php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP-Fortgeschrittene

PHP-Fortgeschrittene Arbeiten mit PHP ohne Einschränkungen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 24.04.2006, 20:02  
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2004
Beiträge: 2.162
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Basti
Standard

Natürlich hat Text nichts in den Templates verloren. Es ging doch nur darum, dass mitunter bei bestimmten Spachen andere Templates sinnvoll werden (Leserichtung).

... Aber stimmt, du hast recht, hier scheinen tatsächlich einige die Meldungen in die Templates zu schreiben. Naja, jedem seins.

Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 27.04.2006, 11:38  
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2006
Beiträge: 212
heohni
Standard

Ich wollte das nochmal kurz nach oben bringen:

1. Mit den PatTemplates ist das eine ganz interessante Lösung, man lässt den "default" Text im template, umschliesst ihn aber mit einem speziellen Tag. Und je nach Sprachauswahl des Users, werden die entsprechenden ini files geladen, fehlt irgendwo eine Übersetzung, wird der default Wert angezeigt.

Für mich ist das ok, auch um dann die Übersetzer an die Files zu lassen, geht eigentlich auch ganz gut.

Nett, die Default Datei wird automatisch erstellt, ich muss die dann nur kopieren und unter den jeweiligen Sprachnamen abspeichern

2. Datenbanklösung: Heisst das nicht, man fragt für jedes Wort die Datenbank ab? Macht das wirklich Sinn?
heohni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 13:09  
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2008
Beiträge: 9.937
Zergling-new wird schon bald berühmt werden
Standard

Eher für eine bestimmte Kategorie, außerdem stehen in der DB ja nicht nur Worte, sondern vor allem Textblöcke.
Zergling-new ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 13:12  
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2006
Beiträge: 212
heohni
Standard

Was aber nur geht, wenn keine Formatierungs Geschichten vorkommen, denn sobald nur ein [b] vorkommt, brechen die meisten Übersetzer schon zusammen
heohni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 13:18  
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 1.510
M3g4Star befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die formatierung sollte ja größtenteils der CSS überlassen werden ...
M3g4Star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 15:32  
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2004
Beiträge: 2.162
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Basti
Standard

Zitat:
Zitat von heohni
1. Mit den PatTemplates ist das eine ganz interessante Lösung, man lässt den "default" Text im template, umschliesst ihn aber mit einem speziellen Tag. Und je nach Sprachauswahl des Users, werden die entsprechenden ini files geladen, fehlt irgendwo eine Übersetzung, wird der default Wert angezeigt.
Problem dabie ist eben wie gesagt, dass die Zuordnung über den Originaltext läuft und bei einer Änderung dort eben flöten geht, oder werden wie wird das gelöst?

Zitat:
2. Datenbanklösung: Heisst das nicht, man fragt für jedes Wort die Datenbank ab? Macht das wirklich Sinn?
Bei der Frage nach Datenbank oder Textfile (oder ...) geht es nur darum, wie die Daten gespeichert werden. Also auch darum, wie schnell sie Auffindbar sind etc. Das hat aber mit dem grunsätzlichen i18n-Mechanismus, für dan man sich entscheidet nichts zu tun. Du kannst also sowohl Datenbank-Datensätze, als auch Textdateien, als auch PHP-Arrays sowohl mit einem Schlüsselwort, wie auch mit dem Originaltext indizieren.

Zitat:
Zitat von heohni
Was aber nur geht, wenn keine Formatierungs Geschichten vorkommen, denn sobald nur ein [b] vorkommt, brechen die meisten Übersetzer schon zusammen :|
Ich weiß nicht, worauf du diese Aussage beziehst, aber prinzipiell kommst du praktisch nicht ohne Platzhalter, ggf. sogar Textauszeichnungs-Elementen in Sprachdateien aus, es sei denn du zerpflückst die Texte bis aufs kleinste und dann hast du das Problem, dass du die Reihenfolge der Textblöcke im Template festzimmern musst. Du hast dort also dann die feste, für alle Sprachen geltende Angabe: Text1, Variable1, Text2, Variable2, Text3. Und das beißt sich mitunter mit den unterschiedlichen Satzbauten der unterschiedlichen Sprachen.

Wie weit das zu berücksichtigen ist, hängt aber natürlich (wie alles) von den Anforderungen ab.

Zitat:
Zitat von M3g4Star
Die formatierung sollte ja größtenteils der CSS überlassen werden ...
Die Tags dienen ja auch nicht zur Formatierung (Art und Weise der Darstellung bestimmter Elemente), sondern zur Strukturierung der Inhalte. Wenn du diese Strukturelemente raus lässt hast du eben genau das oben besprochene Problem, dass du die Telementenreihenfolge fest ins Template schreiben musst (<h1>{_title}</h1>

{_text_part1}{_link1}{_text_part2}</p>).

Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 15:07  
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2006
Beiträge: 27
fuhrmara
Standard DB und zusätzliche INC Datei

Hi !

In einem älteren Projekt
http://www.phpshadow.de
hatte ich beide Varianten eingebunden.

Die Pflege der Keywords und der Übersetzung wurde in einer Datenbank gespeichert, aus der per Script eine INC-Datei der entsprechenden Sprache generiert wurde.

Somit hätte man beide Vorteile genutzt : Komfortabel per Dialog und Datenbank pflegen, schnell durch einbindung per include.





Grüße
Ralf
fuhrmara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 23:58  
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sieht bei mir so aus:

Tatsächlich gibt es am Ende pro jede Sprache ein Skript aber nicht beim Edititeren. Denn, wie Du schon sagst, bei Layoutänderungen ist das dann sehr unpraktisch.

Daher wird ein einziges Template für das Layout benutzt. Darin kannst Du KEYWORDS oder KEYTEXTE in einer einzigen Sprache platzieren. Beim Generieren der endgültigen Skripte in die Verzeichnisse appDE .. appEN ... etc. werden diese KEYWORDS automatisch durch die sprachspezifischen Texte ersetzt. Du brauchst dazu nur einen einfachen Parser und eine Syntax für die KEYWORDS (xml oder selbst definieren z.B: {X der Text oder Textkennzeichen X}).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehrsprachigkeit - gettext() agrajag Off-Topic Diskussionen 5 24.02.2008 22:49
Mehrsprachigkeit und kyrillische Zeichen Sclot PHP Tipps 2006 8 15.11.2006 08:07
Mehrsprachigkeit innerhalb einer Datenbank Datenbanken 4 14.09.2005 17:01
[Erledigt] Mal wieder mod_rewrite in .htaccess ;-) / Mehrsprachigkeit Server, Hosting und Workstations 3 07.09.2004 17:27

Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite
.htaccess mehrsprachigkeit, php mehrsprachig mit datenbank sinnvoll, htaccess mehrsprachigkeit, sprachfiles für php

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.2.0
Aprilia-Forum, Aquaristik-Forum, Liebeskummer-Forum, Zierfisch-Forum, Geizkragen-Forum

Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.