php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2004-2

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 06.12.2004, 19:49  
Gast

Standard Ausgabe von zwei Datenbanken in einer Tabelle

Hi

Ich krieg das nicht wirklich hin das ich Daten aus zwei verschiedenen Datenbanken in einer Tabele auslese.
Hier meine Seite (http://devileye.aknorb.de/) in der man unter Mitglieder sieht wie die Tabelle aussehn soll. Im Moment geht das noch über eine Datenbank, aber ich will die Anmeldung mit meinem Forum verknüpfen und da stehn die Daten in zwei Tabellen.

Kann mir da einer helfen wie ich das machen kann?

Schon mal Danke für alle sinnvollen Antworten.

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 06.12.2004, 20:00  
Erfahrener Benutzer

zwelch
Standard

du brauchst in beiden tabellen mindestens einen gleichen wert. dann fragst du die eine tabelle ab und liest bei jedem durchlauf den zugehörigen wert aus der anderen tabelle mit ein.

beispiel:
Zitat:
tabelle 1:
nick, vorname, nachname

tabelle 2:
nick, wohnort, telefon
das script würde dann ungefähr so aussehen:
Code:
$result1 = mysql_query("SELECT nick, vorname, nachname FROM tabelle1");
while($tab1 = mysql_fetch_assoc($result1)){
    $result2 = mysql_query("SELECT wohnort,plz FROM tabelle2 WHERE nick = $tab1['nick'] LIMIT 1");
    $tab2 = mysql_fetch_assoc($result2);
     // und das ganze ausgeben
}
zwelch ist offline  
Alt 06.12.2004, 20:49  
Erfahrener Benutzer

derHund
Standard

Zitat:
dann fragst du die eine tabelle ab und liest bei jedem durchlauf den zugehörigen wert aus der anderen tabelle mit ein.
na, unperformanter geht es wohl nicht? schon mal was vom JOIN gehört?
Alt 06.12.2004, 22:41  
Gast

Standard

Irgendwie peil ich das nicht ganz so. Wäre nett wenn du mir da nochmal weiterhelfen könntest.
Ich glaub ich hab meinen Quelltext total vermurkst:

Code:
<?php
//Auslesen der Einträge
$tabelle1="ibf_members";
$tabelle2="ibf_pfields_content";
$link = mysql_connect("localhost", "datenbank","passwort");
mysql_select_db("datenbank", $link);
$result1 = mysql_query("SELECT id, name FROM tabelle1"); 
    $result2 = mysql_query("SELECT field_1,field_2 FROM tabelle2 WHERE member_id  = $tab1['id'] LIMIT 1"); 
} 

?>
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>
Devil Eye - Mitglieder
</TITLE>

<STYLE fprolloverstyle>A:hover {
 FONT-WEIGHT: ; COLOR: #CCCCCC
}
</STYLE>

</HEAD>

<body bgcolor="#000000" text="#555555" background="back.gif" vLink=#555555 aLink=#555555 link=#555555>

.....

<?php
//Ausgeben der Einträge
for($i=0;$i<count($ergebnis);$i++)
{
echo "<table border=\"0\" width=\"100%\" bgcolor=\"#DDDDDD\">

<tr>
<td bgcolor=#EEEEEE width=90> <span style=\"font-family:Verdana;font-size:10pt;font-size:11px\"> ".$ergebnis[$i][id]." </span></td>
<td bgcolor=#EEEEEE width=90> <span style=\"font-family:Verdana;font-size:10pt;font-size:11px\"> ".$ergebnis[$i][name]." </span></td>
<td bgcolor=#EEEEEE width=90> <span style=\"font-family:Verdana;font-size:10pt;font-size:11px\"> ".$ergebnis[$i][field_1]." </span></td>
<td bgcolor=#EEEEEE width=90> <span style=\"font-family:Verdana;font-size:10pt;font-size:11px\"> ".$ergebnis[$i][field_2]." </span></td>
</tr>
</table>";
}
?>

</body>
</html>

Alt 07.12.2004, 14:51  
Erfahrener Benutzer

zwelch
Standard

Zitat:
Zitat von derHund
na, unperformanter geht es wohl nicht? schon mal was vom JOIN gehört?
nein, habe ich tatsächlich noch nicht! aber da du es ja scheinbar kennst, hättest du es ja auch ruhig mal erklären können!

@Apfelpsycho: was kommen denn für fehlermeldungen?
was du ändern solltest (hatte leider nicht dran gedacht), array in mysql-befehlen funktionieren meistens nicht. das heißt: du machst aus $tab1['id'] am besten eine variable z.b. $tab1_id und fügst das hinter WHERE member_id = ein.

desweiteren hast du bei from keine variable angegeben sondern nut tabelle1 - so geht das natürlich nicht.
hier das ganze nochmal:
Code:
$result1 = mysql_query("SELECT id, name FROM $tabelle1"); 
   $tab1_id = $tab1['id'];
    $result2 = mysql_query("SELECT field_1,field_2 FROM $tabelle2 WHERE member_id  = $tab1_id LIMIT 1"); 
}
allerdings solltest du auch den einwand von "derHund" beachten und dich mal mit join beschäftigen.
http://de3.php.net/manual/en/function.join.php
zwelch ist offline  
Alt 07.12.2004, 16:08  
Erfahrener Benutzer

derHund
Standard

Zitat:
nein, habe ich tatsächlich noch nicht! aber da du es ja scheinbar kennst, hättest du es ja auch ruhig mal erklären können!
das war eher eine rhetorische frage

du verbindest beide tabellen mittels JOIN auf dem feld, welches beide verbindet ...

wirklich noch nie gehört?
Alt 07.12.2004, 17:47  
Gast

Standard

Ok wenn man das so macht kommt keine Fehlermeldung, aber wie mach ich das dann unten mit der Ausgabe .
Auf alle Fälle schau ich mal, ob ich das mit dem JOIN checke.

Code:
<?php
//Auslesen der Einträge
$tabelle1="ibf_members";
$tabelle2="ibf_pfields_content";
$link = mysql_connect("localhost", "datenbank","passwort");
mysql_select_db("datenbank", $link);
$result1 = mysql_query("SELECT id, name FROM $tabelle1"); 
   $tab1_id = $tab1['id']; 
    $result2 = mysql_query("SELECT field_1,field_2 FROM $tabelle2 WHERE member_id  = $tab1_id LIMIT 1"); 
} 
?>
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>
Devil Eye - Mitglieder
</TITLE>

<STYLE fprolloverstyle>A:hover {
 FONT-WEIGHT: ; COLOR: #CCCCCC
}
</STYLE>

</HEAD>

<body bgcolor="#000000" text="#555555" background="back.gif" vLink=#555555 aLink=#555555 link=#555555>
...

<?php
//Ausgeben der Einträge
for($i=0;$i<count($ergebnis);$i++)
{

<tr>
<td bgcolor=#EEEEEE width=90> <span style=\"font-family:Verdana;font-size:10pt;font-size:11px\"> ".$ergebnis[$i][id]." </span></td>
<td bgcolor=#EEEEEE width=90> <span style=\"font-family:Verdana;font-size:10pt;font-size:11px\"> ".$ergebnis[$i][name]." </span></td>
<td bgcolor=#EEEEEE width=90> <span style=\"font-family:Verdana;font-size:10pt;font-size:11px\"> ".$ergebnis[$i][field_1]." </span></td>
<td bgcolor=#EEEEEE width=90> <span style=\"font-family:Verdana;font-size:10pt;font-size:11px\"> ".$ergebnis[$i][field_2]." </span></td>
</tr>
</table>";
}
?>

</TABLE>
</body>
</html>

Alt 07.12.2004, 17:47  
Erfahrener Benutzer

zwelch
Standard

Zitat:
Zitat von derHund
wirklich noch nie gehört?
nee, habe ich wirklich noch nicht. und zwar, weil in den von mir durchgearbeiteten mysql-tutorials nie davon die rede war und ich solch einen fall eigentlich auch noch nie hatte...
werde mich aber bei gelegenheit damit beschäftigen.
zwelch ist offline  
Alt 07.12.2004, 17:56  
Erfahrener Benutzer

zwelch
Standard

Zitat:
Zitat von Apfelpsycho
aber wie mach ich das dann unten mit der Ausgabe
du musst die augabe in die schleife einbinden. mit jedem durchlauf wird dann eine neue tabellen-zeile erstellt, in die die daten eingetragen werden.
zwelch ist offline  
Alt 07.12.2004, 21:16  
Gast

Standard

Ok hab mich jetzt echt lang hingehockt und ich peil das immer noch nicht ganz.
Ich glaub das ist eher einfacher mein Forum umzuschreiben, dass es in einer Datenbank ausgegeben wird als mit dem Script hier (aber vielleicht auch schwerer ). Ich hab bereits auch mal ein PHP Buch durchgearbeitet und da kam nie was mit zwei Datenbanken vor, dass nur aus einer Datenbank etwas ausgegeben wieder check ich ja.
Das mit dem JOIN peil ich irgendwie gar nicht.

Vielleicht so was in der Art?

Code:
... 

<?php 
//Ausgeben der Einträge 
while($tab1 = mysql_fetch_assoc($result1))
{ 

<tr> 
</tr> 
</table>"; 
} 
?> 

</TABLE> 
</body> 
</html>

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: