php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2004-2

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 07.12.2004, 21:29  
Erfahrener Benutzer

zwelch
Standard

also die ausgabe muss schonmal in die tabellen-auslese schleife rein. was du mit deinem geposteten script jetzt sagen willst, ist mir nicht ganz klar...

hier ein kleines besipiel (auf basis eines deiner postings):
Code:
echo '<table>';
$result1 = mysql_query("SELECT id, name FROM $tabelle1");
while($tab1 = mysql_fetch_assoc($result1)){ 
   $tab1_id = $tab1['id']; 
    $result2 = mysql_query("SELECT field_1,field_2 FROM $tabelle2 WHERE member_id  = $tab1_id LIMIT 1"); 
    $tab2 = mysql_fetch_assoc($result2); 
     // und das ganze ausgeben - aufpassen, jetzt kommts ;-)
    echo '<tr><td>'.$tab1['name'].'</td><td>'.$tab2['field_1'].'</td></tr>';
}
echo '</table>';
ich hoffe mal, dass es jetzt verständlich ist :P

ps: probiere das ganze doch einfach erstmal mit einer datenbank und wenn es dann funktioniert, fügst du die zweite ein. so kannst du die fehler eher eingrenzen.
zwelch ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 08.12.2004, 17:26  
Gast

Standard

Erstmal Danke schon für deine Bemühungen.
Eine Ausgabe aus einer Datenbank check ich ja, aber da nehme ich eine for Schleife her, aber das mit den zwei Datenbanken ist halt mein Problem.
Naja dürfte das eigendlich nicht auch so funktionieren mit der Ausgabe?
Ich weiß nur wenn ich das so wie ich das unten gemacht habe kommt nur ein weißer Bildschirm .
Kannst du dir das bitte nochmal anschauen .
Ich werd mir auf alle Fälle nochmal ein anderes PHP Buch kaufen und das durcharbeiten, nach dem Flash Buch .

Code:
<?php
//Auslesen der Einträge
$tabelle1="ibf_members";
$tabelle2="ibf_pfields_content";
$link = mysql_connect("localhost", "datenbank","passwort");
mysql_select_db("datenbank", $link);
while($tab1 = mysql_fetch_assoc($result1))
{ 
$tab1_id = $tab1['id']; 
$result2 = mysql_query("SELECT field_1,field_2 FROM $tabelle2 WHERE member_id  = $tab1_id LIMIT 1"); 
} 
?>
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>
Devil Eye - Mitglieder
</TITLE>
</HEAD>

<body>

<?php
{ 
$tab1_id = $tab1['id']; 
}
{
echo "<table> 
<tr>
<td> ".$tab1[name]." </td>
<td> ".$tab2[field_1]." </td>
</tr>
</table>";
}
?>
</body>
</html>

Alt 08.12.2004, 20:54  
Erfahrener Benutzer

zwelch
Standard

irgendwie hast du scheinbar die sache mit der schleife noch nicht so ganz verstanden:
also, es gibt nur eine schleife in der sowohl die datenbank abgefragt wird, als auch die ausgabe der daten abläuft.

das ganze mal "skizziert":
Zitat:
anfang der schleife mit while(...){
- für jeden eintrag in der tabelle1 wird diese schleife jetzt durchlaufen und in das array $tab1 geschrieben

- im nächsten schritt wird genau der eine eintrag aus tabelle2 geholt, bei dem die member_id mit der id der tabelle1 übereinstimmt
- dieser eintrag wird an das array $tab2 übergeben

- jetzt haben wir die beiden einträge aus den beiden tabellen in den zwei arrays und brauchen das nur noch ausgeben (z.b. mit echo)

und schließlich wird die schleife wieder geschlossen
es läuft also alles in einer schleife ab! ich hoffe, dass es so verständlich ist.
falls nicht, ein weiteres besipielscript welches ich auf dem server getestet habe (es läuft also!):
Code:
<?PHP
error_reporting(E_ALL);
// mysql-datenbank verbinden
@mysql_connect('localhost','root','xxxxx');
mysql_select_db('php_de');

// html-tabelle beginnen
echo '<table border=1>
<tr><th>id</th><th>name</th><th>field 1</th><th>field 2</th></tr>';

// tabellen-namen definieren
$tabelle1='apfelpsycho';
$tabelle2='apfelpsycho2';

// tabelle1 abfragen

// schleife starten, die pro eintrag in tabelle1 je einmal durchläuft

// id aus array an variable übergeben
    $tab1_id = $tab1['id'];

// id aus tabelle1 in member_id von tabelle2 suchen

// gefundenen eintrag aus tabelle2 an array übergeben

// alle erforderlichen daten sind vorhanden

// pro schleifendurchlauf wird hier eine html-tabellen-zeile mit den daten ausgegeben
    echo '<tr><td>'.$tab1['id'].'</td><td>'.$tab1['name'].'</td><td>'.$tab2['field_1'].'</td><td>'.$tab2['field_1'].'</td></tr>';

// schleife schließen
}

// html-tabelle beenden
echo '</table>';
?>
solltest du es trotz den beispielen noch nicht verstanden haben, frag ruhig
aber vielleicht könntest du dann näher definieren, was du genau nicht verstehst, sonst kommen wir hier nicht wirklich weiter.

ps: wenn du es einfach gar nicht zum laufen bekommst, kann ich dir jetzt auch das script inkl. myqsl-dump schicken, sollte aber eigentlich nicht nötig sein.
zwelch ist offline  
Alt 09.12.2004, 17:41  
Gast

Standard

Danke, aber so eine krasse Erklärung wäre nicht nötig gewesen .
Ok das mit der Schleife hab ich wirklich nicht so 100 %ig verstanden, aber ich weiß was sie grundlegend bedeuten soll.
Ich hab halt noch einige Probleme mit PHP , aber das heißt ja nicht das ich das grundlegende Wissen nicht habe (Hab ja schließlich schon fast meine Ausbildung hinter mir als IT-Systemelektroniker, nur noch eine Prüfung ).
Aber es schön das du dich so bemüht hast und nochmal danke für deine Hilfe.

Alt 09.12.2004, 20:49  
Gast

Standard

Hier noch der fertig Quelltext und nochmal Danke.

Hier noch der Link:
http://devileye.aknorb.de/

Code:
<?php
$tabelle1="ibf_members";
$tabelle2="ibf_pfields_content";
$link = mysql_connect("localhost", "datenbank","passwort");
mysql_select_db("datenbank", $link);
$result1 = mysql_query("SELECT id, name, email, rang FROM $tabelle1 WHERE pruef=1 ORDER BY rang, name ASC"); 
{ 
$tab1_id = $tab1['id']; 
$result2 = mysql_query("SELECT field_6,field_7,field_8,field_9 FROM $tabelle2 WHERE member_id  = $tab1_id LIMIT 1"); 
} 
?>

<HTML>
<HEAD>
<TITLE>
Devil Eye - Mitglieder
</TITLE>

<STYLE fprolloverstyle>A:hover {
 FONT-WEIGHT: ; COLOR: #CCCCCC
}
</STYLE>

</HEAD>

<body bgcolor="#000000" text="#555555" background="back.gif" vLink=#555555 aLink=#555555 link=#555555>

<?PHP 
echo "<table border=\"0\" width=\"100%\" bgcolor=\"#DDDDDD\"> 
<tr>
<td background=\"tile.bmp\" height=21 width=165 span style=\"color:#000000\">[b]<span style=\"font-family:Verdana;font-size:11px\">Benutzername</span>[b]</td>
<td background=\"tile.bmp\" height=21 width=90 span style=\"color:#000000\">[b]<span style=\"font-family:Verdana;font-size:11px\">Postleitzahl</span>[b]</td>
<td background=\"tile.bmp\" height=21 width=140 span style=\"color:#000000\">[b]<span style=\"font-family:Verdana;font-size:11px\">Stadt/Ort</span>[b]</td>
<td background=\"tile.bmp\" height=21 width=120 span style=\"color:#000000\">[b]<span style=\"font-family:Verdana;font-size:11px\">Warhammer</span>[b]</td>
<td background=\"tile.bmp\" height=21 width=120 span style=\"color:#000000\">[b]<span style=\"font-family:Verdana;font-size:11px\">Warhammer 40k</span>[b]</td>
<td background=\"tile.bmp\" height=21 width=165 span style=\"color:#000000\">[b]<span style=\"font-family:Verdana;font-size:11px\">eMail</span>[b]</td>
<td background=\"tile.bmp\" height=21 width=65 span style=\"color:#000000\">[b]<span style=\"font-family:Verdana;font-size:11px\">Rang</span>[b]</td>
</tr>"; 

$tabelle1='ibf_members'; 
$tabelle2='ibf_pfields_content';
$result1 = mysql_query("SELECT id, name, email, rang FROM $tabelle1 WHERE pruef=1 ORDER BY rang, name ASC");
$tab1_id = $tab1['id'];
$result2 = mysql_query("SELECT field_6,field_7,field_8,field_9 FROM $tabelle2 WHERE member_id  = $tab1_id LIMIT 1"); 

echo 
"<tr>
<td bgcolor=#EEEEEE width=165> <span style=\"font-family:Verdana;font-size:10pt;font-size:11px\"> <A style=\"TEXT-DECORATION: none\" href=http://devileye.aknorb.de/forum/index.php?showuser=".$tab1[id]."> ".$tab1[name]." </A> </span> </td>
<td bgcolor=#EEEEEE width=90> <span style=\"font-family:Verdana;font-size:10pt;font-size:11px\"> ".$tab2[field_6]." </span></td>
<td bgcolor=#EEEEEE width=140> <span style=\"font-family:Verdana;font-size:10pt;font-size:11px\"> ".$tab2[field_7]." </span></td>
<td bgcolor=#EEEEEE width=120> <span style=\"font-family:Verdana;font-size:10pt;font-size:11px\"> ".$tab2[field_8]." </span></td>
<td bgcolor=#EEEEEE width=120> <span style=\"font-family:Verdana;font-size:10pt;font-size:11px\"> ".$tab2[field_9]." </span></td>
<td bgcolor=#EEEEEE width=165> <span style=\"font-family:Verdana;font-size:10pt;font-size:11px\"> <A style=\"TEXT-DECORATION: none\" href=mailto:".$tab1[email]."> ".$tab1[email]." </A> </span> </td>
<td bgcolor=#EEEEEE width=65> <span style=\"font-family:Verdana;font-size:10pt;font-size:11px\"> ".$tab1[rang]." </span></td>
</tr>"; 

} 
echo "</table>"; 
?>
</BODY>
</HTML>

Alt 09.12.2004, 21:17  
Erfahrener Benutzer

zwelch
Standard

freut mich, dass es jetzt funktioniert

die member-liste sieht auch echt nicht schlecht aus.

den link zur administration würde ich hier übrigens schnell wieder rausnehmen und die admin selber durch ein passwort schützen (z.b. über htaccess) - nur mal so als anmekrung
zwelch ist offline  
Alt 09.12.2004, 21:48  
Gast

Standard

Das mit dem Admin sind nur 4 Links für mich eigendlich noch, in dem einmal die Datenbank drin ist (Passwort), News- und Eventspost (Passwort) und die Statistik kann ruhig jemand sehn.

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: