php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2004-2

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 14.12.2004, 16:16  
Gast

Standard [Erledigt] Fehlermeldung nach Klick auf "zurück"

Hallo allerseits!
Nach googlen und suchen hier im Forum bin ich leider immer noch nicht fündig geworden, daher hier meine Frage:

Ist es mittels php, html oder anderem (Java?) irgendwie möglich, dass dem Benutzer eine Fehlermeldung angezeigt wird, wenn er im Browser auf zurück klickt?

Sinn ist folgender:
Ich habe für meine Seite ein kleines Spiel programmiert, was aus mehreren php-Seiten besteht, die man nach und nach durchläuft. Es soll nun verhindert werden, dass die Leute auf zurück klicken und so evtl. gemachte Fehler zu "korrigieren".
Falls dies (nur) mit Sessions funktioniert, dann würde es nur Sinn machen, wenn mir jemand ein fertiges Script postet, da ich mit Sessions noch nie gearbeitet habe und demzufolge auch keine Ahnung davon habe

Aber vielleicht geht das ja auch irgendwie anders.
Würde mich über Antworten freuen!

Gruß, Patrick

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 14.12.2004, 16:59  
da schreibt der ElePHPant

Benutzerbild von Flor1an

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Flor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer Anblick
Standard

das einfachste und sicherste wäre es wohl mit sessions zu arbeiten bzw. die daten des users in einer db zwischenzuspeichern so das "abgehakt" wird welche seiten er schon beantwortet hat!!!

mit sessions arbeiten da kuckste dir am besten eines der viele tutorials an
Flor1an ist offline  
Alt 14.12.2004, 17:03  
Gast

Standard Re: Fehlermeldung nach Klick auf "zurück"

Zitat:
Zitat von PaddelPaddy
Falls dies (nur) mit Sessions funktioniert, dann würde es nur Sinn machen, wenn mir jemand ein fertiges Script postet, da ich mit Sessions noch nie gearbeitet habe und demzufolge auch keine Ahnung davon habe
also ich will mal en betriebsprogramm programmieren, falls man dazu kenntnisse braucht ,dann schreibt mir bitte ein fertiges "script", da ich keine ahnung habe.

http://tut.php-q.net/sessions.html

http://www.google.de

Noch was: Als Fortgeschrittener sollte man mit Sessions umgehen können und auch wissen, wie man ein Tutorial zu diesem Thema findet.

Alt 14.12.2004, 17:03  
Gast

Standard

Hmm.. hab ich mir fast gedacht.
Komm dann wohl nicht drum herum, mir auch Sessions anzueignen.
Kann mir da jemand ein gutes Tutorial empfehlen für welche, die sich zwar mit php recht gut auskennen, aber Sessions von Null an lernen?

Alt 14.12.2004, 17:06  
Gast

Zitat:
Zitat von burner.nst
also ich will mal en betriebsprogramm programmieren, falls man dazu kenntnisse braucht ,dann schreibt mir bitte ein fertiges "script", da ich keine ahnung habe.

Werd in Zukunft solche Sätze mit <ironie> beginnen und mit </ironie> beenden. Dachte, ein Smiley würde auch reichen, um das anzudeuten, aber da hab ich mich wohl getäuscht.

Alt 14.12.2004, 17:08  
Gast

Zitat:
Zitat von PaddelPaddy

Werd in Zukunft solche Sätze mit <ironie> beginnen und mit </ironie> beenden. Dachte, ein Smiley würde auch reichen, um das anzudeuten, aber da hab ich mich wohl getäuscht.
nö in zukunft wirst du solche sätze einfach vermeiden.

Alt 14.12.2004, 17:10  
Gast

Standard

wenndu so starke abenigungen gegen php hast, könntest du das ganze auch mit dateien, wenn du dich damit auskennst, oder einer datenbank realisieren... allerdings ären sessions schon am praktischsten, da du bei den anderen beiden lösungen nach beenden des quiz's die datei bzw. den datenbankeintrag selber wieder löschen müsstest, die session zerstört sich irgendwann von selbst..

google doch einfach nach php session tutorial oder schau die das quakenet php tutorial an, ist auch ganz gut.

mfg

Alt 14.12.2004, 17:38  
Gast

Zitat:
Zitat von burner.nst
nö in zukunft wirst du solche sätze einfach vermeiden.
*lach*
Ne, ganz bestimmt nicht. Glaube nicht, dass du in irgendeiner Weise befugt bist, mir Vorschriften zu machen, was ich hier zu schreiben und nicht zu schreiben habe.
Falls Spaß und Ironie hier nicht erwünscht ist, so bitte ich den Webmaster (und zwar nur den), mich zu löschen. Ich glaub ich spinne *kopfschüttel*

Den anderen vielen Dank für ihre sachgemäßen Beiträge.

Alt 14.12.2004, 20:27  
Gast

Standard

jo das ist ja auch deine entscheidung...

aber dann musst du halt mit solchen antworten rechnen, die die sinnbefreiung deines postings zeigen sollen...

den smilie kann man auch so interpretieren, dass du es lustig findest, nichts zu wissen
er zeigt keineswegs, dass das ironie ist, die hier sowieso fehl am platze ist.
wie du vielleicht weißt, gibt es hier nämlich viele, die denken, wir wären ein scriptschreibdienst´.

Zitat:
Zitat von ich
http://tut.php-q.net/sessions.html

http://www.google.de

Noch was: Als Fortgeschrittener sollte man mit Sessions umgehen können und auch wissen, wie man ein Tutorial zu diesem Thema findet.
ist das etwa nicht sachgemäß?

Alt 14.12.2004, 20:41  
Gast

Standard

Erstens:

Da ich nicht wusste, ob Sessions für die Lösung meines Problems überhaupt notwendig sind, habe ich nicht angefangen, Sessions zu erlernen, sondern hier zunächst nachgefragt. Ich denke, dazu ist dieses Forum da.

Zweitens:

Ich habe nie gefragt, wo ich ein Tutorial finde. Ich habe gefragt, ob mir vielleicht jemand ein gutes empfehlen kann. Auch diese Frage halte ich für legitim.

Drittens:

Ohne mich selbst als den Helden darzustellen, glaube ich, dass ich mehr Ahnung von php als manch anderer "Fortgeschrittene" habe. Nur da ich Sessions bislang noch nie benötigt habe, hab ich keinen Sinn drin gesehen, dies zu lernen. Bin ich deshalb Anfänger?

Für mich ist dies Thema erledigt. Muss es mir nicht geben, mich hier für dumm verkaufen zu lassen.

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: