Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knifflige Frage zu gedrehtem Text auf grafik

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knifflige Frage zu gedrehtem Text auf grafik

    Hallo liebe PHP-Freunde,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte einen gedrehten Text dynamisch auf eine Grafik schreiben.
    Dabei soll sich die Größe des Textes immer an den Text anpassen.

    Ich bin schon relativ weit, aber hänge jetz wieder bei der y-ausrichtung.
    Ab einer gewissen Gradzahl verschwindet der Text über den Rand.

    Ich glaub ich hab bei meiner Berechnung der Y-koordinate einen Denkfehler drin.

    Das gesamte Skript (formatiert mit Zeilnummern) sowie eine Veranschaulichung des Problems findet Ihr hier:
    http://www.jumping-blueberry.de/button2test.php

    Wahrscheinlich ist das Problem entweder mathematischer Natur oder es kommt von einem Bug aus der imagettfbbox-Funktion.

    Kann mir jemand helfen??

    P.S. Ich hoffe, dass ich das im richtigen Forum gepostet habe... Ein Anfänger-problem ist es eigentlich nicht.

  • #2
    x und y kann man über sin() bzw. cos () berechnen. Alles weitere findest Du in jedem Tafelwerk unter Kreis- bzw. Dreiecksfunktionen.
    [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
    [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
    [COLOR="#F5F5FF"]
    --[/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      ja, soweit bin ich doch schon...
      Problem ist, dass die Funktion imagettfbbox einen Bug hat.
      Die Lände des Textes müsste nämlich immer gleich sein. (lt. Manual)
      Dann könnte sie auch schön als Hypothenuse für Sinus-Cosinus-Berechnungen verwendet werden.
      Dummerweise ändert sich die Länge mit dem Winkel, was nicht sein dürfte.
      Deshalb habe ich die imagettfbbox_bugfixed-funktion verwendet, die die Größe richtig berechnet.

      Allerdings bekomme ich es nich hin, dass der Schriftzug immer um den angegebenen x- und y-offset verschoben im Bild steht.

      Und hier steh ich an, weil ich ja eigentlich der Meinung bin, absolut alles richtig gemacht zu haben und einfach nicht weiß, wo der Fehler liegt.

      Kommentar

      Lädt...
      X