Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windows Benutzer ermitteln

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windows Benutzer ermitteln

    Hallo
    Wie kann ich den Windows Benutzer ermitteln, mit dem sich ein User angemeldet hat?
    Ich will den code eines phpBB board so umschreiben, dass man sich nicht mehr registrieren kann, sondern das nur geprüft wird, ob der angmeldete Windows-Benutzer in der board datenbank vorhanden ist oder nicht.
    Passwrotabfragen fallen somit weg.

    Weiß jemand rat? Ich habe leider bisher noch nichts gefunden was mir ansatzweise weiterhilft.

  • #2
    Sind sämtliche Benutzerkonten/Rechner mit denen das board verwedent wird Mitglied der selben Domain wie der IIS?

    Kommentar


    • #3
      Die Benutzer sitzen quasi an einem Terminal (win xp prof) und loggen auf einen Hauptrechner in einem Intranet ein. Doppelte benutzerkonten bzw einfach neues anlegen von accounts ist somit ausgeschlossen.
      ich weiß das es geht, da ich etwas vergleichbares kenne, nur ist das _wie_ mein problem
      bin fast am verzweiflen, suche schon seit tagen, aber bin noch nicht wirklich weiter gekommen...

      Kommentar


      • #4
        Ja, im Prinzip geht das.
        Der IE z.B. sendet -wenn man es ihm nicht austreibt- automatisch eine Anmeldung mit den Daten des aktuellen Benutzers an den Server.
        siehe auch: http://msdn.microsoft.com/library/de...entication.asp

        Mozilla wurde dieses Verfahren auch beigebracht, aber es schickt nicht einfach so Daten des Benutzers (ungefragt) raus.

        ch weiß das es geht, da ich etwas vergleichbares kenne, nur ist das _wie_ mein problem
        Was ist denn das Vergleichbare?

        Kommentar


        • #5
          Bei mir aufm Geschäft wurde ein phpBoard komplett umgecodet, und dieses "Benutzer-Login-Feauture" wurde dort ebenfalls intergrit. Leider habe ich, dank der wundervollen Verwaltung, keinen Zugang zu dem Quellcode. Frage bitte nicht nach Details, is ne ziemliche große Firma, und alles muss dort vor allem und jedem geschützt werden :-/
          Ich hatte die Hoffnung, dass es da eine Funktion gibt, die als Rückgabetyp den Win-Benutzeracc hat, aber da war ich wohl doch ein wenig zu opptimistisch
          Danke für den Link, er verschafft einen guten Überblick, aber Quellcode mäßig hat er mir leider nicht weitergebracht.
          Hat jemand ne Idee, wie ich anderswo an Informationen komme, die mir weiterhelfen könnten?
          ~Zeraphine

          Kommentar


          • #6
            Neben dem IIS gibt es auch ein Apache-Modul, welches einem die Daten liefert und nen Wert in $_SERVER hintelässt, nur vergesse ich immer den Namen...
            mod = master of disaster

            Kommentar


            • #7
              Finde ich auf Anhieb "nur" http://modntlm.sourceforge.net/
              Und nebenbei: mittlerweile (seit 1.4?) kann auch mozilla ntlm.



              aber nie vergessen: der IE ist schon bei Version 6.x und die mozilla suite hat schon bei 1.7x schlapp gemacht.
              gnihihi

              Kommentar


              • #8
                hab das mal in VBS für win98 gemacht. geht aber leider nicht bei win XP ^^

                <Script language="VBscript">
                dim s
                Set WshNetwork = CreateObject("WScript.Network")
                s = s & "Hi " & WshNetwork.UserName & chr(13) + chr(10) & " !"
                document.write(s)
                </script>

                Kommentar

                Lädt...
                X