Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Server rebooten von eigenem Webinterface

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Server rebooten von eigenem Webinterface

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hoffe das mir geholfen werden kann. Ich habe folgendes Problem. Ich bin gerade dabei ein Webinterface zu programmieren und benötige die Funktion von dem Webinterface diverse andere Server neustarten zu können. Das Problem ist ja das die anderen Server eine andere IP haben und ich nicht einfach eine PHP-Datei auf den jeweiligen Server legen kann und dann einfach ausführen:

    http://ip/reboot.php

    Code:
    <?
    php shell_exec("./reboot");
    ?>
    Das geht ja so nicht, da könnte ja jeder kommen und den Server neu booten. Ich bräuchte eine Möglichkeit, dass man den Server nur von der IP rebooten kann von der das Webinterface installiert ist. Ich dachte da schon an Referer. Aber der funktioniert nicht mit allen Browsern vorallem nicht mit IE. Habt Ihr vielleicht ne lösung für mich ? Das wird ja wohl nicht zum ersten mal gemacht. Ich würde mich auch mit einem Perlscript zufrieden geben oder sowas ähnliches.

    MfG
    SeroSoft

  • #2
    Hmm, professionell klingt das nicht.
    Entweder müssen alle Deine Server regelmäßig einen Dienst pollen, der ihnen sagt, ob sie sich rebooten sollen, oder auf allen Deinen Servern muss ein Dienst laufen, mit dem (nur) der Steuerrechner kommunizieren darf.
    In jedem Fall bekommst Du ein Problem, wenn der zu bootende Rechner ein Problem hat.

    Du solltest Dich vielleicht lieber um Power-Switches kümmern, die dem Server einfach den Saft abdrehen können (wenn sie nicht mehr reagieren).
    Cheers, Marco

    Kommentar


    • #3
      sorry, aber das rebooten über einen knopf in irgendeiner administrations-oberfläche halte ich für fahrlässig.

      1. man rebootet einen server nicht einfach wie einen win-crap-rechner. wenn was nicht läuft, wird der betroffene prozess gekillt, und updates, die ein reboot erfordern, hat der ISP zu machen. die dinger laufen nach der erstkonfiguration normalerweise, insofern die USV und die sonstige hardware hält, für ein paar jahre.
      2. wenn der/die server zu einem größeren netzwerk gehören, kann man mit unbedachtem rebooten das komplette netzwerk instabilisieren.
      3. das hacken einer browserbasierten benutzeroberfläche ist deutlich leichter zu bewerkstelligen als das herausfinden des root-passworts und das erfolgreiche login über ssh mit demselben.
      4. jemand, der sich nicht über ssh auf den server einloggen kann, hat das recht, den server zu rebooten, weiß gott nicht verdient.

      ... das sollte eigentlich reichen für den satz:
      "wenn du den rechner rebooten willst, fahr entweder selbst in den serverpark und drück auf den knopf oder ruf einen menschen, der dort arbeitet an und sag ihm er soll's tun oder log dich per ssh ein, gib das root-passwort ein und tu was du nicht lassen kannst".

      Kommentar


      • #4
        Re: Server rebooten von eigenem Webinterface

        Zitat von SeroSoft
        Ich habe folgendes Problem. Ich bin gerade dabei ein Webinterface zu programmieren und benötige die Funktion von dem Webinterface diverse andere Server neustarten zu können.
        Solche Dinge erledigt man via SSH in der Shell.

        Hier mal die Uptime eines meiner Server:
        Code:
        Betriebszeit 436 Tage 4 Stunden 12 Minuten

        Kommentar


        • #5
          ssh via php http://www.phpfreaks.com/tutorials/127/0.php
          [URL="http://www.robo47.net"]robo47.net[/URL] - Blog, Codeschnipsel und mehr
          | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/blog/192-Caching-Libraries-and-Opcode-Caches-in-php-An-Overview"]Caching-Klassen und Opcode Caches in php[/URL] | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/components"]Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework[/URL]

          Kommentar


          • #6
            Re: Server rebooten von eigenem Webinterface

            Zitat von meikel
            Zitat von SeroSoft
            Ich habe folgendes Problem. Ich bin gerade dabei ein Webinterface zu programmieren und benötige die Funktion von dem Webinterface diverse andere Server neustarten zu können.
            Solche Dinge erledigt man via SSH in der Shell.

            Hier mal die Uptime eines meiner Server:
            Code:
            Betriebszeit 436 Tage 4 Stunden 12 Minuten
            Hmm, is ja doll. Manchmal muss man aber eben einen Server ausschalten oder rebooten können. Und manchmal geht es nicht um 2 oder 10, sondern mehrere hundert Server, die vielleicht zusätzlich automatisch geschaltet werden können müssen. Willst Du das wirklich via ssh machen? Wenn vielleicht wöchentlich noch Server hinzukommen und vollautomatisch installiert und konfiguriert werden müssen?

            Ich halte die Frage durchaus für legitim, allerdings ist ein Zugriff über das Betriebssystem zu unzuverlässig.
            Cheers, Marco

            Kommentar


            • #7
              was spricht gegen ssh ? via dem oben geposteten link kannst du das ganze doch automatisieren, bastel dir ne admin mit checkboxen dazu wo du deine server einträgst und einem neustart auf knopfdruck steht nichts mehr im weg :P

              mfg
              robo47
              [URL="http://www.robo47.net"]robo47.net[/URL] - Blog, Codeschnipsel und mehr
              | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/blog/192-Caching-Libraries-and-Opcode-Caches-in-php-An-Overview"]Caching-Klassen und Opcode Caches in php[/URL] | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/components"]Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework[/URL]

              Kommentar


              • #8
                Re: Server rebooten von eigenem Webinterface

                Zitat von marsch
                Hmm, is ja doll. Manchmal muss man aber eben einen Server ausschalten oder rebooten können. Und manchmal geht es nicht um 2 oder 10, sondern mehrere hundert Server, die vielleicht zusätzlich automatisch geschaltet werden können müssen. Willst Du das wirklich via ssh machen? Wenn vielleicht wöchentlich noch Server hinzukommen und vollautomatisch installiert und konfiguriert werden müssen?
                gerade wenn es sich um mehrere server im netzwerk handelt, _musst_ du eine ordentliche reboot-strategie verwenden - denn wenn du plötzlich hundert rechner ausschaltest, hast du eine minus-strom-leistung von ca. 100 * 350 watt (wenn alle rechner billigste netzteile haben, sonst mehr ... ) die sich im stromkreis dann verteilt ... d.h. die restlichen 900 server bekommen auf einmal eine stromspitze, womit du bei der hälfte der server einen kurzschluss hervorrufst, was wiederum zu einer spannungsschwankung führt, die die restlichen rechner killt. das selbe gilt dann auch beim booten.

                also lass diese sachen jemanden machen, der sich mit netzwerktechnik auskennt, und der wird dann auch ein programm schreiben können, das das rebooten mit einer ordentlichen und durchdachten strategie ausführt. das programm kannst du dann auch gerne über php auslösen, aber das rebooting mit php zu programmieren ist ein schlechter und nicht durchdachter scherz.

                die netzwerk-interne kommunikation kann man eh mit einem besonderen user, der nur rebooten darf, regeln, und mit dem ordentlichen verteilen von schlüsseln.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Server rebooten von eigenem Webinterface

                  Zitat von marsch
                  Hmm, is ja doll. Manchmal muss man aber eben einen Server ausschalten oder rebooten können. Und manchmal geht es nicht um 2 oder 10, sondern mehrere hundert Server, die vielleicht zusätzlich automatisch geschaltet werden können müssen. Willst Du das wirklich via ssh machen?
                  Gegenfrage: willst Du wirklich "2 oder 10 oder mehrere hundert Server" mit einem PHP Script abschießen?

                  Wenn vielleicht wöchentlich noch Server hinzukommen und vollautomatisch installiert und konfiguriert werden müssen?
                  Schlund, 1&1, Strato erledigen sowas ua. auch mittels geeigneter Hardware.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wer hat gesagt, dass man gar kein ssh verwenden soll? Wer hat gesagt, dass mehrere (hundert) Rechner zugleich geschaltet werden sollen? Ich nicht. Es ging mir lediglich prinzipiell darum, dass die Frage nicht abwegig ist und nach meinem Ermessen aber softwaremäßig zu unsicher. Deswegen mein Einwand. Sicher gibt es die eine oder andere Sache zu bedenken, s. die Stromrechnung, und mein täglicher Job sind Server operations nicht gerade, aber sich selbst überall via ssh einzuloggen halte ich für unvertretbar und ebenfalls zu unsicher, was ist, wenn der Server selbst ein Problem mit seinem ssh-Daemon hat? Dann lieber ssh zum Powerswitch und mit Keys, wurde auch schon erwähnt.
                    Cheers, Marco

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von marsch
                      Wer hat gesagt, dass man gar kein ssh verwenden soll? Wer hat gesagt, dass mehrere (hundert) Rechner zugleich geschaltet werden sollen? Ich nicht.
                      Schon wieder ein Hacker da, den ich da statt Deiner zitiert hatte?

                      Es ging mir lediglich prinzipiell darum, dass die Frage nicht abwegig ist und nach meinem Ermessen aber softwaremäßig zu unsicher.
                      Korrekt. Linux ist kein Windows, was man täglich ein paar mal neu booten muß. Bevor ich da auf die Idee käme, ein PHP Script zu schreiben, weil ich alle 1-2 Jahre mal einen Server resetten müßte, habe ich das büschen Text in die Kommandozeile getippert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von meikel
                        Zitat von marsch
                        Wer hat gesagt, dass man gar kein ssh verwenden soll? Wer hat gesagt, dass mehrere (hundert) Rechner zugleich geschaltet werden sollen? Ich nicht.
                        Schon wieder ein Hacker da, den ich da statt Deiner zitiert hatte?
                        Hach, nicht absichtlich falsch verstehen
                        Ich hab nix gegen ssh, ganz ganz ehrlich. Ich bin nur zu faul, mich von Hand mit jedem nötigen Host zu verbinden, nur um ihn neu zu starten.

                        Zitat von meikel
                        Zitat von marsch
                        Es ging mir lediglich prinzipiell darum, dass die Frage nicht abwegig ist und nach meinem Ermessen aber softwaremäßig zu unsicher.
                        Korrekt. Linux ist kein Windows, was man täglich ein paar mal neu booten muß. Bevor ich da auf die Idee käme, ein PHP Script zu schreiben, weil ich alle 1-2 Jahre mal einen Server resetten müßte, habe ich das büschen Text in die Kommandozeile getippert.
                        Es gibt leider Leute, die booten ständig, denen is Wurscht, ob Linux oder Windows.
                        Cheers, Marco

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von marsch
                          Ich hab nix gegen ssh, ganz ganz ehrlich. Ich bin nur zu faul, mich von Hand mit jedem nötigen Host zu verbinden, nur um ihn neu zu starten.
                          Faulheit ist ein Argument.

                          Natürlich isses möglich, sich per CURL einem Host genauso wie mit einer SSH Konsole zu nähern, um ihn ua. auch zu rebooten.

                          Allerdings besteht der dringende Anfangsverdacht, daß derjenige, der da (von Dir oder wem auch immer) fordert, er müsse möglichst bequem reihenweise Linuxkisten rebooten, hochgradig berufsuntauglich ist.

                          Eine Linuxkiste muß nur dann neu gestartet werden, wenn der Kernel komplett neu gebaut wurde oder um bspw. den ganzen Kram gegen eine neue libc zu linken. Letzteres dauert allerdings länger als eine neue Distribution zu installieren.

                          Alle - jut fast alle - anderen Aktionen können bei laufendem Betrieb geklärt werden.

                          Zitat von marsch
                          Es gibt leider Leute, die booten ständig, denen is Wurscht, ob Linux oder Windows.
                          s.o. Hoffentlich haben die Dauerbooter zwischen den sinnfreien Bootvorgängen auch noch etwas Zeit übrig, um Geld zu verdienen...
                          <... mach Dich weg, meikel, bevor die wilde Beißerei ausbricht...>

                          Kommentar


                          • #14
                            ich sehe das genauso.
                            einfach das rebooten nicht unterstützen, dann ist die hemmschwelle wenigstens größer.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X