Hallo zusammen!
Die Suche hat nix ergeben, ich hoffe also mal, dass dieses Thema nicht schon x-mal durch ist...
Hab folgende Frage: Gibts ne Möglichkeit, ganze Objekte an ein Script weiterzugeben? Oder Sogar ein Array, gefüllt mit Objekten?
Konkret hab ich folgendes Problem:
Baue gerade eine PHP-Photo-Galerie, die im wesentlichen auf diversen "album"-Klassen bzw. Objekten und "photo"-Objekten beruht. Ein "album" kann mehrere weitere "album"-Objekte und "photo"-Objekte enthalten, die jeweils in einem Array "subalbums" bzw. "photos" gespeichert sind.
Wenn ein Surfer nun auf ein Vorschaubildchen eines Photos klickt, soll sich ein Fenster öffnen (per javascript
:window.open), welches dann ein PHP-Script "showphoto.php" anzeigt, das für die Ausgabe des Photos plus diverser Objekt-Eigenschaften wie zB Beschreibung, Titel, Kommentare usw. verantwortlich ist. Mein Problem ist nun, diesem Script all diese Daten zu übergeben. Klar, per POST oder GET würde das schon gehen, müsste dann halt alle Variablen anhängen, aber viel einfacher wäre natürlich, einfach das komplette Objekt-Array "photos" zu übergeben oder verfügbar zu machen, dann wäre auch die Sachemit der Navigation (next/prev picture) schnell gegessen. So wie ich das sehe, geht das aber leider net, auch net über eine globale Definition des Arrays

Habt Ihr da Vorschläge?
Am liebsten wäre mir, ich könnte das script zum Beispiel so aufrufen
Code:
..."showphoto.php?photo_id=x"...
für das x-te Photo-Objekt (die durchnumeriert sind von 1-ende, entsprechend ihrer Position im Array).
Eine weitere Möglichkeit wär natürlich, einfach im "showphoto.php" Script erneut ein Array aller Photo-Objekte zu erstellen, aber das wär halt so doppelt gemoppelt. Da ich schon auf der Thumbnail-Vorschau-Seite eines Albums diverse Daten der Photos anzeigen will, hab ich da schon alle Photos iengelesen und als Objekte im Array gespeichert.
Soo, jetzt hab ich nen ganzen Roman geschrieben, ich hoffe es ist verständlich genug...
Danke für Antworten und Hilfestellungen,
Grüssle aus der Sonne Frankreichs, Felix