Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kohana Framework / CakePHP / Zend

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kohana Framework / CakePHP / Zend

    Hallo!

    Ich möchte mit ein paar Kollegen zusammen eine Internet-Community realisieren und wir diskutieren derzeit, welche Techniken wir verwenden wollen. PHP, MySQL + Serverkonfiguration stehen eig. schon fest, aber jetzt gehts um's Framework.

    Derzeit tendieren wir zum Kohana Framework, zur Auswahl stehen aber auch CakePHP und das klassische Zend Framework. Zend und Cake sind sehr umfangreich und bieten viel, aber Kohana ist dagegen sehr schlank.

    Was sind eure Meinungen, Favoriten und Empfehlungen? Wer hat schon längere Erfahrungen mit Kohana gemacht?
    ________
    lg, ramses

  • #2
    Schau dir doch mal alte Beiträge zu Framework-Diskussionen an (Foren-Suche). Ohne Anforderungen von dir ist eine Empfehlung sowieso relativ sinnlos.
    "[URL="http://www.youtube.com/watch?v=yMAa_t9k2VA&feature=youtu.be&t=25s"]Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein.[/URL]"

    Kommentar


    • #3
      Hallo ramses,

      sofern du auf gute Performance in Kombinaton mit sehr flexiblen Strukturen setzen möchtest, solltest du dir mal das Adventure PHP Framework ansehen. Aktuelle Benchmarks findest du auf der Yii vs. APF - RPS benchmarks.
      Viele Grüße,
      Dr.E.

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      1. Think about software design [B]before[/B] you start to write code!
      2. Discuss and review it together with [B]experts[/B]!
      3. Choose [B]good[/B] tools (-> [URL="http://adventure-php-framework.org/Seite/088-Why-APF"]Adventure PHP Framework (APF)[/URL][URL="http://adventure-php-framework.org"][/URL])!
      4. Write [I][B]clean and reusable[/B][/I] software only!
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Kommentar


      • #4
        Erst mal vielen Dank für eure Infos. Für uns kommen aber eigentlich nur noch die drei oben genannten Frameworks in Frage, weil wir in jedem Fall eins nehmen wollen, mit dem wenigstens einer von uns schon Erfahrung gesammelt hat.

        Anforderungen sind im Prinzip recht simpel: Es dreht sich um die Realisierung einer Lern-Community (kein Forum). Dh Benutzerverwaltung, interaktive Kalender, Kommunikation zwischen Benutzern, Verfassen von Beiträgen inkl. Diskussion, Newssystem etc etc. Des weiteren wird neben dem üblichen Repertoire der FWs (Datenbank-Abstraktion, Caching, Validierung, Filter etc etc) auch LaTeX zum Einsatz kommen.

        Zunächst wird es nicht sehr groß, aber wir müssen doch die Performance im Auge behalten, da es als Großprojekt angelegt wird. Ansonsten sollte es im Prinzip ziemlich straight-forward gehen, ohne große Schnörkel.

        Das spricht vll ein wenig gegen das Zend Framwork, welches ja sehr mächtig ist. Aber mit dem ZF macht man zumindest nichts falsch, wohin gegen Cake oder das exotischere Kohana zwar schlanker sind, aber natürlich auch uns noch unbekannte Tücken verbergen können...
        ________
        lg, ramses

        Kommentar


        • #5
          Was spricht gegen Kombinieren ? Sich das heraussuchen was man will und braucht ?

          Wenn Kohana so schlank und schnell ist, nehmt das für die Basis des Systems und sucht euch beim Rest das aus was ihr braucht.

          Das ZF ist was die Nutzung einzelner Komponenten angeht nicht so stark verknüpft wie manche anderen Frameworks, sher viele Komponenten lassen sich auch ausserhalb der MVC-Struktur des ZF einsetzen, sei es ACL, Forms, Caching, die Services ....
          [URL="http://www.robo47.net"]robo47.net[/URL] - Blog, Codeschnipsel und mehr
          | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/blog/192-Caching-Libraries-and-Opcode-Caches-in-php-An-Overview"]Caching-Klassen und Opcode Caches in php[/URL] | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/components"]Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework[/URL]

          Kommentar


          • #6
            Zunächst wird es nicht sehr groß, aber wir müssen doch die Performance im Auge behalten, da es als Großprojekt angelegt wird.
            Dann ist es IMHO um so wichtiger, aktuelle Benchmarks der genannten Kandidaten zu vergleichen. Einen weiteren Vergleich findest du z.B. unter http://avnetlabs.com/php/php-framewo...son-benchmarks und http://www.yiiframework.com/performance/
            Viele Grüße,
            Dr.E.

            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
            1. Think about software design [B]before[/B] you start to write code!
            2. Discuss and review it together with [B]experts[/B]!
            3. Choose [B]good[/B] tools (-> [URL="http://adventure-php-framework.org/Seite/088-Why-APF"]Adventure PHP Framework (APF)[/URL][URL="http://adventure-php-framework.org"][/URL])!
            4. Write [I][B]clean and reusable[/B][/I] software only!
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

            Kommentar


            • #7
              Eine allgemeine gute Performance ist wichtig, aber für die Wahl eines Frameworks nicht das wichtigste. Hardware ist günstig, wenn jemand eine gut laufende Seite hat die über kleine Einnahmen verfügt oder verfügen wird (Werbung, Premium Account, usw.), kann später immer noch mehr Kisten dran hängen (loadbalancing) um eine bessere Performance bei steigenden Seitenaufrufen zu erzielen.

              Will man die beste nur mögliche Performance beim kleinsten Einsatz von Hardware erzielen, wechselt man am besten zu einer anderen Programmier- / Skriptsprache.

              Welches PHP Framework?
              Einfach, da ihr nicht unter Zeitdruck seid (eigenes Projekt, kein Auftrag), würde ich in Eurem Falle die oben aufgelisteten mit dem erstellen einer (kleinen) Test - Anwendung testen um zu schauen wo man sich besser zurecht findet (zBsp. durch die Hilfe, Documentation, Foren, usw.) und sich gut aufgehoben fühlt. Auf ein oder zwei Tage Verzögerung kommt es nicht wirklich drauf an.

              Aber mit dem ZF macht man zumindest nichts falsch, wohin gegen Cake oder das exotischere Kohana zwar schlanker sind, aber natürlich auch uns noch unbekannte Tücken verbergen können...
              Tücken würde ich einer OSS nicht vorwerfen, da es sicher im Sinne der Entwickler liegt das Framework in einem aktuellen, sauberen Zustand zu halten (sei es neue Entwurfsmuster oder Features). Ausserdem ist der Quellcode für eigene Implementierungen / Verbesserungen offen.
              Eine Antwort oder Lösung habe ich nicht immer, aber zu 99,9% eine Idee. (200 Posts Limit)

              Kommentar

              Lädt...
              X