php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2004-2

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 01.12.2004, 13:49  
Erfahrener Benutzer

Calli
Standard Benutzerverwaltung

Hallo zusammen, ich bastel jetzt an meinem ersten wirklichen PHP projekt. Also nichts was ich nur zu test zwecken bauen.

Ich möchte ein einfaches Login, mit Registrierung und Benutzerverwaltung. Login und Registrierung funktionieren schon bestens.

Nur bei der Benutzerverwaltung hängt es etwas. Die Benutzerverwaltung soll in etwa so aussehen wir die bei PHPmyAdmin wo man sich alle Einträge in einer Tabelle anzeigen lassen kann. Für den Anfang möchte ich die Einträge nicht bearbeiten sondern nur löschen könen. Das Generieren der Tabelle funktioniert. Aber wie kann ich jetzt ein Grafik einfügen und mit einem Link versehen der dann den jeweiligen Eintrag löscht.

Wenn sich ein Benutzer registriert wird der Pfad der Grafik zusätzlich in eine Spalte der Tabelle geschrieben. Die Grafik wird mir dann auch in der Übersicht der Benutzer angezeigt. Aber mit der Grafik allein ist es ja nicht getan - es muss sich ja jetzt auch was tun wenn ich drauf klicke. Muss ich das Verhalten mit dem Pfad in die Tabelle einfügen?

Kann ich den in eine Variable überhaupt einen eigenen PHP-Code einfügen?

Könnte mir da mal jmd einen Tipp geben?
Calli ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 01.12.2004, 14:13  
Gast

Standard

Du musst die Grafik mit einem Link belegen, z.B.:
PHP-Code:
[url="index.php?del_id=<?php =$id ?>"][img]delIcon.jpg[/img][/url]
Ich nehme hier an deine Datei, wo die Übersicht angezeigt wird heisst index.php. Jetzt fragst du am Anfang ab, ob ein URL-Parameter "del_id" übergeben wurde (if isset($_GET['del_id'])), wenn ja löscht du diesen Eintrag aus der Datenbank (mit DELETE). Wenn kein URL-Parameter übergeben wurde, passiert halt nix.

Anschliessend gibts du (so oder so) das Table mit den Einträgen aus.

Hm, war das verständlich?

Alt 01.12.2004, 16:20  
Erfahrener Benutzer

Calli
Standard

funktioniert soweit ganz gut, habe es jetzt mal getestet mit einer festen ID zum löschen und wolla - klappt. Aber ich will ja nicht immer die Selbe ID löschen sondern immer die dazugehörige ID.

Jetzt grad sieht mein code in etwa so aus:
Code:

if (isset($_GET['del_id'])) {
$zeile="DELETE FROM user WHERE id =  5 LIMIT 1";
$machschon=mysql_query($zeile);
Jetzt muss ich ja irgendwo immer die jeweilige ID her bekommen die zum Eintrag gehört und die dann in eine $variable speichern und durch die "5" ersetzen. Aber wo bekomme ich die Variable denn jetzt am besten her?

Oder kann ich die jetzt irgendwie aus $GET_['del_id'] auslesen?

Sorry, bin anfänger
Calli ist offline  
Alt 01.12.2004, 19:11  
Gast

Standard

Zitat:
Oder kann ich die jetzt irgendwie aus $GET_['del_id'] auslesen?
Bingo!

PHP-Code:
$zeile "DELETE FROM user WHERE id = $_GET['del_id']"
So sollte es funktionieren!

Alt 01.12.2004, 19:16  
Erfahrener Benutzer

Magic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

$machschon *ggg*

Zum Thema, kann man nicht auch DROP oder TRUNCATE verwenden? Oder ist das nur für ganze DB-Tabellen gedacht?
Magic ist offline  
Alt 01.12.2004, 19:41  
Gast

Standard

Zusatz:
Bei solchen Abfragen gibt es noch grössere Sicherheitsprobleme, sogenannte SQL-Injections. Hier ist das ganze ein wenig erläutert: http://www.php-faq.de/q/q-sql-injection.html.

DROP ist nur für DBs und Tables, die TRUNCATE-Funktionen werden auch von DELETE übernommen: http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/DELETE.html

Alt 02.12.2004, 11:26  
Erfahrener Benutzer

Calli
Standard

$zeile = "DELETE FROM user WHERE id = $_GET['del_id']";

also ich habe das jetzt mal ausprobiert. aber irgendwie bekommen ich immer einen Parser error

Code:
Parse error: parse error, expecting `T_STRING' or `T_VARIABLE' or `T_NUM_STRING' in /pages/20/14/d0003366/htdocs/lampertz/admin/userdb.php on line 65
habe jetzt schon alles mögliche ausprobiert, aber ich find den Fehler nicht. Ich bin mir nur sicher das es irgendwie mit $_GET['del_id'] zu tun haben muss. Denn gebe ich die ID direkt an funktionierts wieder.[/code
Calli ist offline  
Alt 02.12.2004, 12:26  
Gast

Standard

PHP-Code:
<?php

# [...]
$zeile sprintf("DELETE FROM user WHERE id = '%s'"$_GET['del_id']);

# [...]
?>
versuchs mal so.
sprintf()

alternativ kannst du $_GET auch 'richtig' 'verketten'
PHP-Code:
<?php

# [...]
$zeile "DELETE FROM user WHERE id ='".$_GET['del_id']."'";

# [...]
?>
aber ich finde die sprintf()-variante wesentlich übersichtlicher

Alt 02.12.2004, 13:20  
Erfahrener Benutzer

Calli
Standard

Ok, hab ich mal probiert. Und siehe da - meine parse error ist weg. Juhuuu! Tabelle baut sich jetzt auf, Buttons zum löschen werden auch eingefügt, alles bestens, aber...

Wenn ich jetzt einen Benutzer (sprich also eine Zeile in der Tabelle) löschen möchte tut sich nix,... wird also nicht gelöscht.

So ein Bockmist, nachdem anfänglich alles so klasse liegt hätte ich nicht gedacht das mit das jetzt noch so nen ärger macht.
Calli ist offline  
Alt 02.12.2004, 13:28  
Gast

Standard

PHP-Code:
<?php

# [... verbindung zur datenbank herstellen...]
$id = isset($_GET['del_id'])? (int)$_GET['del_id'] : false;

if(!
id)
{
     die(