php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2004-2

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 09.12.2004, 19:54  
Gast

Standard php-4.3.3 aauf php-4.3.9 updaten

Hallo zusammen,

ich mache gerade ein Update von php-4.3.3 auf php-4.3.9
(apache2, BS SuSe 9.0). Alles ist in Ordnung bis ich info.php im Browser aufrufe. Es wird Downloadfenster angezeigt. D.h., dass php nicht eingebunden ist, obwohl php --version php-4.3.9 anzeigt.
Wo könnte der Fehler sein?
Also mein Vorgang:
1. apache2 gestoppt
2. alte rpms deinstalliert, neue installiert
3. ./configure ausgeführt
4. make ausgeführt
5. make install ausgeführt
6. apache2 gestartet
Alles läuft einwandfrei. Aber letztendlich wird php nicht eingebunden.
Was mache ich falsch?

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 09.12.2004, 23:23  
Gast

Standard

du musst natürlich das modul im apache auch laden...
bei apache2 glaub "addModule php4_module /path/to/lib.so"
hab aber noch nie mit apache2 gearbeited

Alt 10.12.2004, 08:35  
Gast

Standard

Werde ich versuchen, danke für den Tip

Alt 10.12.2004, 10:05  
Gast

Standard

Hallo,

ich habe in httpd.conf die Zeile AddModule php4_module /path/to/lib.so,
leider funzt noch nicht.
Das Problem ist, dass httpd.conf in /etc/apache2/ sich volkommen von der httpd.conf in /etc/httpd/ unterscheidet.

Welche httpd.conf ist die richtige?

Alt 21.12.2004, 23:45  
Gast

Standard

Such mal hier:
Code:
/etc/apache2/sysconfig.d
in loadmodule.conf findest du dann sowas:
Code:
LoadModule php4_module       /usr/lib/apache2-prefork/libphp4.so
die automatisch von /usr/bin/rcapache2 gescrieben wird.

Alt 22.12.2004, 00:39  
Gast

Standard Re: php-4.3.3 aauf php-4.3.9 updaten

Zitat:
Zitat von funkmariechen
ich mache gerade ein Update von php-4.3.3 auf php-4.3.9
Viel Schrutz aber kein Configure String.

Was erwartest Du? Kostenlose Hausbesuche in Deinem Rechenzentrum oder eine Sterbebegleitung für Deine fehlenden Kenntnisse?

Alt 22.12.2004, 05:06  
Waq
Erfahrener Benutzer

Waq

Zitat:
Zitat von funkmariechen
Es wird Downloadfenster angezeigt. D.h., dass php nicht eingebunden ist, obwohl php --version php-4.3.9 anzeigt.
Letzteres ist das Kommandozeilen-PHP. Das dieses existiert sagt überhaupt nichts darüber aus, wie/ob PHP in den Apachen eingebunden ist.

Zitat:
Zitat von funkmariechen
1. apache2 gestoppt
2. alte rpms deinstalliert, neue installiert
3. ./configure ausgeführt
4. make ausgeführt
5. make install ausgeführt
6. apache2 gestartet
Alles läuft einwandfrei. Aber letztendlich wird php nicht eingebunden.
Was mache ich falsch?
Du verrätst nur einen Bruchteil der relevanten Informationen und Du scheinst an akuter Verwirrung zu leiden, was Du da überhaupt installierst.
So lange Du nicht verrätst, welche RPMs was wohin installieren, was Du configurest und makest und mit welchen Parametern, können wir nur raten.

Der Beitrag wurde verschoben, wegen...
... unzureichende Fragestellung.
... unzureichende Hintergrund-Informationen.
... Postings im falschen Forum.

Bemerkung:
Die gestellte Frage entspricht nicht dem Wissensstand eines/einer Fortgeschrittenen.

moved to PHP - Anfänger
Alt 22.12.2004, 09:33  
Gast

Standard

An Meikel

Es tut mir sehr leid, dass ich so blöde Fragen stelle, aber wie man sagt, es gibt keine dumme Schüller, sondern Lehrer. Vielleicht existiert der Forum nicht, um die Fragen zu beantworten, sondern nur Deine Klugheit zu zeigen und die Anfänger zu verhöhnen. Dein Motto ist wahrscheinlich: "Nicht helfen, nur verspotten".

An Waq

Hallo Waq,
Ich mache das zum ersten mal, da tretten einige Fehler auf, von denen ich keine Ahnung habe.

Also der configurestring hatte ich folgenden:
./configure '--prefix=/usr/share' '--datadir=/usr/share/php' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc' '--with-_lib=lib' '--with-config-file-path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin' '--disable-debug' '--enable-bcmath' '--enable-calendar' '--enable-ctype' '--enable-dbase' '--enable-discard-path' '--enable-exif' '--enable-filepro' '--enable-force-cgi-redirect' '--enable-ftp' '--enable-gd-imgstrttf' '--enable-gd-native-ttf' '--enable-inline-optimization' '--enable-magic-quotes' '--enable-mbstr-enc-trans' '--enable-mbstring' '--enable-mbregex' '--enable-memory-limit' '--enable-safe-mode' '--enable-shmop' '--enable-sigchild' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-track-vars' '--enable-trans-sid' '--enable-versioning' '--enable-wddx' '--enable-yp' '--with-bz2' '--with-dom=/usr/include/libxml2' '--with-ftp' '--with-gdbm' '--with-gettext' '--with-gmp' '--with-imap=yes' '--with-iodbc=/usr' '--with-jpeg-dir=/usr' '--with-ldap=yes' '--with-mcal=/usr' '--with-mcrypt' '--with-mhash' '--with-mysql=/usr' '--with-ndbm' '--with-png-dir=/usr' '--with-readline' '--with-snmp' '--with-t1lib' '--with-tiff-dir=/usr' '--with-ttf' '--with-freetype-dir=yes' '--with-xml' '--with-xpm-dir=/usr/X11R6' '--with-zlib=yes' '--with-qtdom=/usr/lib/qt3' '--with-gd' '--with-openssl' '--with-curl' '--with-swf=/usr/src/packages/BUILD/swf/dist/' '--with-imap-ssl' '--enable-xslt' '--with-xslt-sablot' '--with-iconv' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork' 'i586-suse-linux'

wobei --with-imap-ssl', '--with-imap=yes', '--with-qtdom=/usr/lib/qt3' gelöscht wurden
make, make install gingen problemlos
folgende rpms wurden upgedated:
rpm -Uvh apache2-mod_php4-4.3.9-1.i586.rpm mod_php4-4.3.9-1.i586.rpm mod_php4-core-4.3.9-1.i586.rpm mod_php4-devel-4.3.9-1.i586.rpm

Alt 22.12.2004, 09:36  
Gast

Standard

Tja, und alles umsonst, siehe: http://www.heise.de/security/news/meldung/54320

Gruß
phpfan

Alt 22.12.2004, 09:52  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
mepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblick
mepeisen eine Nachricht über ICQ schicken mepeisen eine Nachricht über Skype™ schicken

Also: Es schickt nicht, das PHP- Modul einfach nur einzubinden. Du musst im Apache auch noch eine Verbindung zwischen der Dateiendung .php und dem PHP- Interpreter basteln. Da ich das dermassen oft mache, weiss ich gerade nicht ganz auswendig, wie das genau lauten muss. Am besten einmal bei www.php.net ins Handbuch gucken, dort müßte ein Kapitel über Apache sein.

In etwa so: AddType [mime] .php .php4
Wie der Mime- Typ genau lautet, steht im Handbuch.

Im übrigen sollte die in /etc/httpd/ im Zweifelsfall die richtige sein. Die Standardinstallation von SuSE ist auf dieses Verzeichnis konfiguriert. Je nachdem, wo das Apache-Paket herkommt, kann das aber völlig abweichen und was weiss ich, auch in /opt/apache2/etc zu finden sein oder noch was krankeres.

Ich liefere dir sogar noch die URL nach:
http://www.php.net/manual/de/install.unix.apache2.php
mepeisen ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: