| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Gast
| Ich nochmal, ich hab eben mal libgdbm-dev entfernt, um zu sehen, ob eine Neuinstallation des Pakets was bringt. Vor der Neuinstalation hab ich aber spasseshalber das configure-Script nochmal aufgerufen, um zu sehen, wo er jetzt hängen bleibt. Nun steht er bei: checking for cyrus imap support... no checking for xDBM support... no checking whether to enable DBA... no configure: error: DBA: Could not find necessary header file(s). Nach der Neuinstallation des Pakets libgdbm-dev bleibt er nun wieder bei: checking whether to enable DBA... no checking for gdbm_open in -lgdbm... yes checking for GDBM support... yes configure: error: DBA: Could not find necessary header file(s). Heisst das, das er an dieser Stelle garnicht mehr nach gdbm.h sucht? Wonach dann? Die Meldung "configure: error: DBA: Could not find necessary header file(s)." ist doch die Gleiche. Könnte mich bitte mal jemand erhellen? Frank |
| | |||||||
| Gast
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die nächste Frage ist, ob Du auch immer schön brav make clean und rm ./config.cache ausgeführt hast. Hier mal mein Beispiel: Zitat:
http://test.php-help.info/phpinfo.php Zitat:
Zitat:
| ||||||
| | |||||||||||||
| Gast
| Zitat:
Zitat:
history |grep apt-get |grep dev 66 apt-get install apache2-prefork-dev 71 apt-get install bzip2-devel 74 apt-get install libjpeg-devel 75 apt-get install libpng-devel 80 apt-get install libbz2-dev 86 apt-get install libcurl2 libcurl2-dev 92 apt-get install libgdbm-dev 98 apt-get install postgresql-dev 100 apt-get install libpng-dev 101 apt-get install libjpeg-dev 103 apt-get install libgdbm-dev 111 apt-get install libdb4.2-dev Zitat:
#apt-cache search ndbm libsdbm-ruby - SDBM interface for Ruby libsdbm-ruby1.6 - SDBM interface for Ruby 1.6.x libsdbm-ruby1.8 - SDBM interface for Ruby 1.8 Will ich Ruby? #apt-file search ndbm dist: usr/share/dist/U/i_ndbm.U dist: usr/share/dist/U/i_ndbm.U libace-dev: usr/include/ace/os_include/os_ndbm.h libace-dev: usr/include/ace/os_include/os_ndbm.h libgdbm-dev: usr/include/gdbm-ndbm.h libgdbm-dev: usr/include/gdbm-ndbm.h manpages-posix-dev: usr/share/man/man7/ndbm.h.7posix.gz manpages-posix-dev: usr/share/man/man7/ndbm.h.7posix.gz oskit: usr/include/oskit/freebsd/ndbm.h oskit: usr/include/oskit/freebsd/ndbm.h scsh: usr/lib/scsh/scsh/ndbm.scm tendra: usr/lib/TenDRA/lib/building/unix95.api/ndbm.c tendra: usr/lib/TenDRA/lib/building/unix95.api/ndbm.c tendra: usr/lib/TenDRA/lib/include/unix95.api/ndbm.h tendra: usr/lib/TenDRA/lib/include/unix95.api/ndbm.h Da wäre ja wohl libgdbm-dev interessant, welches ich ja installiert habe. Und da ist es auch: #ls /usr/include/gdbm*.h /usr/include/gdbm.h /usr/include/gdbm-ndbm.h Zitat:
# make clean make: *** Keine Regel, um »clean« zu erstellen. Schluss. # rm ./config.cache Ein anschliessender configure-Lauf hängt wieder an der selben Stelle. Zitat:
Hilfe, ich bin zu doof dafür! Zitat:
Noch einen Idee? | ||||||||||||
| | ||
| Gast
| @tinkerbell developer-Pakete >Yep: >Interessant: >apt-cache search ndbm >libsdbm-ruby - SDBM interface for Ruby >libsdbm-ruby1.6 - SDBM interface for Ruby 1.6.x >libsdbm-ruby1.8 - SDBM interface for Ruby 1.8 >Will ich Ruby? "who the fuck is 'ruby'? <ggg> >>Die nächste Frage ist, ob Du auch immer schön brav make clean und rm ./config.cache ausgeführt hast. >Ehm, nö, ehm Mist! Hat dann aber auch nicht so viel gebracht: make clean bringt nur dann was, wenn configure bis zum Ende gekommen ist. config.cache muß allerdings vor jedem neuen configure immer gelöscht werden. >configure: error: --enabe-dba: invalid option; use --help to show usage Hier meine letzte Version für PHP4 Zitat:
>>wenn, dann --with-gdbm=/usr[/quote] >Das hab ich dann latürnich auch gleich ausprobiert und er bleibt immernoch an der selben Stelle hänge config.cache löschen. Sonst reagiert configure 'recht seltsam'. | |
| | |
| Gast
| Ich hab mal Dein Script ausprobiert. Nach Löschen von config.cache und Anpassen von apxs2 (liegt bei mir woanders) bleibt das Script genau an der gleichen Stelle hängen! Menno! Ich will das nicht auf SuSE installieren. Ein TestSystem hab ich dem Programmierer "mal eben" auf SuSE installiert. Das läuft. Ich will das aber auf debian-Basis haben. Mich ärgert die Patchversorgung unter SuSE. Versuch mal für ein 7.3 Updates zu bekommen oder noch besser, das System auf 9.1 hochzuziehen. Viel Spass! Es muss doch möglich sein, rauszubekommen, welchses Header-File da gesucht wird. gdbm.h kann es ja augenscheinlich nicht mehr sein. Gibt es da einen "verbose-Mode"? Frank |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|