php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2004-2

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 13.12.2004, 17:30  
Gast

Standard [Erledigt] Tabellen Design?

Hallo!
benutze phpmyadmin...

1.Wie kann ich dort jeder einzelnen Spalte in einer Tabelle eine eigene Farbe oder einen eigenen Hintergrund zuweisen? (oder geht hier nur der Modulo Operator?)

2.Ausserdem würde ich gerne wissen wie man ein colspan hin bekommt?

3.Wie füge ich am besten Bilder in eine Tabelle ein?(einfach einen [img][/img] Verweis zum Bild oder wie macht man das am besten?)

Nen link zu einem entsprechenden Tut oder ein kleines Beipspiel wäre fein.

gruss,
Azubi

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 13.12.2004, 18:34  
Gast

Standard

mit tabellen meinst du HTML-tabellen?

denn Tabellen in einer Datenbank kannst du kein Aussehen geben.

1. http://www.dyn-webcoding.de/dyn/inde...ysql-color.php

2. http://de.selfhtml.org/html/tabellen...m#spaltenweise

3. http://css4you.de/backgroundproperty.html

Alt 13.12.2004, 19:24  
Gast

Standard

Oh, da haben wir uns komplett missverstanden. Hab mich wohl nicht verständlich genug ausgedrückt

Nein ich meine keine HTML Tabellen zumindest nicht in dem Sinne. Was ich meinte sind mit mysql erstellte Tabellen die mit Hilfe einer PHP Datei angezeigt werden.
Daher fragte ich ja ob es nur den Modulo Operator gibt oder ob es irgendwie anders möglich ist die farblich darzustellen??? Wenn dem nicht so ist hat so ne Datenbank ja auch nen echt grossen Nachteil

Was die anderen beiden Sachen angeht die beziehen sich auf phpmyadmin ...mit CSS und HTML kenne ich mich zum Glück gut genug aus.
Oder wolltest Du mir damit mitteilen das phpmyadmin die Tags kennt und wenn man sie dort bei den Bezeichnungen der Spalten eingibt (also die Spaltennamen formatiert eingibt) auch darstellt? Werds mal versuchen ... würde mich aber sehr überraschen (aber auchfreuen) wenn das funktioniert.

gruss,
Azubi

Alt 13.12.2004, 19:34  
Gast

Standard

Zitat:
Was die anderen beiden Sachen angeht die beziehen sich auf phpmyadmin ...mit CSS und HTML kenne ich mich zum Glück gut genug aus.
Oder wolltest Du mir damit mitteilen das phpmyadmin die Tags kennt und wenn man sie dort bei den Bezeichnungen der Spalten eingibt (also die Spaltennamen formatiert eingibt) auch darstellt? Werds mal versuchen ... würde mich aber sehr überraschen (aber auchfreuen) wenn das funktioniert.
du willst also das aussehen von phpmyadmin ändern?

soweit ich weiss geht das nicht, ausser du schreibst den php code von myadmin um ... allerdings versteh ich auch nicht wozu das gut sein sollte....

Zitat:
Was ich meinte sind mit mysql erstellte Tabellen die mit Hilfe einer PHP Datei angezeigt werden.
damit sprichst du aber wieder eine html tabelle bei der ausgabe deiner mysql daten an....

also irgendwie komm ich da auch nicht mit was du genau willst....

Alt 13.12.2004, 19:59  
Gast

Standard

hahahaahaha ich werd bekloppt , oh man ist das wirklich so schlecht nachzuvollziehen was ich meine

Um Gottes Willen ich will nicht das aussehen von phpmyadmin verändern. Ich will die Daten welche ich dort in der erstellten Mysql-Tabelle eingegeben hab für Ihre Ausgabe farblich etc. verändern/formatieren.

Daten stehen in der MySQL Datenbank -->werden von der PHP Datei ausgelesen aber nicht farblich dargestellt genau wie die Tabellenspalten (und ja die Tabelle wird dann in HTML dargestellt doch dadurch das sie generiert wird kann ich ja bisher farblich weder Ihre Spalten noch die Werte die drinne stehen einzeln verändern)-->folglich ich suche eine Möglichkeit um das nach Herzenswunsch bunt gestalten zu können.

Ebenso verhält es sich bei den Bildern. Die mus sich doch in der Mysql Tabelle irgendwie ansprechen können damit sie in einer generierten HTML tabelle angezeigt werden.

Dann die colspan Geschichte... Wenn ich eine einzelne Spalte in der Datenbank damit ausstatten will geht das ja nun nicht zumindest wüsste ich nicht wie oder wo in phpmyadmin. Ich kann sie also im php Dokument nicht deklarieren es sei den ich erstelle eine HTML tabelle in einer HTML tabelle was aber viel zu umständlich ist. Vorher kann ich da keine Formatierung machen da die Spalte ja erst noch generiert wird durch das auslesen aus der Datenbank.

Ich hoffe das war nun verständlicher? Aufgeben will ich die Fragen nicht dafür hab ich da schon zu lange rumgegoogelt und sind sie mir zu wichtig

Alt 13.12.2004, 20:11  
Gast

Standard

also ich glaub eher das du nicht genau verstehst was wir meinen....

du sprichst von einer datenbank die du mit einer php datei ausliest, alles klar, du sprichst davon sie in einer html datei farblich darzustellen, alles klar, nur hast du da den denkfehler drinnen, die php datei die deine abfrage aus der tabelle macht gibt die ergebnisse auch aus, und da beginnt dann auch das formatieren deiner ergebnisse.... noch in der php datei! da kannst du farben, tables, css, colspans, was auch immer in den php code bei der ausgabe einbinden.... und du wirst sehen wenn du die php datei aufrufst wird sich das aussehen auch ändern....

zum colspan: das kannst du einfach mit css lösen, klasse erstellen, zur spalte zuweisen die es sein soll fertig (Klassenbefehl: padding: Zahl px; )

fertig....

egal...mein vorschlag wäre poste mal die php datei und ich oder wir zeigen dir das mit der formatierung....

Alt 13.12.2004, 20:26  
Gast

Standard

Hmmm also stimmt da hab ich dann wohl was missverstanden.

Eine PHP Datei wie ich sie beabsichtige existiert noch nicht ich mache grade meine ersten testversuche daher dieser simple codeschnipsel (vielleicht auch besser wenn es nen klienes beipspiel ist... sorry das es nicht farblich dargestellt ist) Die Tabelle hat drei Datensätze und 6 Spalten was letzten endes drinne steht ist ja wurst nehm ich mal an :

<?
$anfrage = "SELECT * FROM links";
$ergebnis = mysql_query($anfrage);
$anz=mysql_num_rows($ergebnis);
print("

Anzahl der Datensätze: ");
print($anz);

print("<table border='1'>");
$spaltenanzahl=mysql_num_fields($ergebnis);
for($i=0;$i<$spaltenanzahl;$i++) {
print("<th>");
print(mysql_field_name($ergebnis,$i));
print("</th>");
}
while($zeile=mysql_fetch_row($ergebnis)) {
print("<tr align='center'>");
for($i=0;$i<$spaltenanzahl;$i++) {
print("<td>");
print($zeile[$i]);
print("</td>");
}
print("</tr>");
}
print("</table>");
mysql_close($db);
?>

Alt 13.12.2004, 20:37  
da schreibt der ElePHPant

Benutzerbild von Flor1an

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Flor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ja und da kannst du jetzt die einzelnen spalten farblich ändern? du hast doch gemeint du kennst dich so gut mit css und html aus also kannst du doch hier <td> einfach verändern oder?

mir kommts so vor als wenn du garnicht verstehst was dein skript überhaupt verursacht wie er arbeitet und was das resultat ist! dann könntest du dir selbst ausmalen was du machen musst.
Flor1an ist offline  
Alt 13.12.2004, 20:46  
Gast

Standard

ok dann mal los:

Zitat:
$anfrage = "SELECT * FROM links";
besser nicht SELECT * FROM sondern genau die tabellennamen eingeben, also zb:

SELECT tabellenname1, tabellenname2, etc FROM links

Zitat:
$ergebnis = mysql_query($anfrage);
Error reporting würd ich auch reinnehmen man weiss ja nie...

$ergebnis = mysql_query($anfrage) or die(mysql_error());

Zitat:
print("

Anzahl der Datensätze: ");
print($anz);
das würd ich so machen:
echo "Anzahle der Datensätze: $anz";

diesen ganze Teil:
PHP-Code:
print("<table border='1'>"); 
$spaltenanzahl=mysql_num_fields($ergebnis); 
for(
$i=0;$i<$spaltenanzahl;$i++) { 
print(
"<th>"); 
print(
mysql_field_name($ergebnis,$i)); 
print(
"</th>"); 

while(
$zeile=mysql_fetch_row($ergebnis)) { 
print(
"<tr align='center'>"); 
for(
$i=0;$i<$spaltenanzahl;$i++) { 
print(
"<td>"); 
print(
$zeile[$i]); 
print(
"</td>"); 

print(
"</tr>"); 

print(
"</table>"); 
kannst du auch einfacher machen, werd mich nachher hinsetzen (oder vielleicht zeigts ein anderer)

auf jeden Fall zu deinem html problem du kannst doch bei allen deinen prints, sowie du es eigentlich eh schon hast deine html wünsche dazu fügen, im tag table deine hintergrundfarbe etc, sowie dus in html tun würdest....

von
print("<table border='1'>");
in
print("<table border='1' bgcolor='#FFFFFF'>");

und so musst du deine tabelle zusamenstückeln bis sie so ist wie sie sein soll..

Alt 13.12.2004, 21:01  
Gast

Standard

Zitat:
ja und da kannst du jetzt die einzelnen spalten farblich ändern? du hast doch gemeint du kennst dich so gut mit css und html aus also kannst du doch hier <td> einfach verändern oder?
agree, so gut kanns mit html und css noch nicht sein....egal...mein code vorschlag mit doku:

PHP-Code:
<? 
$anfrage 
"SELECT tabellename1, tabellenname2 FROM links"//tabellennamen angeben!!
$ergebnis mysql_query($anfrage) or die(mysql_error());;  // Error Reporting
echo 
"Anzahle der Datensätze: $anz <br \>"//Ausgabe der Anzahl

echo "<table border="1"><tr>"// die Tabelle eröffnen

$spaltenanzahl=mysql_num_fields($ergebnis); //Spalten zählen

for($i=0;$i<$spaltenanzahl;$i++) {  //für jeden Spalte eine Zelle in der Html Tabelle machen
print("<td>"); 
print(
mysql_field_name($ergebnis,$i)); 
print(
"</td>"); 
}
while(
$obj mysql_fetch_object($res)) // Objekte in der Schleife abfragen

echo 
"<tr>";
echo 
"<td>$obj->tabellenname1</td>"//objekte mit $obj->objektname einfügen, objektname = tabellenname
echo "<td>$obj->tabellenname2</td>"//und hier kannst du in den td tags beliebig farben einstellen
echo "<td>$obj->tabellenname3</td>"//grössen ändern etc etc, klassen zuweisen!
echo "<td>$obj->tabellenname4</td>";
echo 
"</tr>";
}
echo 
"</tr></table>"//tabeller schliessen
mysql_close($db); //fertig
?>

verbesserungen oder fehlerhinweise erwünscht!

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: