, und ich wollte es eben von anfang an hier Dokumentieren sodas andere diese Schritte auch gehen können oder eben einen anderen weg .

deswieteren sollte alles recht simpel sein damit es jeder nachvollziehen kann.

Dem Anfänger hier zu zeigen wie schwer oder einfach doch Scripte sein können, die man überall antrifft und überall gebrauchen kann.

Jeder angehende Webmaster interessiert sich für Ideen und Lösungen , also schreib ich ein paar Ideen in das Forum hier befass mich mit solchen Situationen und und und ...

Sollte ja nur ein Beispiel sein und eben mal was anderes ausser diesen Standart Geschichten.

Wenn du schon ein solcher Crack bist warum fallen dir denn nicht einfach ein paar Konzeptionelle Grundlagen ein die du hier beachten würdest wenn du sowas schreiben müsstest?

...share your Knowledge ...

Alt 18.12.2004, 11:55  
Moderator

Benutzerbild von agrajag

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
agrajag wird schon bald berühmt werdenagrajag wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Sollte ja nur ein Beispiel sein und eben mal was anderes ausser diesen Standart Geschichten.
Mit diesen Standard-Geschichten ist es aber für Anfänger wesentlich einfacher etwas zu lernen.

Zitat:
Zitat von mksms
Wenn du schon ein solcher Crack bist warum fallen dir denn nicht einfach ein paar Konzeptionelle Grundlagen ein die du hier beachten würdest wenn du sowas schreiben müsstest?
Das hat er bzw. wir doch gemacht.

Du hattest Verständnisprobleme und hast nochmal nachgefragt - und genau diese Fragen sind etwas unverständlich.
Wenn jetzt hier einer den ganzen Aufbau runterrattert bzw. eine fertiges Tutorial schreibt, dann kannst du auch gleich ein Buch dazu kaufen oder nach einem der unzähligen Anleitungen im INternet suchen.

Nochmal:
Wo liegt jetzt genau dein Problem.

3 Tabellen. User, Aritkel, Kategorien.
Aufbau wie gehabt.

Um einen Artikel einzustellen, muss der Benutzer angemeldet sein - sprich er hat seinen eigenen Datensatz in der User Tabelle (mit einer User-Id).

Trägt er einen neuen Artikel ein, so muss er auf einer Seite zuerst eine Kategorie wählen (remember: Jede Kategorie hat eine ID) - die id der ausgewählten Kategorie wird in der Artikel-Tabelle in die Spalte kid (Kategorien-ID) eingetragen, in der Artikel-Tabelle wird auch die ID des Users gespeichert. Jetzt hast du einen Datensatz in der Tabelle Artikel in dem der Artikelname, Beschreibung, ..., die Kategorien-Id und die User-id steht.
Anhand der User-Id kannst du jeden Artikel einem User aus der User-Tabelle zuordnen. Anhand der Kategorien-Id kannst du jeden Aritkel einer Kategorie aus der Kategorien-Tabelle zuordenen.

Wenn du das ganze nicht so flexibel brauchst, kannst du auch eine extra Kategorien-Tabelle verzichten.
Verpasse der Artikel-Tabelle einfach eine weitere Spalte Kategorie in die du direkt den Kategorien-Namen schreibst.

Der Weg über die ID hat z.B. den Vorteil, dass du spielend leicht eine Kategorie umbennenen oder hinzufügen kannst.
Alt 18.12.2004, 13:25  
Gast

Standard

Dann Verweise ich mit dem Script via einer JOIN Anweisung auf den Artikel oder wie genau läuft das dann ab?

Alt 18.12.2004, 15:03  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
imported_Ben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von mksms
Dann Verweise ich mit dem Script via einer JOIN Anweisung auf den Artikel oder wie genau läuft das dann ab?
also nochmal von vorne .. ich sehe mich nämlich langsam genötigt diesen thread in richtung trash zu verschieben ... da..

.. ich immer noch nicht weiß, wo dein problem liegt.
.. du anscheinend gar nicht weißt, was du eigentlich machen willst.
.. es mir auf die nerven geht dir alles aus der nase zu ziehen.

habe ich mich da einigermaßeb verständlich ausgedrückt?
ich helf dir gerne .. aber denken musst du selbst.

sollte unbedingt gelesen werden
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

keine widerrede ..
imported_Ben ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: