Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

riesen problem mit zeichensatz. bitte hilfe

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • riesen problem mit zeichensatz. bitte hilfe

    hi leute, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen!

    ich bin am verzweifeln und alle leute die ich bis lang nach rat gefragt habe wußten keinen rat

    ich habe mir für meine private seite eine neue domain bei einem neuen provider bestellt, seitdem ich die daten auf einem neuen webserver liege n habe sind diverse fehler in der seite und ich kann mir nicht erklären wie diese zustande kommen!

    schaut euch doch bitte mal www.sebstaR.net an. der fehler war erst nur mit dem firefox browser zu sehen, inzwischen taucht er auch im ie auf! oben links erscheint son komisches sonderzeichen "" und die ö's, ä's, ü's werden einfach nicht dargestellt!

    -- was am komischsten ist, manche ä's werden dargestellt, manche nicht..

    falls jemand rat weiß, poste doch mal bitte jemand oder adde mich im icq!

    meine nummer: 116671235

    natürlich gibts ein dankeschön wenn die seite wieder funktionieren sollte!

    mfg,
    seb

  • #2
    schreib doch mal die sonderlaute in validen html code um und schreib sie nicht als ä in den quelltext und das zeichen oben steht anscheinend einfach so im quelltext und du hast kein <html> !!!!! starttag

    Kommentar


    • #3
       sieht nach »falsch« interpretiertem BOM in UTF-16-kodierten Texten aus. Teste mal, welche Kodierung der Server mitschickt bzw. Deine Dokumente haben.

      Edit:
      Habs getestet: Die Kodierung ist Latin1, was auch korrekt im Meta-Header angegeben wird, nicht aber im HTTP-Header. Wenn ich das im Browser einstelle, sehe ich auch die Umlaute richtig.
      Das Byte Order Mark BOM erscheint trotzdem (steht ja auch im Quelltext), wenn ich auf UTF-8 schalte, verschwindet es (logisch), dann stimmen aber die Umlaute nicht mehr, weil die ja mit gesetztem MSB kodiert sind ...

      Kommentar


      • #4
        *Hm* ich versteh nur bahnhof.

        kannst du mir denn bei der lösung helfen?

        Kommentar


        • #5
          das problem ist gelöst!

          wen es interessiert.. hier ist die lösung

          PHP-Code:
          und ich habe das problem schon mehrfach gehabt ....

          das lösen ist ganz einfach .... einfach via Ctrl+C den inhalt der datei kopieren und in eine neue datei eintragendann die alte datei mit gleichem inhalt überschreiben und weg ist das problem

          woher es kommt
          weiss ich aber auch nicht

          Kommentar


          • #6
            Das kommt daher, daß irgendeine Version des Textes mal in UTF gespeichert war und somit das BOM noch drin ...

            Kommentar


            • #7
              Zitat von RaZoR
              schreib doch mal die sonderlaute in validen html code um und schreib sie nicht als ä in den quelltext
              In HTML sind alle Zeichen aus dem Umfang Unicodes erlaubt. Wenn man die korrekte Kodierung mitsendet, kann man jedes Zeichen »einfach so« in den Quelltext schreiben. Beispiel: http://scholz-webdesign.de/opera/panel/unicode/symbols/ – valides HTML.

              und das zeichen oben steht anscheinend einfach so im quelltext
              Bitte lies: http://www.unicode.org/unicode/faq/utf_bom.html

              und du hast kein <html> !!!!! starttag
              Die Start- und Endtags für die Elemente HTML, HEAD, BODY und TBODY sind in der Sprache HTML optional. Die Elemente sind also auch dann vorhanden, wenn man sie nicht ausdrücklich hinschreibt.
              Allerdings ist das Starttag des Elementes HTML der richtige Ort, um die Information über die natürliche Sprache unterzubringen – mittels <html lang="en"> – deshalb sollte man es schon einsetzen.

              Kommentar

              Lädt...
              X