Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

opendir lokal geht. Netzlaufwerk geht nicht!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opendir lokal geht. Netzlaufwerk geht nicht!

    opendir lokal geht. Netzlaufwerk geht nicht!

    Moin kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

    mit dem Testskript aus dem PHP-Manual unter readdir greife ich auf ein lokales Laufwerk [opendir ('c:')] zu. Alles wunderbar.
    Nun gebe ich aber den Laufwerksbuchstaben [opendir ('z:')] eines Netzlaufwerkes an, bekomme ich einen Fehler: ....invalid Argument.... .
    Wo liegt mein Problem?

    Danke im voraus
    tipetan

  • #2
    Moin,

    Windows Rechner?

    Möglichkeit 1: Du hast keine Rechte auf dem Netzlaufwerk. Denk dran, daß der Serverprozess ein anderer User ist als Du als lokaler Benutzer.

    Möglichkeit 2: Versuch es statt mit z: mal mit der Angabe "\\server\freigabe"

    Gruß,
    Günter

    Kommentar


    • #3
      Moin Günter,
      danke für deine Antwort. Deine Möglichkeit 2 hat leider nichts gebracht.
      Möglichkeit 2: Versuch es statt mit z: mal mit der Angabe "\\server\freigabe"
      Kannst du mir weitere Hinweise zu dem User des Serverprozesses sagen? Wo bekomme ich den Namen und das Passwort dazu.
      Möglichkeit 1: Du hast keine Rechte auf dem Netzlaufwerk. Denk dran, daß der Serverprozess ein anderer User ist als Du als lokaler Benutzer.
      Folgendes hat Funktioniert:
      Ich habe auf dem Webserver ein Verzeichnis freigegeben und dieses dann als Netzlaufwerk verbunden. Ich konnte zugreifen.

      Vieleicht noch einiges zur Konfiguration
      Webserver: Win2k, XAMPP 1.4.9, Netzlaufwerk auf Dateiserver
      Dateiserver: WinXP Freigabe Vollzugriff Jeder
      Webclient: WinXP (aber eigentlich egal)

      Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar
      MfG
      tipetan

      Kommentar


      • #4
        Re: opendir lokal geht. Netzlaufwerk geht nicht!

        Zitat von tipetan
        opendir lokal geht. Netzlaufwerk geht nicht!
        Das schon gelesen?
        http://de2.php.net/opendir -> 'User Contributed Notes'

        Kommentar


        • #5
          Moin Problem dank gemeinsermer Informationen gelöst!

          Wenn man XAMPP über die Batchdatei startet wird der lokale Benutzer verwendet!
          Ich aber habe im Ordner XAMPP\Apache mit der Installrutine den Systemdienst instlliert! und der bekommt nur die lokalen Systeminternen rechte und nicht die Rechte des Benutzers.

          Dank an alle
          MfG
          Tipetan

          Kommentar

          Lädt...
          X