Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Bilder vergleichen?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Bilder vergleichen?

    Hallo zusammen

    wie ist es möglich in php zwei JPG Dateien zu vergleichen? Auf den nahmen kann dabei nicht geschaut werden. Nur der Inhalt des Files ist anders. Am besten, wäre es wohl, wenn irgendwie eine Variable für jedes Bild erstellt würde, welche man dann vergleichen könnte.

    Oder gibt es vielleicht sogar etwas wie den Unix-Befehl "diff" ?

    Es handelt sich um die Programmierung eines Webcam-Archivs und ich will nicht, dass wenn die Webcam kein neues Foto gemacht hat, das selbe Foto noch einmals in die Datenbank geschrieben wird.

    besten dank
    alain

  • #2
    http://de3.php.net/md5_file. Bin mir nur nicht sicher, ob der Dateiname mit einbezogen wird.

    Kommentar


    • #3
      Hmmmmmmmmmm, ich hoffe dass ich dich nicht falsch verstehe.
      Meinst du genau den Bildinhalt ?

      Kommentar


      • #4
        Ich denke er meint den. Der md5()-Hash der Datei müsste dann doch theoretisch derselbe sein, bei gleichem Inhalt oder? (Wenn das BIld nun ein wenig verändert ist, z.B. 1px breiter ists damit auch vorbei... alles andere wäre kompliziert ohne Ende. (Jeden Pixel durchgehen und vergleichen? Hm...^^))

        Kommentar


        • #5
          (Jeden Pixel durchgehen und vergleichen? Hm...^^))
          Nur so ein Gedanke:

          Bastel derzeit an einer Bilderkennungssoftware (eigene WebCam-Soft) die veränderungen im Bild feststellt und dies protokolliert.
          Ich denke, dass die Frage dem Prinzip ähnlich ist, wie ich dies umgesetzt habe.

          Im Bild werden voreinstellbare Punkte mit Farbwert und Postionen ermittelt.
          Diese dienen zunächst als Startwert.
          Wenn sich das Bild ändert, ändern sich auch die Farbwert an den Postionen.
          Somit muss sich das Bild verändert haben.
          Eine Interval-Funktion prüft nun in bestimmten Abständen die einzelnen Punkte.
          Bleiben diese gleich, oder verändern sich, kann ich dazu einen bestimmten weiteren Prozess auslösen.

          Da in einen Webcam-Bild schwankungen in den einzelnen Pixel auftreten können,
          wird das ganze Bild in Graustufen und in einen Raster erstellt.
          Schwankungen im Farbton können einen gewissen Toleranzbereich haben,
          was ich aber auch mit einkalkuliert habe.

          Das ganze mit PHP zu machen, halte ich allerdings nicht für sinnvoll.
          Ich möchte nicht behaupten, dass es nicht geht, sondern ich denke da eher an die Serverbelastung.

          Kommentar


          • #6
            md5 vergleicht den inhalt auf binaerer basis. sprich er muss 1:1 identisch sein. logi. da wie CIX88 richtig sagt webcams beim besten willen nicht immer das gleiche bild liefern, faellt diese methode aus...
            Was ist validität?

            Kommentar


            • #7
              vielen dank für eure antworten, erst einmal: mit den md5-hashs habe ich genau, was ich gesucht habe.

              @CIX88:
              Bei mir ist es etwa das selbe. Ich habe eine mobile Webcam, welche aber nur unregelmässig neue Bilder liefert. Am Tag, etwa alle 20 Minuten, obwohl auch hier Schwankungen auftreten. In der Nacht kann es aber sein, dass die Cam 8 Stunden lang kein neues Bild macht. Ich möchte möglichst alle Bilder archivieren, darum habe ich ein PHP Script, dass alle 15 Minuten auf den Webserver der Cam zugreift und dort sein Bild holt. Bis jetzt, in der Testphase, hatt das Script dann am morgen unzählige male das gleiche Foto, von der Cam geholt, da kein neues mehr erstellt wurde. Mit dem md5-hash ist es nun aber möglich, herauszufinden, ob die Cam eines neues Foto gemacht hat.

              nochmals herzlichen dank

              Kommentar


              • #8
                Mal eine einfache Frage:

                Hat die Webcam einen festen Punkt oder wird die bewegt, oder bewegt sich ein Objekt vor der Webcam ?

                PS:
                Für solche Sachen habe ich auch eine eigene Webcam-Soft die mit einer sogenannten crontab-Steuerung ausgerüstet ist.
                Dort kann ich mittels einer Datei festlegen, wann und wie oft, und was gespeichert werden soll.
                Zudem kann ich festlegen, wo das Bild gespeichert werden soll (upload zum Server).
                Habe viele Programme ausprobiert, aber alle hatten nicht diese Funktion, also hab ich selber Hand angelegt.

                Wenn jetzt deine Webcam ein festes Bilckfeld hat, könnte man z.B. die Webcam zu bestimmten Zeiten ein- und ausschalten lassen.
                Dann macht sie nur Bilder in einen bestimmten Zeitraum.
                Aber dein Anliegen bringt mich eben auf eine neue Idee

                Kommentar

                Lädt...
                X